Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Hallo Julia, zum Vergleich unser 5. Geburtstag (mit nur 3 Gästen, 2 davon mit Mama): Start um 14:30h mit Schatzsuche im Garten. Ca. 15:30h waren wir dann drinnen und haben Waffeln gemacht; allerdings haben die Kinder einfach allein gespielt. Um 16h hat meine liebe Mama dann ein kurzes Kasperltheater aufgeführt und so um 17h sind dann alle heim. Ich fand es sehr gelungen und stressfrei, da bei dem kurzen Zeitrahmen kein Kind groß aufgedreht hat oder so. Also für uns war es ein gelungener erster Kindergeburtstag - ohne große Kulinarik :). Ich bin neugierig, wie es bei euch sein wird und hoffe, Du berichtest danach?

Viele Grüße, Marion
 

Petri

Miss Marple
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

'Ich back mir meinen Mann!' :hahaha:

Julia, du machst dir wieder meeeeeega Gedanken... :umfall:

Er wird dich erst VIER! Er ist noch klein! :herz: :zwinker:

Hier gab's Kuchen. 3 Stück. Muffins werden hier immer und überall gebacken, aber bis auf evtl Glasur oder Deko wird da nie was von gegessen!
Spiele gabs nicht, dafür ne Hüpfburg. Und glaub mal nicht, dass irgendjemand von denen 1,5 Stunden nach dem Kuchen bindet Burg runterwollte um einen der Ikea-HotDogs zu essen! ;-)
Zwischen 18 und 19 Uhr sind alle gefahren. OHNE Abendbrot. Da haben wir noch ne Woche dran gegessen! :umfall: :hahaha:

Es wird alles gut! :prima:

Ja, die Hüpfburg war cool :jaja: Nur leider hat sich Sohnemann nicht drauf getraut :hahaha:

Ich bin auf jeden Fall ganz bei Vivi. Du machst Dir viel zu viel Arbeit und Gedanken. Wie willst Du das alles später noch mal toppen, wenn dann die großen Ansprüche kommen? Die Idee mit dem Bauernhof finde ich total super. Kleine Führung, bißchen Kuchen essen und spielen. Das ist doch völlig ausreichend. Meine Meinung.
 

hasenpups

Tourist
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Z

Ansonsten mach Dich frei von den angeblichen Erwartungen. Jeder feiert so wie er möchte und nicht so wie andere feiern. Bei uns war der 4. Geburtstag im kleinen Kreis. Das heißt es waren 4 Kinder da, bei uns zuhause. Es gabe Muffins und Kuchen, das war's. Keine Spielchen (hat Sohnemann nicht eingefordert und ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man das mit 4 schon machen "sollte") und auch keine kleinen Geschenketütchen. Die Kids haben mit allem gespielt, was es gab und es war hinterher ein riesen Schlachtfeld :hahaha: Abendessen hab ich keins gemacht, gefeiert haben wir von 15-18 Uhr. Danach hat's mir auch gereicht :heilisch:

Mach wie Du das meinst und wie Noah es gerne möchte. Das Essen ist den Kindern auf jeden Fall total wurscht. Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Feier!

Da möchte ich mich voll und ganz anschliessen !!!

Ich finde es vollkommen übertrieben einen riesen grossen Aufstand zur Kinderbelustigung einer Geburtstagsparty für einen 4-Jährigen zu machen.
Es ist doch toll, wenn die Kleinen noch "alleine" das spielen können was sie möchten.
Bei der Geburtstagsparty unseres Hasen, haben wir im Garten einen Pavillion aufgebaut, ich habe ein Blech Zitronenkuchen ( auf Wunsch der kleinen Dame) gebacken, mit ganz viel Zuckerstreussel und buntem Zuckerguss, ein paar Muffins dazu, Saft und Wasser. Ausserdem gab es noch verschiedenes Obst und natürlich Gummibärchen. Nachdem die Kinder alle "aufgetaut" waren sind wir mit ihnen auf den Spielplatz gegangen und hatten einen Heidenspass beim Buddeln, Versteckenspielen, und Kirschkern-Weitspucken......
Die ganze Veranstaltung begann um 14.00 Uhr, und endete zwischen 17.00/18.00 Uhr.
Jedes Kind durfte sich von dem restl. Kuchen/Muffins/Süssem noch etwas mit nach Hause nehmen, und gut wars.
Eine Woche später bekam noch jeder eine gebrante CD mit den Fotos von der Feier.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Hi!


