Schock; Gas und Stromabrechnung

flonikki

Habibi
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Ihr seid umgezogen. Wie war bzw. ist die Warmwasserbereitung? Wie hoch, war bzw. ist der tatsächliche kWh verbraucht? Wurde IMMER abgelesen? usw. usw. es gibt 100 faktoren wovon ein Stromverbrauch abhängen kann. Hat euer Stromanbieter den Preis überhaupt erhöht? Ich weiß von den zich Hunderten Stromanbietern haben im letzten Jahr etlich die Preise nicht erhöht. die Übrigens jetzt immer Schriftlich mitgeteilt werden müssen und nicht wie früher nur per Zeitungsanzeige.


Wie gesagt, PN genügt und ich helfe gerne beim finden eines Serösen Stromanbieters und beim Stromsparen.</p>


Wasser lief und läuft nach wie vor über Gas (wobei unser Wasserverbrauch sogar zurückgegangen ist!). Die genauen Daten kann ich Dir nicht sagen, da ich die Abrechnung schon im Keller im Ordner habe (suche ich die Tage aber mal zum Vergleichen 'raus). Es wurde immer abgelesen.

Die Strompreiserhöhung wurde uns über die Tageszeitung bekannt gegeben, ebenso die Gaspreiserhöhung. Wir sind noch nie schriftlich über eine Erhöhung informiert worden...

Auf das PN-Angbot komme ich die Tage evtl. zurück :winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Wasser lief und läuft nach wie vor über Gas (wobei unser Wasserverbrauch sogar zurückgegangen ist!). Die genauen Daten kann ich Dir nicht sagen, da ich die Abrechnung schon im Keller im Ordner habe (suche ich die Tage aber mal zum Vergleichen 'raus). Es wurde immer abgelesen.

Die Strompreiserhöhung wurde uns über die Tageszeitung bekannt gegeben, ebenso die Gaspreiserhöhung. Wir sind noch nie schriftlich über eine Erhöhung informiert worden...

Auf das PN-Angbot komme ich die Tage evtl. zurück :winke:

Schau dir mal die letzten 3 Abrechnung an. Auch die Abrechnungszeiträume. Die können bis zu 4 Monate schwanken. Ein Beispiel du hast einen Abrechnungszeitraum von 12 Monaten (jan. bis Dez.) und zahlst Besp. alle 2 Monate, 50 € (insg. 300 €) jetzt ist aus irgendeinem Grund der Rechnungszeitraum verschoben und deine nächste rechnung kommt er ist März. Rechnungszeitraum Jan bis. Feb. nächsten Jahres (14 Monate). So hast du praktisch schon 50 € mehr verbraucht als du gezahlt hast. :???: Auch so können nachzahlungen entstehen. War irgendwie konfus ich weiß, aber wie gesagt, nähres gerne per PN.

Übrigens mal was zu den Gaspreisen. Die Gaspreise werden solange steigen wie das Öl steigt, denn die Gaspreise sind an den Ölpreis per Gesetz seit den 70ern gekoppelt.
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

wir haben bis jetzt noch nix bekommen. ich bin mal geaspannt. :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk war eine 500€ Nachzahlung (im Gegensatz zum Vorjahr wo wir sogar eine Gutschrift erhielten). Und in absehbarer Zeit werden mir die Strom- und Gasnebenkosten hier das (finanzielle) Genick brechen. Letztes Jahr zahlten wir monatlich 180€ an die Stadtwerke, dieses Jahr sinds noch mehr. Und die nächste Preiserhöhung ist schon angekündigt.

Ach ja, Energiesparlampen und Steckdosenleisten sind hier schon lange Standard. Was hier so reinhaut sind die Gaskosten (vor allem Heizung) und das, obwohl nur das Erdgeschosse warmgeheizt wird (19 Grad). Ein uraltes Haus mit einer katastrophalen Energiebilanz, zugigen Fenstern und Türen und mit kaum Isolation zum Dachgeschoss, geschweige denn zum Dach.

