schreien lassen?

N

Nimufrosch

Ute hat gesagt.:
Als Baby bin ich noch nichtmal in der Lage mich und meine Mutter als verschiedene Personen wahrzunehmen.

Ich bin sie, und sie ist ich.

Den Satz finde ich wunderschön! :herz:

:D



Und es verunsichert mich zutiefst wenn etwas in meiner direkten Umgebung sich ändert ohne dass ich es mitbekomme. Und dann ist es einfach gemein wenn sie mich in den Schlaf wiegt und alle Nase lang verschwindet. Ich erschrecke mich jedesmal schier zu Tode und erst wenn ich panisch schreie kommt sie wieder.
Dann bitteschön nehmt eure Kinder mit ins Bett und legt sie nciht schlafend ab. Denn genau in dem Moment wo Kinder sich der Trennung zur Mutter bewusst werden (Fremdelphase) fangen die unruhigen Nächte an.

stimmt und leuchtet mir auch ein.
Allerdings ist es schon möglich ein Kind aus dem Auto ins Bett zu tragen und es schläft durch, oder aus dem Garten wo es im Wagen geschlafen hat hoch ins Bett.
Asl Rückversicherung hat bei meinen Kinder oft gereicht michnochmal wahrgenommen zu haben. Jetzt eben nicht mehr im Auto, sondern halt im gewohnenten Bett. Manchmal mußten sie sich gar nicht rückversichern.

Ich kann also mein Kind ruhig auch mal woanders einschlafen lassen ohne gleich zu fürchten, die Nacht wird schwer.

Allgemein stimmt es aber, der Ort an dem es einschläft, sollte auch der Ort sein an dem es aufwacht.
Trotzdem darf man ein weinendes Baby/Kleinkind/ Kind zu sich holen in der Nacht ohne befürchten zu müssen, das daraus eine schrekliche, Jahre anhaltene Gewohnheit wird. Meist ist es wirklich nur eine Phase und verchwindet, wenn de Zahn da ist, ein Entwicklingsschub beendet, eine Erfahrung verarbeitet, von selbst wieder.

Ich bin übrigends auch nicht der Familienbettforderer. Das ist kein Muß! ;o)
Ich weiß das es Kinder gibt, die wirklich ruhiger schlafen im eigenem Bett, sogar manche nur im eigenen Zimmer.
Ich hab was dagegen, wenn das als einzig wahre Schlafstatt angesehen wird und ich hab was gegens Schreienlassen, egal in welchem Bett.


Alles Liebe!
Silke

ach noch was, Methoden wie "in den Schlaf wiegen", " im Kinderwagen schütteln", "autofahren bis es schläft", "den Fön laufen lassen" halte ich auch für total ungeeignet um zu ruhigen Nächten zu kommen.
Das mit dem Schnuller und der nächtlichen Stillerei auch. Obwohl ich Nimue auch nächtens gestillt habe. Das ist irgendwann ziemlich belastent gewesen und mußte dem kuscheln weichen....


Silke
 

nici

keiner Titel
Nimufrosch hat gesagt.:
Hab ich schon erzählt, das Nimue letzten Nachts wach geworden ist und Hunger hatte?
Gut, hab ich gedacht, ich mach ihr schnell eine Schnitte, dann hat sie wohl doch zuwenig zu abend gegessen.
Leider war das Brot schimmelig, nix einfach Schnitte.
Tja und dann haben wir uns Musik angemacht ganz leise und haben gekocht. Gnocci in Gemüsesoße, alles frisch und legga. :prima:
Und dann haben wir die besten Teller genommen, Kerzen angezündet und gespeist! :D

Silke, wie genial ist das denn! :verdutz: :prima:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
für alle die es interessiert kurzbericht von heute abend:

heut abend fing das schreien gleich wieder als es in richtung bett ging.. ich bin dann einfach im schaukelstuhl direkt neben seinem bettchen sitzen geblieben ... erst hat er trotzdem geheult.. dann hab ich ihn einfach angegrinst.. er guckte erst dumm.. grinste dann zurück.. und nach nun 25 Minuten schläft er friedlich....
 

