Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Mit Fragen meine ich sowas wie: "Wo fahren wir hin?", "Darf ich das haben?", wobei er das "ich" noch nicht so bewußt einsetzt.
Dann kann er Sätze wie "Mama, komm mit", "Du setzt Dich hier hin" (wenn wir auf der Couch Bücher ansehen). Er kennt alle Baufahrzeuge mit Namen. Wenn ich einmal sage "das ist ein Bagger", werde ich verbessert und er sagt "nein, Radlader" :umfall:
Wenn ich ihn mit Sonnencreme eincreme sagt er immer "weil Sonne scheint", hat das also schon gut kombiniert :)
Oder manchmal wenn er was entdeckt hat ruft er ganz euphorisch "guck mal, ein Motorrad" oder "da oben ist Schnake" (da hat er eine Schnake in seinem Kinderzimmer entdeckt). Ich bin echt platt, was der schon alles redet :bravo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hätte ich mal NIE geschrieben, dass es bei uns gut läuft :bruddel: Danach war es nämlich vorbei.

Aus dem Grunde werde ich jetzt hier auch NICHT schreiben, wie es bei uns läuft momenta! :achwiegu:

Nach 2 Nächten mit Fieber ist nun alles durcheinander.

Das ist ja langsam fast unheimlich... Niklas hatte die Nacht vom 9. auf den 10. sehr hoch Fieber. Waren dann beim Arzt, aber er hatte NUR Fieber! Der Tag war ganz schlimm, aber die Nacht hat er dann 12 Stunden durchgeschlafen und war am nächsten Morgen wieder fit!

Tagsüber war er auch total quengelig, hatte einen Wutanfall nach dem nächsten, wollte erst gar nicht raus, obwohl er eigentlich total gerne Laufrad fährt, hing mir andauernd am Rockzipfel usw. Puuuhhhh, war das anstrengend.

DAS hat Niklas seit dem Fieber JEDEN Tag. Er macht NUR Mist, echt! Es ist suuuuuuuuper anstrengend, ich hab auch den Eindruck ich bin nur noch am schimpfen... :ochne: Auf der anderen Seite ist er total kuschelig und mitteilsam im Moment. Wir toben viel und kuscheln ganz viel und Niklas liebstes Spiel ist es momentan mich zu füttern... (Wie gut, dass ich gerade erst abgenommen habe... :hahaha:) Auf jeden Fall ist er in allen Hinsichten ein wenig extrem im Moment.
Wie sieht´s denn jetzt bei euch aus?

Übrigens mal: WOW, ihr habt ja WIRKLICH ein Riesen"baby"... :hahaha: Niklas ist locker 8 cm kleiner! Aber er ist auch bei uns der kleinste...
Hmm, dann habt ihr vielleicht alle gar keine Riesenbabys sondern Niklas ist vielleicht eher n Mini?!?! :???:
Tja... :hahaha:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hi!


@Petra: Wow das klingt echt nach viel, ok Noah ist ja fast n halbes Jahr jünger aber davon noch meilenweit entfernt. Er spricht hm grob geschätzt 30 einzelne Worte (und so langsam auch vereinzelte Zweiwortsätze), die die er mal vereinzelt gesagt hat oder versucht nachzusprechen (tut er fast ständig) nicht mitgezählt.

@Viviane: also Noah ist definitiv relativ groß wenn man ihn neben gleichaltrigen oder etwas älteren stehen sieht, wir sind auch schon zweijährigen begegnet wo er genauso groß oder großer ist aber ob Niklas jetzt klein ist, keine Ahnung irgendann stagniert das Waschstum ja auch.



Mit dem Einschlafen ging heute so einigermaßen, weiß garnicht genau wie lang es gedauert hat weil ich neben ihm im Sitzen eingedöst bin und erst aufgewacht als mein Mann reinkam er müsse mal nach mir gucken. Ich würd mich ja an sich in solchen Situationen wirklich nebendran legen aber irgeniwe ist das alles arg unbequem und in unserem Bett schläft er nicht mehr. Ich überleg schon ob ein Doppelbett besser gewesen wäre aber da hätt er vielleicht noch mehr das Problem das das einfach zu groß wirkt.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Wir haben momentan ein Einschlafproblem :bruddel: Er schläft jetzt auch mittags manchmal weniger, vielleicht verändert sich gerade was oder es ist nur eine Phase (wie immer :hahaha:)

Ja, komisch mit dem Fieber. Der Tagesbruder von unserem Sohn hatte letztens auch einen Tag nur Fieber und danach war er wieder fit.