Also ich glaub ich muss mal kurz erklären das ich an sich auch nicht zu denen gehöre die meint sie muss aus dem Kindergeburtstag ein Mords-Event machen. Im Gegenteil, eigentlich finde ich es total übertrieben was MANCHE Leute da betreiben (Keine Ahnung Kartbahn mieten oder sowas oder auch diese Sachen wie MC Donalds oder so. An sich find ich schon das mit dem Bauernhof zuviel und vor allem zu teuer (gibt vion uns dann halt nur son paar Kleinigkeiten, das haben wir ihm auch erklärt).

Es ist nur so, viele wissen ja das ich im Rolli sitze und so schon Schwierigkeiten hab meinen Haushalt etc halbwegs geregelt zu bekommen und daher würde einfach viel zuviel an meinem Mann hängen bleiben wenn wir bei uns zuhause feiern würden. Garten oder so haben wir nicht, zwar nen Spielplatz vor der Tür aber 1. können einige von den Gästen da jeden Tag hin ( es kommen wahrscheinlich auch 2 Jungs aus der direkten Nachbarschaft) und 2. hat man da ja auch die Verantwortung für die Kids und alleine pack ich das einfach nicht. Mein Mann hilft mir zum einen eh schon viel im Haushalt etc und zum anderen geht es ihm im Moment gar nicht gut (ist mir hier zu öffentlich), daher möchte ich ihn momentan einfach sowenig es geht damit belasten.

Aber es stimmt natürlich, ich glaub ich hab an mich selbst die Erwartung sowas wie Kindergeburtstag genauso gut hinzubekommen wie alle anderen und das sollte ich mal ablegen. Mir macht es allerdings auch einfach Spass sowas zu planen.

Mit dem Essen werde ich es wohl wirklich so lassen, Kuchen/Muffins (er mag die Haferflocken-Apfelmus-Muffins so gerne) und den Rest siehe oben, Würstchen/Frikadellen, Ketcup, Rohkost, Obst irgendwie nett gestaltet und dazu Brezeln/Brötchen.


Betr. Bespassung mach ich mir allerdings grad auch ein wenig Gedanken, der Spielplatz dort ist uns wegen dem Trampolin zu gefährlich daher haben wir nen Bereich gemietet was halt an sich nur Wiese ist, und ein Zelt und ich hab Angst das die da nicht genug finden um sich selbst zu bespassen (wobei wird ja ne kleine Führung geben, allerdings weiß ich natürlich nicht inwieweit die da wirklich mitmachen)..



@Vivi: sind die IKEA-Hotdogs lecker (diese abgepackten für 20 Euro, die vom Stand kenn ich) ? Ich stand da neulich auch mal davor daher frag ich, wir haben jetzt glaub ich ein muslimisches Kind dabei daher scheiden die aus aber so für künftige Events ähnlicher Art

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Julia, ich würd die Zutaten der HotDogs einzeln besorgen, dann kannste auch Geflügelwürstchen für das muslimische Kind nehmen. Oder du nimmst die von Ikea (so die schmecken, ich weiß es nciht) und besorgst zwei/drei extra plus Geflügelwürstchen. Aufpassen, es gibt welche, die so heißen aber nicht 100 % Geflügel enthalten ...

Es ist nur so, viele wissen ja das ich im Rolli sitze und so schon Schwierigkeiten hab meinen Haushalt etc halbwegs geregelt zu bekommen und daher würde einfach viel zuviel an meinem Mann hängen bleiben wenn wir bei uns zuhause feiern würden.

Julia, darf ich mal leise fragen, ob das was du da so planst und organisierst und machen willst, diese ganzen vielen tollen Gedanken, die aber eigentlich für einen schlichten Kinderburzeltag zu viel sind, ein bisschen auch kompensiert? Du, ich hab dich als tolle Frau kennengelernt, aber manchmal muss ich schmunzeln, wenn du für mich gefühlt weit übers Ziel hinaus willst. Andererseits kenn ich das. Die Kindergeburtstage der Mittleren waren auch immer irgendwie "größer" als die der Großen. Ist mir irgendwann mal aufgefallen ... Seitdem versuche ich die Waage zu finden.

Thema Bespaßung: Kindergeburtstage aus meiner Kindheit sind verbunden mit Spielen und Preisen und so. Topfschlagen, Bücher auf dem Kopf balancieren, Schoki schneiden mit Handschuhen, Schal, Mütze, Messer und Gabel, Dinge in Mehl suche mit dem Mund und sowas. Viele Geburtstage lang hatte ich all das auf der Liste. Viele Geburtstage lang haben wir kaum was davon gemacht, weil die Kinder einfach nur spielten und tobten und Spaß hatten ohne Bespaßung durch uns. Hier und da mal ein Spiel kam erst viel viel später.