nici

keiner Titel
Steffi, guck, du bist auf einem guten Weg, auf eurem Weg ... ich wette der Abend fühlt sich wesentlich besser an, als di davor! :prima:

:bussi
nici
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
nici hat gesagt.:
Steffi, guck, du bist auf einem guten Weg, auf eurem Weg ... ich wette der Abend fühlt sich wesentlich besser an, als di davor! :prima:

:bussi
nici

Hallo Nici

ja es fühlt sich viel besser an.. er scheint viel glücklicher und ruhiger eingeschlafen zu sein.. nun bin ich nur gespannt was passiert wenn er aufwacht.. ob er mich dann suchst und schreit.. mal sehen.. ich werde berichten..

lieben dank euch allen ganz besonders ute an dieser stelle... denn das war dein tipp :prima:

lg steffi
 
N

Nimufrosch

Ja Nicole, ich hab wohl wirklich ne Meise *gg*
Aber es war wirklich ganz ganz schön!

Steffi! :prima:


Alles Liebe!
Silke
 
G

Giovanna

Hallo Katja!


Aber wenn ich jetzt lese, das Mütter die Ihre Kinder nicht im Ehebett schlafen lassen hier dargestellt werden, als nehmen sie dem Kind das Urvertrauen oder sie mit ihren Ängsten alleinlassen fühle ich mich Angegriffen.
Sorry, ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden, das mag ich nich... Ich greife auch niemanden an, der sein Kind im Ehebett schlafen läst.
Ich kann das Tollerieren, mir scheint als können das nicht alle
Hier fühle ich mich angesprochen.
Du musst hier etwas missverstanden haben, wenn du meine Worte so interpretierst. Mir ging es nicht ums Familienbett oder nicht, sondern darum "Angst haben" mit einem "Machtkampf" zu verwechseln und entsprechelnd zu "behandeln". Mir ging es ums "schreien lassen" und ja, das zerstört stückweise das Urvertrauen, wenn es regelmäßig geschieht. Du brauchst dich aber nicht angesprochen fühlen, denn wenn ich lese:

Wenn Kevin geweint hat bin ich bei ihm gewesen, ich bin reingegangen und habe ihm damit gezeigt das ich da bin. Das allein reichte schon um ihn zu beruhigen, ein paar kurze tröstende Worte etwas streicheln und das reichte ihm.
Und nu weiß er wenn er wach wird, das Mama da is, ohne das er sich davon Überzeugen muß, denn er Vertraut mir...

Und:

Im Überigen hat Kevin sich noch nie in den Schlaf geweint...
Ich weiß nicht ob das für dich nicht verständlich war.
Ich gehe auf Kevin ein, Trösten Streicheln, singen am Bett... etc.
Nur kommt er nicht zu uns ins Bett.

...dann finde ich du machst das toll. Ich z.B. hätte die Nerven nicht um 1.00 morgens mein Kind in seinem Bett zu beruhigen und abzuwarten bis es wieder seelig schläft. Und dann vielleicht um 3.00 wieder und um 5.00 nochmals (auch wenn es nur vorrübergehend wäre, bis sie sich vielleicht ans allein Schlafen "gewöhnt"). Ich hole Marlene lieber im Halbschlaf zu mir ins Bett und schlafe gleich wieder weiter :schnarch: . Marlene wacht übrigens nicht brüllend auf, wenn sie zu uns will, sie ruft einfach nur "Mama bitte große Bett hupa" :) .

Allerdings hast du das Zitat von Carina mit deiner völligen Zustimmung unterschrieben. Von daher hab ich dich in eine Schublade gesteckt, das geb ich zu. Für mich hat dein Vorgehen aber nichts mit "Machtkampf" und "hartbleiben" zu tun :prima: .

@Silke:

...Tja und dann haben wir uns Musik angemacht ganz leise und haben gekocht. Gnocci in Gemüsesoße, alles frisch und legga. :prima:
Und dann haben wir die besten Teller genommen, Kerzen angezündet und gespeist! :D

Das finde ich total schön *schwärm*.

lg, Johanna
 
Oben