Leider ist es nicht möglich einen Kaminofen anzuschliessen (es sei denn, der würde ins Badezimmer gestellt :zwinker:).

Mir graut schon vor der nächsten Abrechnung.
J.
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Hallo,
ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich kann dir auch nur den Rat geben, dich mal an die Verbraucherzentrale zu wenden. Ruf dort mal an und versuche, das ein Mitarbeiter von denen mal zu euch kommt und den Verbrauch/Verlust messen zu lassen.
Es kostet 50euro, die wie ich finde gut angelegt sind.
Er bräuchte dann aber Infos von dir vwg alter des Hauses, Kesselwartung etc pp.
Das sagen die dir aber am Telefon, wenn du danach fragst.
Wir hatten damals in unserer alten Wohnung Ende2003-Okt.2006 einen enorm hohen Verbrauch an Heizkosten. Strom war ok, da wir im gesamten Haushalt neue Geräte hatten(Warmwasser lief auch über Strom)
Die Heizkostennachzahlungen (Gas) fingen bei 600 Euro an und im letzten Jahr als wir dort wohnten kam eine Nachzahlungsforderung von 1200 Euro.
Hinzu kam aber noch, dass wir einen Immobilien-Ökonom beauftragt hatten, der die Wärmeverlustmessung wegen evtl Undichtigkeiten und fehlender Isolierung gemessen hatte.
Das Haus hatte einen 50% höheren Verlust als andere baugleiche Häuser gelicher Altersklasse. Die Fenster/Dach waren nicht richtig isoliert,keine vernünftige Wärmedämmung etcpp und das in einem Neubau.
Ich kann nur von Glück sagen , dass wir diesen Weg gegangen sind, da wir in Punkto Nebenkosten/Heizkosten mit unserem Ex-Vermieter vor Gericht stehen und diese erstellten Unterlagen ein gutes Beweismaterial beinhaltet.

Wenn ein Haus/Wohnung nicht richtig isoliert ist, geht das meiste in die Luft und das macht sich dann meistens in der Endabrechnung bemerkbar.
Ok, es kommt noch der Preisanstieg hinzu, aber dementsprechend wird man ja auch vom Anbieter hochgestuft.
 

Kitty

you can never have enough
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Oje, das ist jablöd !
Und 300€ ist jaschon sehr viel.
Wir zahlen irgendwie nur 35€ im Monat, findeich sehr wenig.
Ich wunder mich auch, aber nachzahlen mussten wir noch nie. :???:
Habe überall diese Sparlampen, ansonsten ist alles normal.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

ollt ihr mal wirklich in Ohnmacht fallen.

Ich muss 1220,13€ nachzahlen und zahle einen monatlichen Stromabschlag von 335.-€(jetzt raufgesetzt).

Naja, bei 8 Personen-Haushalt (2 Waschmaschinen, 5 Stereoanlagen, 3 Fernseher, 3 PCs, Warmwasser per Durchlauferhitzer) und 12 Terrarien komme ich da eigentlich noch günstig bei weg.

Gruß,
Berrit
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

ollt ihr mal wirklich in Ohnmacht fallen.

Ich muss 1220,13€ nachzahlen und zahle einen monatlichen Stromabschlag von 335.-€(jetzt raufgesetzt).

Naja, bei 8 Personen-Haushalt (2 Waschmaschinen, 5 Stereoanlagen, 3 Fernseher, 3 PCs, Warmwasser per Durchlauferhitzer) und 12 Terrarien komme ich da eigentlich noch günstig bei weg.

Gruß,
Berrit

Wir haben "nur" 2 Aquarien + ein Teich die natürlich auch Strom "fressen". Aber mein Mann sagt: Dafür wird in anderen Familien geraucht oder immer Sonntags Essen gegangen bzw. Tanzen etc... und die Aquaristik ist nunmal unser Hobby...

Und so können es euch ja die 12 Terrarien sein ;-)

lg
 
Oben