Shortbread mit Ingwer

321Mary

Gehört zum Inventar
Nachdem es heute ja zwei Mal irgendwie um Ingwer geht, ist mir ein super Rezept eingefallen, das ich lange nicht mehr gemacht habe, aber jetzt grad losgelegt habe:

450g Mehl
250g Butter
80g Rohrohrzucker
50g Puderzucker
3 EL kandierter Ingwer (gehackt)
1-2 TL frischer geriebener Ingwer
1 gestrichener TL Salz
Vanille

Alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten; er ist recht bröselig, aber das gehört so. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck drücken und mit einem Glas glatt rollen; etwa 1cm dick. Mit einer Gabel Löcher reinpiken. Bei 160 Grad langsam goldgelb backen (dauert je nach Ofen bis zu einer Stunde; soll nicht braun werden). Noch warm in Streifen schneiden (ca. 1cm auf 4cm, nach Belieben). Dann mit Vanillezucker überstreuen.

Wenn jemand keinen Ingwer mag, schmeckt das Rezept auch ohne sehr gut. Also nicht das Rezept, sondern das Shortbread :hahaha:!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Shortbread mit Ingwer

Mary, klingt gut! Ich bin ja bekennender Ingwerfan und obendrein 100% ueberzeugt von seiner Heilkraft. Kandierten Ingwer hab ich nicht...kann man das auch selber machen? :???: Ansonsten wuerd ich das schon mal ausprobieren wollen...

:winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Shortbread mit Ingwer

:winke: Wie man Ingwer kandiert, weiß ich nicht. Aber bist Du sicher, dass es den nicht doch bei Dir gibt? Dachte, in Indien gibt es Gewürze in jeder Form und Farbe ;-). Ansonsten versuch das Rezept doch einfach mit mehr geriebenem Ingwer. LG
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Shortbread mit Ingwer

Mary, bestimmt...dachte nur, ich koennte es gleich mal schnell machen...mal sehen, jetzt hab ich mir erstmal eine Tasse frischen Ingwertee mit Honig gemacht...:winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Shortbread mit Ingwer

Also meines ist fertig und mmmmmmmmh! Lecker geworden! Und witzigerweise hat mein "heikler" Großer auch eines gegessen - trotz Ingwer *verwundertbin*...
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Shortbread mit Ingwer

Ich hab gestern auch shortbread gebacken. Ohne Ingwer zwar, aber trotzdem LECKER :jaja:
 
Oben