Schock; Gas und Stromabrechnung

Annette

Die Nette
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Ui, wenn ich so eure Stromkosten lese wirds mir schlecht.
Wir müssen in der Zwischenzeit 68 Euro pro Monat bezahlen. Und die Stromkosten sind um 20 Euro pro Monat gestiegen seit wir hier im Haus wohnen (seit 6 Jahren). Der Anbieter ist der selbe, abgerechnet und abgelesen wird jedes Jahr um die selbe Zeit, +/- 1-3 Tage.
Letztes Jahr dachte ich, juhuuu, keine Nachzahlung (wobei die immer so zwischen 20 und 50 Euro liegen) und hab mich noch gewundert, dass der Abschlag 1 Euro weniger ist. Hab mich also direkt beim Unternehmen erkundigt und siehe da, der Strompreis ging rauf ohne dass wir es gemerkt haben. Früher waren es 11 Abschläge pro Jahr, jetzt sinds 12!!! Und wenn ich dann unseren monatl. Beitrag umrechne dann ist das ne ganz schön saftige Erhöhung.

An unserer Nutzung hat sich nix geändert, kein Licht zusätzlich, Trockner läuft seit 5 Jahren immer nur bei der 60-Grad-Wäsche, früher haben wir eigentlich immer den Fernseher auf Stand-by laufen gehabt, das gibts seit 2 Jahren nicht mehr, im Bad ist eine große Lampe am Spiegelschrank seit über nem Jahr kaputt, da haben wir also nur noch 1 Licht anstatt bisher 2. Der neue Monitor ist stromsparender als der alte, Radiowecker haben wir verbannt . . . warum muss ich als Verbraucher immer erst bei mir suchen? Bei manchen mag das bestimmt zutreffen, aber ich denke man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Grüße
Annette
 

Italia

süße Fee
AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

ollt ihr mal wirklich in Ohnmacht fallen.

Ich muss 1220,13€ nachzahlen und zahle einen monatlichen Stromabschlag von 335.-€(jetzt raufgesetzt).

Naja, bei 8 Personen-Haushalt (2 Waschmaschinen, 5 Stereoanlagen, 3 Fernseher, 3 PCs, Warmwasser per Durchlauferhitzer) und 12 Terrarien komme ich da eigentlich noch günstig bei weg.

Gruß,
Berrit

:umfall:

aber 8 Personen ist auch ne menge ....
 
P

Paulchen

AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Wahnsinn, die Unterschiede. Wir zahlen Strom 97 Euro, Heizung rund 120 Euro und Wasser 50 Euro. Summa summarum 267 Euro. Pro Monat. für 145 qm Wohnfläche und 3 Personen. Hab ich noch nie ausgerechnet :umfall: weil wir Ol selber kaufen und wir immer nur Nachzahlungen für Strom etc im 10 Euro Bereich hatten....

Und auch nur weil die letzten Winter so warm waren....

1200 Euro Nachzahlung ist allerdings der Hammer - bei der Vorauszahlung...

Katja

Ach ja, hier mein Tipp: Schaut mal alle zwei Monate auf den Gaszähler und den Stromzähler. So könnt ihr schauen, ob ihr mengenmässig noch im Limit liegt, ansonsten kann man selber um eine Erhöhung bitte, so haben wir es im zweiten Jahr hier im Haus gemacht.... und so entfallen schlimme Schocks durch Nachzahlungen....
 
J

julie9.3.85

AW: Schock; Gas und Stromabrechnung

Hey,

tut mir echt super leid.
Ich bringe hier das Thema in Umlauf und antworte nicht mehr. Aber bei mir ist in Sachen Streß grad Hochbetrieb.

Man da bin ich ja geschockt wieviel manche von euch nachzahlen müssen, da gehts uns ja noch gut.

Wir haben eine 55 cm2 Wohnung und bezahlen über 100 Euro im Monat für Strom und Gas.

Licht brennt selten, haben ständig Kerzen an. Stand by haben wir auch nie an.
Mein Freund sagt ja, dass wir einen normalen Verbrauch haben unsere Stadtwerke haben nur die Preise erhöht.

Ist echt zum heulen.

Nu fgrieren wir halt und machen kaum noch die Heizung an.

LG Nancy
 
Oben