Für eine Wiese würde ich über Bälle nachdenken. Decken (je nachdem wie warm der Boden bei euch noch ist) und Malzeug.
 

Petri

Miss Marple
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Thema Bespaßung: Kindergeburtstage aus meiner Kindheit sind verbunden mit Spielen und Preisen und so. Topfschlagen, Bücher auf dem Kopf balancieren, Schoki schneiden mit Handschuhen, Schal, Mütze, Messer und Gabel, Dinge in Mehl suche mit dem Mund und sowas. Viele Geburtstage lang hatte ich all das auf der Liste. Viele Geburtstage lang haben wir kaum was davon gemacht, weil die Kinder einfach nur spielten und tobten und Spaß hatten ohne Bespaßung durch uns. Hier und da mal ein Spiel kam erst viel viel später.

:jaja: So kenn ich das auch von früher. Da waren wir aber schon einiges älter als 4. Ich fand's immer lustig. Beim Nachbarsjungen gab es letztens nur Topfschlagen, das fanden die Kids super. Ein kleines Tütchen Gummibärchen drunter und sie waren zufrieden.

Ich finde die Idee mit den Bällen gut. Ansonsten gibt es doch sicher genug Natur um den Bauernhof herum, dass die Kinder beschäftigt sind. Stöcke sammeln, Kastanien sammeln oder was auch immer.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Spaß und schönes Wetter. Berichte mal, wie es war.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

Hi!

@Andrea: was meinst du was genau ich damit kompensieren wollen würde? Den Fakt das ich eben in anderen Bereichen nicht soo viel leisten kann und das ich dafür sowas dann perfekt hinkriegen möchte? Hm kann ich jetzt sicher nicht abstreiten das das unbewusst ne Rolle spielt.

Ich hatte das mit den Dogs nur mal so gefragt weil ich die halt neulich bei IKEA gesehen hab und ich die vom Stand ganz gern mag, ich denk ich stell die Würstchen einfach so hin, wobei Gewürzgurken keine Schlechte Idee sind. Ich hatte überlegt die gleich mitzubuchen, wird nämlich angeboten+1 Getränk, 2,50 find ich allerdings recht teuer wenn ich überleg was die Einzelzutaten im Aldi kosten mach ich das günstiger selbst (ich glaub da kostet son Pack Wiener mit 8 Stück drin sowas um den Dreh, muss ich gleich mal gucken muss eh hin). Danke für den Hinweis das nicht überall wo Geflügel draufsteht nur Geflügel drin ist, das muss dann aber schon in der Zutatenliste stehen oder?

Ja diese Spiele kenn ich aus meiner Kindheit auch alle, ich hab mir nur die Frage gestellt ob das bei den Kids von heute noch ankommt und ob man es eben braucht. Wir werden einfach was in petto haben in der Richtung und das dann eher spontan entscheiden denk ich. Ich weiß nicht genau wie streng das da gehandhabt wird, man mietet halt nen Teil von dem Gelände dort und in unserem Fall ist das halt die Schafshütte (überdachter Bereich ganz dicht bei den Schafen) und ein Tipi, wir werden ein paar der Eltern noch bitten vielleicht Tretraktor oder sowas mitzubringen, da gibt's zwar GoKarts aber 1. kosten die Extra und 2. passen die Kids da noch nicht drauf. Wir werden natürlich Spielmaterialen mitnehmen, Bälle und sowas, klar. Mein Mann überlegte auch n kleines Bastelprojekt anzubieten aber ich glaub da reicht die Zeit gar nicht.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Schon wieder ich, Essen beim Outdoor-Kindergeburtstag?

@Andrea: was meinst du was genau ich damit kompensieren wollen würde? Den Fakt das ich eben in anderen Bereichen nicht soo viel leisten kann und das ich dafür sowas dann perfekt hinkriegen möchte?

Ja, sowas mein ich. Übrigens, was ich oben vergaß: der Pilot hat in diesem Jahr das erste Mal wirklich echt mit angepackt bei einer familieninternen Feierlichkeit. Das fiel so sehr auf, das ich drauf angesprochen wurde. Bis dato lag die Last zu 100 % bei mir. Ich kann also verstehen, dass du deinen mann entlasten magst. Dem übrigens alles Gute.

Danke für den Hinweis das nicht überall wo Geflügel draufsteht nur Geflügel drin ist, das muss dann aber schon in der Zutatenliste stehen oder?

Ja, das steht dann drauf auf der Zutatenliste.

in unserem Fall ist das halt die Schafshütte (überdachter Bereich ganz dicht bei den Schafen)

*neid*

Ich wünsch euch viel Spaß!
 
Oben