Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Bei uns gab es gestern in der Hauspost eine Erklärung, was die einzelnen Sirenentöne zu bedeuten haben.
Das irritiert mich momentan schon deutlich... *ich* kann mich noch daran erinnern, wie sie abgeschaltet wurden, weil "sie ja keiner mehr braucht".

Salat
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns sind sie ein gutes jahr wieder aktiv und es hört sich schon echt fies und beängstigend an.
Vor einiger zeit gingen sie im grenznahen oberhausen an, weil es dort im gewerbegebiet brannte.
Was dabei nur blöd ist: wir bekamen die info,das sie wieder aktiviert werden, jedoch nicht, wie wir uns im fall der fälle zu verhalten haben. :verdutz:
Rennen wir panisch auf die straßen oder schließen uns in den häusern ein? Gibts sowas wie luftschutzbunker?
Ich hoffe, dass sie niemals ernsthaft zum einsatz kommen. :-(
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Nein, bei uns nicht. :???:
Wir hatten hier vor zwei oder drei Jahren mal einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defektes und keiner im Rathaus wusste, wie man die Sirene ausstellt.

Die letzten Sirenentöne habe ich davor in meiner Kindheit gehört. Das war eine Art Übung, so wie du sie beschreibst (was bedeuten die unterschiedlichen Töne) mit der Begründung: ...dass man die Töne mal gehört hat.

Und ja, würde die Sirene bei uns wieder aktiviert, würde mich das allerdings auch irritieren.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns ist ein "auf- und abschwellender Ton" das Zeichen für "Jeder bleibt, wo er ist" - also im Haus, bei der Arbeit, in der Schule. Ein "minutenlanger Ton, zweimal unterbrochen" bedeutet, die Feuerwehr ist im Großeinsatz (und du bleibst, wo du bist). Der "minutenlange gleichbleibende Ton" ist dann wohl Entwarnung.
Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, da haben sie hier wohl nen Test gefahren - jedenfalls war auf einmal eine Sirene zu hören.

Salat
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Ohje...
Nee, bei uns weiß ich da auch nichts drüber.

Irgendwie echt ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken daran, dass sie vielleicht mal gebraucht werden.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Bei uns waren sie nie aus (Marine), alle paar Wochenenden wurden die mal in Betrieb genommen. Irgendwie weiß aber keiner hier, was welcher Ton bedeutet.

Aber gerade wenn ich mir die heutigen Nachrichten anschaue (Griechenland-Russland) schaudert es mich.

Und geht es nur mir so, oder wird in den letzten Monaten auffällig häufig darüber berichtet, wie schlecht ausgestattet unsere Bundeswehr ist (sein soll?). Also so auffällig, auffällig. Erinnert mich ein wenig an jemanden, der den Raum mit lautem "Ich gehe jetzt in die Küche"-Rufen verlässt, um sich draußen auf die Lauer zu legen und einen Dieb zu fangen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sirenen - werden euere auch wieder aktiviert?

Und eigentlich bräuchten wir auch keinen mehr ...

Hmpf. Da wollte ich vorhin schon schreiben, das ich auch schon länger keine Flugübungen mehr gehört habe (Jever ist zwar geschlossen, aber Wittmund ist ja auch nicht viel weiter weg) und was machen die Jungs: fliegen heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben