Schock; Gas und Stromabrechnung

Kathi

Dino
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Das Horn möchte ich ja mal sehen :hahaha: :weghier:

Aber ich gebe dir da vollkommen Recht. :jaja:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Ja Reni, ich arbeite bei einem Stromanbieter. Früher als Kundenbetrater heute in der Qualitätssicherung.
Weißt du was mich dabei immer am meisten aufregt wenn die Leute über die Strompreise reden? Das wir in D noch recht gut im Europäischen mittalfeld liegen. Und in 99% aller Fälle nicht der "hohe Preis" sondern schlicht und einfach der Verbrauch für die kosten zuständig ist.
Klar nerven mich die erhöhten Preise auch (denn ich habe kein kontingent) aber wenn es mich stört, dann wechsel ich den Anbieter. günstiger geht IMMER.
 

flonikki

Habibi
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Seufz. Immer die BÖSEN STROMANBIETER.

Doris, davon fühle ich mich jetzt mal direkt angesprochen, weil ich so einen Satz in meinem Posting fallen gelassen habe.

Sag mir bitte, woran es sonst liegen sollte?
Wir haben zuvor in einer 100qm-Wohnung gewohnt. Hohe Decken, undichte und ziehende Aluminium-Fenster, große Räume, veraltete Gastherme. Unser Abschlag betrug im Monat 110 Euro. Bei der Jahresendabrechnung haben wir dann tatsählich noch etwas zurückbekommen.

Dann sind wir in dieses Haus eingezogen. Neue Fenster, normale Deckenhöhe, Kamin. Geheizt wird allenfalls mal in den Kinderzimmern, ansonsten heizen wir komplett mit dem Kamin. Wir schließen die Türen, haben keine unnötigen Lampen brennen, und da, wo es möglich ist, haben wir Energiesparlampen (hatten wir vorher nicht!). Wir haben keine zusätzlichen Elektrogeräte angeschafft. Die Therme ist ebenfalls neuer als die in der alten Wohnung. Die Abschläge haben wir trotzdem vorsichtshalber auf 150 Euro erhöht.

Wir haben die ganze Zeit gedacht, dass wir etwas 'rauskriegen müssen, eben weil wir viel weniger verbraucht haben als in der alten Wohnung, wo die Heizung komplett über Gas lief. Die Verbrauchsumstände bei uns haben sich wesentlich zu unseren Gunsten verbessert.

Also, sag mir bitte, Doris: wenn es denn nicht am Stromanbieter liegt, woran soll es dann liegen?
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Ich bin jetzt mal nur durch das Thema geflogen, weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

Verstecke Stromfresser sind auch Trocker und Waschmaschine. Nein, nicht abschaffen!! Brauch man ja (Okay Trockner ned unbedingt) Aber die Geräte brauchen auch Strom wenn sie ausgeschaltet sind und nicht benutzt werden. Da am besten da den Stecker ziehen wenn der Waschtag vorrüber ist.
 

Italia

süße Fee
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Also wir Zahlen als Abschlag nur für Gas 17 €

wir heizen fast nur mit dem Kamin..
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Also, sag mir bitte, Doris: wenn es denn nicht am Stromanbieter liegt, woran soll es dann liegen?

Ihr seid umgezogen. Wie war bzw. ist die Warmwasserbereitung? Wie hoch, war bzw. ist der tatsächliche kWh verbraucht? Wurde IMMER abgelesen? usw. usw. es gibt 100 faktoren wovon ein Stromverbrauch abhängen kann. Hat euer Stromanbieter den Preis überhaupt erhöht? Ich weiß von den zich Hunderten Stromanbietern haben im letzten Jahr etlich die Preise nicht erhöht. die Übrigens jetzt immer Schriftlich mitgeteilt werden müssen und nicht wie früher nur per Zeitungsanzeige.


Wie gesagt, PN genügt und ich helfe gerne beim finden eines Serösen Stromanbieters und beim Stromsparen.</p>
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Wir zahlen derzeit 33€ monatlich für Strom, bei 72 qm Wohnfläche.

Energiesparlampen haben wir überall, auch Steckerleisten, um alles auszuschalten,
bei uns brennt jede Nacht eine Lampe für Leonie, das ist ein Wandlampe von Ikea, also kein kleines Nachtlicht.

Ich denke, wenn man wirklich konsequent alles beachtet, kann man sehr viel Sparen..

Ich sehe das ja hier im Haus.. meine Nachbarin zahlt gut 55 € im Monat, bei gleicher Wohnfläche und gleichem anbieter...

Also könnens ja nicht nur die "bösen anbieter" schuld sein;)
 
Oben