Schulbegleitung bei gebrochenem Bein?

Connie

Mary Poppins
Hallo,

das ist ja wirklich gemein, da ist Dein Sohn ganz schön eingeschränkt. Gute Besserung!

Als Sonja den Zeh gebrochen hatte konnte sie sich ja immerhin auf Krücken bewegen, und ich war ganztags zu Hause deswegen hab ich auch gar nicht weiter über eine externe Hilfe nachgedacht.

Die ersten Tage habe ich sie vor dem Unterricht hoch ins Klassenzimmer getragen und mittags wieder runter. Rauf ging dann nach kurzer Zeit mit Krücken alleine gut, runter hab ich sie weiterhin lieber getragen weil ich nicht riskieren wollte dass sie mit den Krücken fällt, wenn sie sich verhaspelt oder jemand sie doch mal schubst.
Sie hätte nach Absprache mit der Morgenaufsicht ein paar Minuten früher als die andren hoch ins Klassenzimmer gedurft, aber das war ihr zu peinlich :nix:

Ich hab sie zum Tragen immer auf den Rücken genommen das ging gut, sie hatte knapp unter 30 Kilo damals denke ich. Sie hat sich selber an mir gut festgeklammert so konnte ich ihre Tasche auch noch in der Hand tragen, oft hat aber auch eine Schulfreundin geholfen die zu tragen. Muss auch dazu sagen, dass die Tasche selten schwer war weil die Lehrerin wirklich sehr darauf geachtet hat dass die Kids nicht mehr mit nach Hause schleppen als sie unbedingt für die Hausaufgaben brauchen.

Unsere Schule hat auf jedem Flur Toiletten, das war kein Problem.

In der Pause durfte sie anfangs mit einer Freundin im Klassenzimmer bleiben, später und auch zu Unterricht der auf einem anderen Stockwerk hat die Lehrerin sie huckepack genommen :herz:

Sportunterricht hatte sie zum Glück in der 5./6. Stunde, da hab ich sie dann früher abgeholt.

Auch keine wirkliche Hilfe für Euch. Aber mir hat es mal wieder erschreckend klar gemacht wie wenig auch heutzutage noch die meisten Einrichtungen auf Menschen mit Handycap eingestellt sind! Die Schule ist erst 30 Jahre alt, aber Aufzug ist Fehlanzeige. Unser S Bahnhof hier hat zwar fünf Behindertenparkplätze, aber weder Aufzug noch Rampe. Der nächste Bahnhof hat Rampen, aber dafür nur zwei Behindertenstellplätze. Irgendwie nicht durchdacht.

Hoffentlich geht es Deinem Sohn bald besser! Alles Gute!
 

Juule

Dauerschnullerer
Danke Connie!
Es ist schön von anderen Fällen zu hören, die es auch alle irgendwie geschafft haben :)
Ich hänge mal ein Bild vom Bein an.
Damit krieg ich ihn glaub ich nicht auf den Rücken...
 

Anhänge

  • Gipsbein.jpg
    Gipsbein.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.939

enna1009

Gehört zum Inventar
Oh man, das ist ja echt bescheiden.
Ich wünsche gute Besserung!
Und hoffe für euch, dass es eine gute Lösung gibt.
 

Connie

Mary Poppins
Juule ich wollte Dir auch nicht ernsthaft vorschlagen dass Du ihn momentan mit dem Teil auf den Rücken nehmen sollst tut mir leid wenn es so rüberkam :-/ ich hab eher an die Zeit in zwei Wochen gedacht wenn er den anderen Gips kriegt. Wird der denn wieder so hoch übers Bein gehen?

Im Vergleich zu Euch kamen wir ja echt glimpflich davon und konnten es deswegen damals auch gut managen, da bin ich ja im Nachhinein noch richtig froh. Ich muss mich aber korrigieren, das war gar nicht der gebrochene Zeh sondern sie hatte sich einen Knochen im Knie gebrochen letztes Jahr und musste dann einige Zeit so eine Roboterschiene tragen die das Gelenk aufgespreizt hat. Als dann nach etlichen Wochen alles eigentlich völlig ausgeheilt hätte sein müssen war sie psychisch so sehr auf die Schiene angewiesen, dass wir noch einige Einheiten Krankengymnastik gebraucht haben bis sie sich traute sich wieder ohne das Ding zu bewegen.

Deswegen wünsche ich Euch sehr, dass das Bein bald und gut heilt!
 
Oben