Schulbeginn

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Schulbeginn

7.15 Uhr :umfall:

Das ist ja ziemlich heftig, und dann auch noch für Erstklässler :ochne:.

Bei uns gilt einheitlich 8.00 Uhr.

:winke: Andrea
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Schulbeginn

wir haben für die Grundschule 8.30 Uhr in der Regel. Allgemeiner Unterrichtsbeginn ist allerdings 7.45 UHr.

7.15 ist heftig... aber da gibt es dann auch keine Buskinder, oder???
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schulbeginn

Die Schule von Sophia und Yvonne beginnt um 07:45h
Die von Thorben um 07:50h
Die von Luca und Dennis jeweils um 08:00h

Die Grundschule von Tanisha hat beginnende Gleitzeit, d.h. ab 07:20h sind 2 Lehrkräfte in der Pausenhalle und beaufsichtigen eintrudelnde Kinder. Unterrichtsbeginn ist 08:00h.
Das wurde so geregelt, weil sich das mit den Schulbussen und Linienbussen sonst nicht vereinbaren lässt.

07:15h finde ich wahnsinnig früh. Wenn ich den Schulweg meiner Kinder bedenke, dann müssten die um 06:30h aus dem Haus bzw. um 06:40h, wenn mein Mann sie fährt, das hieße dann für die Großen um 05:00h ausstehen:umfall: oder aufs Frühstück verzichten

Gruß,
Berrit

ich bin 13 Jahre lang um 08:00h zur Schule gegangen
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schulbeginn

Huhu,

in der Grundschule war es immer 8.15 Uhr.
Bei Michelle in der Verbundenen Haupt- und Realschule ist es 8.15 Uhr ausser wenn LRS- oder Dyskalkuliekurs ist dann 7.30 Uhr.

Eric kommt am 4.8. auf die Realschule da weiß ich es noch nicht.

Jasmin hat einmal pro Woche Berufsschule und da beginnt der Unterricht um 7.45 Uhr.Öhm glaub ich jedenfalls, kann auch 7.30 Uhr sein

Lg,
Michaela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbeginn

Berrit,
7:15 ist bestimmt die Dorfschule mit lokalem Publikum ohne weite Anfahrt :jaja:. Trotzdem finde ich es fuer Erstklaessler sehr frueh.
Lulu :winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schulbeginn

bei den Mädels in der Schule gab es mal ein Jahr lang "Frühstunde", die begann auch um 07:15h, war aber nur für die Oberstufe.
Damit wollten sie den Nachmittagsunterricht entlasten.
Ging voll in die Hose und wurde dann auch nach einem Schuljahr wieder abgeschafft.

Neben erhöhten Fehlzeiten in den Frühstunden, konnten die Lehrer auch geschwächtes Lernverhalten feststellen.

Gruß,
Berrit
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulbeginn

In den USA wurden sehr gute Ergebnisse bei Feldversuchen mit einer spaeteren Schulstartzeit gerade bei den High Schools (13-18jaehrige) gemacht. Bei uns im Ort duerfen trotzdem die Grundschueler am spaetesten anfangen. Sinn wuerde vermutlich eher machen die Grundschueler frueher zu Schule zu schicken und die Oberschueler spaeter.

Lulu :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Schulbeginn

Bei Tim beginnt der Unterricht 7:45 Uhr. Das ist gut vereinbar mit meinem Arbeitsbeginn ;-) . Früher eintrudelnde Kinder können übrigens ab 6.00 Uhr :umfall: den Frühhort besuchen.
 
Oben