Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Echt??? Sind die so ausgebucht? Bei unserem Kinderarzt bekommt man immer ganz gut Termine. Der hat allerdings auch noch 2 Ärztinnen mit dabei, so teilt sich das gut auf. Auch wenn der Kleine mal krank war hab ich immer super schnell einen Termin bekommen. Meistens sogar noch direkt morgens um 9 Uhr, wenn es nötig war.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ja, leider... :( Wir sind in einer Kinderarztpraxis im Herdecker Krankenhaus. Ich weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast, aber die sind "etwas anders"... Deswegen wahrscheinlich auch sehr voll.

Wenn so mal was mit Niklas ist (war), konnte ich immer einfach hinfahren. Die haben auch am Wochenende auf. Das allerlängste mal hab ich 1,5 Stunden warten müssen, das ist aber noch ok finde ich. Mit wirklichen Notfällen kommt man natürlich sofort dran.

Tja, unsere Nächte, was soll ich sagen...?
Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er um 4:45 Uhr wach, hat aber lange auf mir gelegen und einfach nur gekuschelt. Dann hat er sich runtergerollt und wohl auch weitergeschlafen. (Ich musste ja arbeiten.) Von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag hat er jeweils von 19:30 Uhr bis 7 Uhr morgens in SEINEM Bett durchgeschlafen. :bravo: Herrlich! :) Gestern Abend waren wir essen und er war erst um 20:30 Uhr im Bett. Dafür war er dann heute Morgen wieder um 4:30 Uhr wach. Gleiches Spiel wie meistens: Bis 5:45 Uhr hat er sich hin- und hergeschmissen, dann nochmal bis 7 Uhr geschlafen...
Ich werd den Auslöser dafür nie verstehen.
Unsere Nachbarn sind beide zuhause, glaub also nicht, das da irgendwann um 4:30 Uhr ein Wecker geklingelt hat...

Kann mich einfach nicht gut damit abfinden nicht zu wissen woran es liegt! Ob´s besser wär wenn er sprechen kann?
Er kann übrigens seit ein paar Tagen "Ooouuuutoooooo" (Auto) und "Pampa" (Pampers) und seit gestern Abend "Poooopoooo" (Popo)... :bravo:
Ist nicht besonders viel, ich weiß, aber es geht voran! :hahaha:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Huhu zusammen,

ich geb auch mal wieder einen Status ab ;-)
Bei uns sind die Nächte grade ziemlich ruhig, Emil schläft meist abends von 19.30/20 Uhr bis morgens, tja, wann eigentlich?!
Kommt immer drauf an, wann er früh morgens das erste Mal wach wird - das alte Problem....
Wacht er schon gegen 4 Uhr auf, trinkt er die Flasche und schläft sofort weiter - meist bis gegen 7 Uhr!!! Juhu!
Wird er später wach - heute war es z.B. kurz vor 6 Uhr (worüber ich mich ja eigentlich freue...), aber danach hat er eben nicht mehr geschlafen...ist wieder eigentlich zu früh für ihn, aber ich habe echt versucht, ihn nochmal zum einschlafen zu bewegen...mir tut es halt immer leid, weil der Vormittag in der Kita dann für ihn einfach lange wird...aber ich kann ja nicht mehr, wie ihm "anbieten" nochmal zu schlafen.

@Viviane
das ist wirklich blöd, aber dieses "längere Zeit wach sein" so früh morgens haben wir ja auch immer mal wieder...ich erkläre es mir halt einfach so, dass er um die Zeit schon einigermaßen ausgeschlafen ist, aber halt noch nicht ganz...deshalb kommt es dann halt hin und wieder nochmal vor, dass er nach 1Std. wach oder so doch nochmal einschläft...
Aber wie geschrieben, bei uns hat sich das ein wenig relativiert...so früh wie Niklas manchmal nachts dann wach ist, ist Emil ja nicht wach. Bei ihm kann es halt vorkommen, dass er einfach ab 05.30 Uhr/06.00 Uhr nciht mehr einschläft.

