Schnuller abgewöhnen

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Schnuller abgewöhnen

Matthias lutscht seit vielen jahren Daumen und so sehen die zähne auch aus.ich denke mal, dass es nur noch eine frage der zeirt ist, bis wir ne Spange brauchen.ich hab auch bis ich 8/9 war Daumen gelutscht und danach dann 5/6 ne Zahnspange gehabt.mir persönlich wäre da das nuckel lieber gewesen.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schnuller abgewöhnen

Hier wohnt auch so ein Nuckelkönig. Ohne Schnuller mag er nicht schlafen, wenn er fällt und weint, geht er selber seinen Schnuller holen...

Ich hatte ihm kürzlich erklärt, dass es ja einen "Schnullertraktor" gäbe (also sowas wie die Schnullerfee, nur in Form eines Traktors). Mein 2,5jähriger Besserwisser meinte dann ganz lapidar: "Brauch ich ja nicht hier. Is genug Traktor am Stall auch so, Mama." Nun denn. :zahn:

Hin und wieder spuckt er seinen Schnuller in hohem Bogen aus sagt "brauch ich ja gar nicht mehr...".

Ich werd ihm das Ding aber nicht wegnehmen. Solange er den haben will, soll er ihn haben. Irgendwann kommt die richtige Zeit schon.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schnuller abgewöhnen

Hi!


Wenn er nicht gestern von sich aus gesagt hätte er schafft es heute hätt ich es jetzt nicht auf biegen und brechen versucht, aber er hat tatsächlich ohne Schnuller durchgeschlafen! Heut morgen fand er aber einen und nahm ihn natürlich und meinte dann er mag doch keine Trommel sondern seinen Schnuller... Mal sehn wie das weitergeht, einzelne Nächte ohne gingen ja schon öfter, auch wenn er zb im Auto mal einpennt und wir ihn einfach ohne Schnuller ins Bett legen. Aber ich überleg wie man da eventuell ein Belohnungssystem einführen könnte, denn jeden Tag Eis geht ja auch nicht.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schnuller abgewöhnen

Hi!

Naja ich find jetzt wo der Anfang gemacht is machts wenig Sinn das Thema nicht weiter zu verfolgen und er hats ja jetzt nur wegen der Aussicht auf ein Eis gemacht denk ich mal und ich dacht mir so das ein wie auch immer geartetes Belohnungssystem da Sinn machen könnte. Nu sagt mein Mann eben ich hätt seine Intension nicht verstanden.


Ich hab übrigens auch lang am Daumen gelutscht :oops:.


LG Julia
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Schnuller abgewöhnen

Wir hatten hier auch einen ziemlich exzessiven Nuckelfan. Zum schlafen brauchte er immer einen und wenn er tagsüber einen fand, hat er ihn auch in den Mund gesteckt. Wir hatten ihm schon ne Weile erzählt, wenn die Nuckelfee die Nuckel mitnimmt, bekommt er ein Geschenk. Das hat ihn aber lange nicht interessiert. Er hat sich immer für seinen Nucki entschieden. Irgendwann wollte er dann gern ein Fahrrad und da hatten wir ihm wieder angeboten, das gegen seine Nuckel einzutauschen. Da hat er dann plötzlich eingewilligt. Was ich nie erwartet hab war, dass es sofort ohne Probleme geklappt hat. Schlafen ging ab der ersten Nacht super. Manchmal, wenn er sich verletzt hat oder unglücklich war, hat er nach seinem Nucki gerufen, ließ sich dann aber auch schnell ohne trösten. Ich würds nicht so stark thematisieren und eben immer wieder anbieten. Bei uns gabs dann allerdings auch kein Zurück. Als er sich entschieden hatte, haben wir die Dinger weggeschmissen. Da war er 3 und ein paar Monate.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Schnuller abgewöhnen

Geschnullert hat Krümel ja nie ernsthaft. Mit 6 Monaten hat der die Dinger mit dem Hintern nicht mehr angeguckt. Er nuckelt an seinem Ärmel ;)
allerdings haben wir ja vor kurzem die Flasche abgeschafft, denke das ist ähnlich, weil er die auch mit schlafen verbunden hat.
Abends erklärt, dass er ja jetzt groß ist und die nicht mehr braucht, dann ins Bett, er fragte natürlich. Wieder erklärt und er hat geschlafen :)
Zwei Wochen hat er noch gefragt, aber war jedes Mal mit der Erklärung zufrieden.
Ich trau mich nur noch nicht seine alten Flaschen für Pupsi zu nehmen. Im Moment hat Pupsi die grünen und Krümel hatte blaue. Irgendwann geht das sicher auch, er kriegt das ganz gut auseinander was Seins und was dem Baby ist.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schnuller abgewöhnen

Mir wäre das zuviel "Druck" und "thematisieren". Wenn er den Schnuller nicht mehr will, ist's gut, aber da jetzt mit täglichem Belohnungssystem zu arbeiten, das jeden Tag neu zur Sprache zu bringen? Mir wär's zuviel. Ist ein Kind, kein Projekt... aber ich bin da offenbar eh irgendwie komisch. :bitte:
 
Oben