@Viviane: Der "Kleine" war ja schon von Geburt an so groß. Wir hatten die Befürchtung, dass er über 2 m groß werden würde, aber ich hoffe er bleibt darunter. Wir sind ja beide eher normal groß, also nicht besonders groß und nicht besonders klein :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hi!

@Petra: schon wieder *handreich*. Jetzt gerade ist er relativ schnell eingeschlafen, muss aber auch supermüde sein Letzte Nacht war echt heftig (wobei ich dazu sagen muss das ich echt verwöhnt bin. er hat mit 3 Monaten ja schon von ca 22-5/6 Uhr geschlafen was ja in dem Alter als Durchschlafen gilt und auch sonst waren das echt seltene Ausreißer). Eingeschlafen ist er wohl so um 21 Uhr, genau weiß ichs nucht weil ich selbst wieder eingepennt bin. Um 12 ist er weinend aufgewacht und um 2 haben wir ihn nach gefühlten 6432 Versuchen das Zimmer zu verlassen mit rübergenommen da ist er dann noch ne Weile auf uns rumgeturnt aber letzendlich nach ca ner Std eingepennt aber ich bin echt irgendiwe total gerädert.

Er hat momentan auch wieder öfter Hunger was sicher daraus resultiert das er Tags bis auf Ausnahmen mittelmäßig bis eher wenig isst aber ich kann ihn ja nicht zwingen..

Mein Mann hat übrigens ne interessante Theorie aufgestellt, vielleicht könnt ihr das ha auf eure Jungs auch übertragen? Er meint dadurch das er jetzt wohl wahrnimmt das er selbst autarker wird durch das große Bett etc irgendiwe Verlustängste entwickelt, als hätte er Angst wir würden ihn quasi aus dem Nest werfen wollen oder so weil er ja kein Baby mehr ist. Er führt nämlich auch des öfteren ein Selbstgespräch "Baby? Neein!" Momentan sind alle Kinder für ihn Babys, er interessiert sich ja schon lang für andere Kinder aber momentan scheint er sie und sich selbst irgendiwe anders wahrzunehmen. Wenn er auf ein Kind zeigt und Baby sagt hab ich ihm ihm halt öfter mal gesagt "Nein Schatz das ist kein Baby mehr das ist schon ein Kind, du bist doch auch kein Baby mehr"-Ob das falsch war??

Aber ich überleg auch obs nicht besser wäre das Gitterbett doch wieder zusammenzubauen und dann halt normal, wobei ich garnicht weiß ob das technisch geht weil mein Mann da ja die Gitterstäbe durch ne Tür ersetzt hat.

Also Noah war ganz normal groß, 51 cm und sooo der Riese ist er glaube ich auch nicht, schon einer der größten in seinem Alter aber es gibt schon noch größere. Bei ihm sinds glaub ich vor allem mal die Füße, er hat jetzt Gr. 24 :umfall:, ich kenne nen 3 1/2 Jährigen der hat mit 3 1/2 Gr. 23, war aber im Februar zumindest schon noch nen Kopf größer als Noah.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Huhu,
Wir haben gerade auch wieder bescheidene Nächte. Gerade ist mein Mann seit 45 min. bei ihm, weil ich total genervt war.
Er war um 8 im Bett und ist gegen 12 total weinend wach geworden. Die oberen Eckzähne stehen kurz vor dem Durchbruch und ich hoffe inständig, dass sie der Grund sind, dass hier grad meist gegen 1 Uhr nachts Terror angesagt ist.
Meist gebe ich nach 1 oder 1,5h auf und mach die Flasche. Danach schläft er fast immer wieder ein.
Dabei hatten auch wir "früh-Morgen-Flaschen-Trinker" es in letzter Zeit voll oft geschafft, die Flasche NACH dem aufstehen zu trinken. Und jetzt das....grrrrrr...
Ich weiß mir da aber echt keinen andern Rat nachts. Glaube schon, dass er Zahnweh hat. Aber ob das immer der Aufwach-Grund ist? Ich geb zu, dass ich einfach oft nicht die Nerven nachts hab...wenn ich die Flasche so früh wie jetzt schon geb, hab ich nur Bammel, dass er früh morgens nochmal kommt...
Ein ähnliches Problem hat/ hatte keiner von euch oder?