Aber was ich mir noch überlegt habe: Niklas geht doch eigentlich immer um 19.30 Uhr schlafen oder?
Wenn er dann um 05.30 Uhr oder so ausgeschlafen ist, ist das ja eigentlich nicht soooo ungewöhnlich oder? Ich meine mal gelesen zu haben, in dem Alter sind 10h Nachtschlaf eigentlich relativ normal...Vielleicht ist er halt wirklich auch einer, dem schon 9h reichen?!
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Wir hatten auch mal ne Zeit nur 9-10 Stunden Schlaf nachts. Irgendwann hat sich das auf 10 Stunden eingependelt. Seit 1 Woche wird er mittags oft nach 1 Stunde wach. Manchmal ist er dann nach einer kurzen Nörgelphase ganz wach. Gestern habe ich mich mit ihm in unser Bett gelegt und nach kurzer Zeit ist er wieder ganz fest eingeschlafen und hat im Endeffekt wieder seine 2 Stunden Mittagschlaf gehabt. An den Tagen, wo er mittags kürzer geschlafen hat, hat er dann am anderen Morgen länger geschlafen. Ist am WE nicht schlecht, aber in der Woche bringt uns das nicht so viel, weil ich arbeiten muß und den Kleinen zur Tagesmutter bringen muß. Tja, wie es ist, ist es falsch :hahaha:

@Viviane: Vielleicht ist Niklas ja kopfmäßig total mit Sprechen lernen beschäftigt und schläft deshalb schlecht. Bei manchen tut sich ja lange nichts und dann kommt´s plötzlich total schnell. Ich weiß nicht, wieviel die Kinder mit knapp 2 Jahren sprechen können sollten. Unser quatscht ja schon wie ein Wasserfall. Das ist manchmal echt lustig :bravo: Oder hört er vielleicht schlechter? Du hast ja letztens geschrieben, dass Du Hörgeräte trägst. Ist denn sein Gehör i.O.? Gut, das hat vielleicht nichts mit dem Schlafen zu tun, aber mit dem später Sprechen lernen. Wobei ich nicht weiß, ob er nicht noch total in der Norm ist. Unser war mit allem recht früh. Laufen und Sprechen konnte er sehr schnell :) Nur so ne Idee....
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Guten Morgen! :winke:

Also erstmal nur kurz ne Kurzfassung:
Wir hatten eine super Woche!!! Niklas hat tatsächlich 6 Nächte lang in seinem Bett so bis 6 Uhr, zweimal sogar bis 7 bzw. 7:30 Uhr geschlafen! :bravo: Nur letzte Nacht... Er war seit 1:30 Uhr bei uns im Bett. Um 2:30 Uhr hab ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut, also auf jeden Fall schonmal "verkürzte Tobzeit"... Und ich muss heute arbeiten... Echt immer vor solchen Tagen... Also irgendwie... :hahaha:

Na ja, trotzdem kann ich mit der letzten Woche SEHR gut leben! Hoffen wir das beste für die nächste Zeit!

(mal ganz schnell *dreimalaufholzklopf*!!!!!!!)

Petra, laut dem U-Heft sollten sie wohl 2-Wort-Sätze sprechen. In meinem Umkreis tut das aber komischerweise kaum ein Kind, auch welche, die schon 2 sind und zur U7 waren. Die Ärzte waren alle ganz locker und meinten das würde schon noch kommen. Scheint also nicht wirklich ungewöhnlich zu sein. Unsere "engere"Krabbelgruppe sind 4 Jungs und 1 Mädchen. Das Mädchen (klar :hahaha:) und 1 Junge sprechen schon sehr gut, die anderen 3 noch gar nichts. Da macht man sich dann auch noch nicht sooooolche Sorgen. :) (Aber man vermisst es irgendwie, es ist einfach sooo süß! :cool:)
Und hören kann der kleine Mann. Rate, was ich als erstes nach der Geburt abchecken lassen hab? ;-) Man hat für solche Sachen dann einfach ein "feineres" Gespür, wenn man selbst irgendwie eingeschränkt ist.
Er hört sogar besser als mein Mann und der hat schon gute Ohren... :bravo:

Ups, schon fast 6:30 Uhr, Mädels ich muss zur Arbeit!

Bis später! :winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Oh, super :bravo: Dann drück ich die Daumen, dass es so bleibt. Wir haben nach einigen durchgeschlafenen Nächten über Ostern den kleinen Mann jetzt wieder ab 3 oder 4 Uhr bei uns im Bett liegen. Stört uns aber nicht :-D Morgens wenn er aufwacht bleibt er auch noch gerne etwas liegen. Ich kann in Ruhe duschen und dann bequemt er sich auch mal langsam aufzustehen :hahaha:
Auch nach dem Mittagschlaf kommt er nur schwer in die Gänge. Meistens weck ich ihn und er bleibt noch im Bett mit einem Buch. Ist nur blöd, wenn man verabredet ist. Gestern hatten wir ein riesen Geschrei. Nach einer halben Stunde Buch lesen im Bett wollte ich ihn endlich anziehen und da gab´s einen kleinen Tobsuchtsanfall :hahaha: Aber wir fahren ja bald in den Urlaub und da kann er mit uns im Bett liegen, wenn er will oder auch nach dem Mittagschlaf noch etwas liegen bleiben und seine Bücher lesen. Da treibt uns ja keiner ;-)