Lg
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Huhu zusammen,

ich krieg´ echt noch die Krise...heute war die 6. oder 7. Nacht in Folge mit "Mitternachts-Theater"...bin echt ratlos und vor allem gerädert - muss ja morgens um 05.30 Uhr raus zum arbeiten...


Unser Ablauf, der seit jeher so ist:
Im Bett abends ca. 20 Uhr (war vorher eher 19.15/19.30 Uhr, aber jetzt im Sommer schaffen wir das einfach nicht).
inschlafen klappt gut, er trinkt vor dem Schlafen noch eine Flasche.

Dann schläft er immer bis ca. 0.00/01.00 Uhr und wacht dann weinend auf. Da kann man fast schon die Uhr danach stellen.
Es ist egal, ob ich einfach mal abwarte und nicht zu ihm gehe, oder ob ich gleich rüber gehe. Er ist immer wieder mal kurz ruhig und dann geht es wieder los. Er ruft dann auch nach mir und heute Nacht hat er ständig "da, da, da..." gejammert.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- seine beiden oberen Eckzähne sind kurz vor dem Durchbruch - wird sicher ein Grund für die Unruhe sein, aber die können doch nicht immer zur gleichen Zeit weh tun nachts oder? Hatte es schon mit Osanit und sogar Viburcol probiert - kein Unterschied.
- heute und auch gestern Nacht habe ich bemerkt, dass sein Magen voll grummelt/knurrt - also doch einfach Hunger? Aber er isst zu abend und trinkt dann noch 230ml 2er Milch...das kann doch kaum sein oder?
- vor ca. einer Woche habe ich sein Milchpulver umgestellt. Hatte zuvor Aptamil 2 und habe jetzt mal Bebevita 2 probiert - kann es sein, dass er das nicht verträgt, weil er ja immer so ca. 4 Std. nach der Abendflasche/dem einschlafen wieder aufwacht?

Ich probiere immer, ihn zu beruhigen und zum weiterschlafen zu bewegen. Aber er weint/jammert immer wieder auf (auch wenn ich gerade denke, jetzt hat er es geschafft). Nach über 1 Std. habe ich dann auch heute Nacht wieder die Flasche gemacht. Die hat er (immer noch wimmernd) getrunken - gut 200ml - und ist dann ziemlich gleich wieder eingeschlafen (ohne mich, ich bin wieder rüber).

Ob er momentan einfach Hunger hat nachts habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Aber gestern habe ich ihm sogar eine 3er Milch gemacht, die er komplett getrunken hat und trotzdem kam er um 00.30 Uhr! Um 01.30 Uhr habe ich ihm halt dann wieder die Flasche gemacht.

Was ich jetzt mal probieren werde ist, dass ich mir nochmal Aptamil-Pulver besorge und mal schaue, ob sich was ändert. Dann kann ich zumindest davon ausgehen, dass er das Bebevita nicht so gut verträgt - habt ihr da Erfahrungen dazu?


Unser momentaner Essensplan sieht momentan folgendermaßen aus:

Momentan gegen 01.30 Uhr 220ml 2er Milch (vormals Aptamil, seit 1 Woche Bebevita) - davor hat er die Flasche meist gegen 5/6 Uhr morgens getrunken.

09.30 Uhr 40gr. Müsli mit Obst und 100ml Milch

14.00 Uhr Mittagessen (da isst er meist keine so großen Mengen, manchmal sogar nur wie ein Spatz, keine Ahnung wieso...)

16.00 Uhr kleiner Snack (frisches Obst, ein Obstriegel, Dinkelstangen, Reiswaffeln o.ä.)

18.30 Uhr Abendessen (oft Vesper - da kommt er meist auf 1/2 bis 3/4 Scheibe Brot, etwas Rohkost - manchmal gibt´s auch warmes Essen, mal selbstgemachte Pizza, Pfannkuchen, Grießbrei...)

19.30 Uhr 220ml 2er Milch


Isst er denn zu wenig?! Müsste ich nachmittags was gehaltvolleres anbieten? Habe dann aber eher den Eindruck, dass er abends noch weniger isst. Wir essen ja auch erst spät zu Mittag, deshalb dachte ich bis dato, so ein kleiner Snack nachmittags reicht...

Bin für eure Tips echt dankbar,
gähnende Grüße,
Cathrin
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hi Catrin!


Also wirklich nen Rat geben kann ich dir nicht weil wir nie wirklich rausgefunden haben was es war, aber wir hatten das ne ganze Weile ähnlich, er ist immer so um ca 00/1 Uhr aufgewacht und wirklich stunden nicht mehrt eingeschlafen, jedesmal wenn ich mich rauschleichen wollte fing er an zu weinen, das ging dann meist bis ca um 4 oder 5. Ich hab ihm dann ab und an auch ne Flasche gemacht die er dann meist auch trank was aber meist nix geändert hat. Das waren aber relativ vereinzelte Nächte. Wie gesagt wirklich rausgefunden haben wir es nie, ausser das er da meist irgendwas neues gernt hatte und das einzige das hilft ist es buchstäblich aussitzen. Hilft dir leider nicht wirklich ne? Wegen der Milich hab ich leider keine Ahnung. Ahso die Eckzähne waren bei Noah auch relativ heftig und ich glaub dsa war er auch nachts öfter unruhig aber nicht mal soo sehr.

Muss auch nochmal in eigener Sache, bei uns ist das einschlafen momentan sauaanstrengend. Wir hatten ja das Gitterbett abgeschafft weil er beim versucht rauszuklettern gefallen war und ein normalgroßes Kinderbett angeschafft, das war so vor 6 Wochen. Seitdem muss ich immer bei ihm sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist, was mal länger mal kürzer dauert (zwischen 15 und 45 min). Damit kann ich noch leben aaaaber in den letzten 3, 4 Tagen zieht sich das immer mehr, er steht dann einfach auf und will spielen, zu Papa etc. Ich glaub vorgestern hat mein Mann dann entnervt das Reisebett aufgebaut so nach dem Motto "Wenn du dich benimmst wie ein Baby.." wo er für mein empfinden recht schnell einschlief aber unruhig schlief und immer jammerte. Nachdem er dann tags immer wieder auaaua sagte und hinzeigte dachte ich mir das der Boden wohl zu hart ist und hab ne Dcke rein. Gestern gings relativ problemlos auch im großen Bett aber heute hab ich ihn ca 5 mal vom einen ins andere umgebettet, er hatt immer wieder genkatscht , ist aufgestanden etc, seit 22 Uhr ca schläft er wieder im Reisebett und bisher ruhig. Ok heuite morgen war er um 4 der Meinung die nacht sei rum, hat dann aber doch irgendwann in unserem Bett nochmal weitergepennt bis um 9!


An sich meine ich ja er braucht irgendie diese Begrenzung noch. AAaaber er schläft auch gern im großen Bett, legt sich mittags teilweise von sich aus einfach hin, freut sich wie Bolle wenn er einfach aufstehen und zu uns rüberkommen kann uns wecken das will ich ihm auch nicht nehmen. Zudem hat er er beim Reisebett auch schon versucht auszusteigen und bekommt das Bein so drüber das er auch da rausfallen könnte. Mein Mann meint wir sollen beim großen Bett bleiben das sei nur Austesterei/Bockphase (in der ist er in anderen Bereichen definititv, nicht krass aber son bisschen) . Habt ihr Ideen?


LG Julia
 
Oben