Stimmt, hatte ich vergessen. Nach der Geburt wird ja eigentlich routinemäßig ein Hörtest gemacht und eigentlich war es ja klar, dass Du besonders drauf achten würdest. Kam mir nur irgendwie in den Sinn. Das mit dem Sprechen lernen ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Laufen. Die einen laufen schon sehr früh und die anderen mit anderthalb noch nicht.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Oooohhh Mädels, wie sieht´s denn bei euch aus??? :winke:

Der kleine Mann hat die letzte Nacht von 19:30 Uhr - heute Morgen 7:30 Uhr DURCHGESCHLAFEN...... :umfall:
Das ist MONATE nicht mehr vorgekommen!!!

Dafür war allerdings die Nacht davor wieder absoluter Horror! Ich hab um 23:30 Uhr das Licht ausgemacht. Um 00:30 Uhr war Niklas wach. Zu uns rübergeholt. Ok, dachte ich mir, ist ja noch "früh", da wird er wohl schnell wieder schlafen. Pustekuchen! Maaaaaaaan, ich war kurz vorm durchdrehen, echt! Finger in Mamas Nase, auf die Wange hauen, Mamas Ohr von innen erkunden, toben toben toben, ans Fußende rollen und Mama in den Bauch treten usw usw......... Aaaaargh!!! :bruddel: Um 2 Uhr war ich so wütend, dass ich ihm ganz klar gesagt habe: Wenn du JETZT nicht schläfst, dann bring ich dich wieder in dein Bett!!!" Tja, als wenn ihn sowas interessieren würde... Na ja, langsam kommen sie ja in das Alter wo man echt konsequent sein sollte. Ich also um 2.05 Uhr mit Niklas rüber, ihn in sein Bett gelegt. Er hat das Kopfkissen noch nicht berührt, da schrie er schon... Oh man! :ochne: Also hab ich ihm gesagt, dass er gern auf meinem Arm einschlafen darf, er aber HIER in SEINEM Bett schläft. Großes Geschluchze, laaaaaaaanges Einschlafen, aber um 2:30 Uhr war ich dann im Bett. In meinem Bett. Ohne Niklas! Yeah! Endlich schlafen!
Bis 4 Uhr...
Da war er wieder wach...
Puh!
Na ja, hab ihn also wieder rübergeholt weil ich mir auch dachte, wenn er jedesmal so weint wenn er wach ist, dann wird er die Nähe wohl brauchen. Um 4:10 Uhr haben wir dann endlich alle 3 geschlafen. Bis 7 Uhr.

Na ja, bin gespannt wie es weitergeht.

Aaaaaaaber: Niklas kann inzwischen (in Rekordzeit, es kommt fast jeden Tag was neues dazu): Papa, Mama, Ei, Eis, heiß, Auto, Popo, Pampa(ers), Eule und Decke. :herz:

Und er fährt Laufrad als wenn er NIE was anderes gemacht hätte!
Das ist sooooooo schön! Endlich wieder spazieren GEHEN und nicht spazieren STEHEN!!! :hahaha:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hi Viviane!

Uuund wie war die letzte nacht? Freut ich mit den sprachlichen Fortschritten, ich könnt mir gut vorstellen das das zuusammenhängt, bei Noah war das ja in der Zeit wo er laufen lernte immer mal ähnlich. Er jammert jetzt gerade auch ab und an mal so kurz im Schlaf aber meist geh ich gar nicht mehr hin weil er bis dahin schon wieder "weg" ist (wenn er doch länger/richtig weint natürlich schon ist aber fast nie) und neulich ist er einmal aufgewacht aber das war definitiv Hunger. Davon abgesehen schläft er seit Wochen ruhig, ohje vielleicht sollte ich das mal nicht zu laut sagen.

Was anderes falls es immer noch aktuell ist, was passiert denn wenn du dich in seinem Zimmer einfach neben das Bett setzt und einfach da bist, ihm die Hand hälst oder so und vielleicht selber mal so tust als würdest du schlafen? Bei Noah hat das n paaarmal geholfen (zumindest so lang bis ich versucht hab die Hand wegzunehemen.)

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben