schläft soooooooooo schlecht

D

Dicle Uludag

RRResspekt Damen!!

an Jackie,

Hut ab vor Deinem Insight & Weisheit. Und ausser Deinen tollen Tips unterstreichts Du gradezu die simple, aber für Erwachsene unverständliche Tatsache, daß für die Kleinen, kleine Dinge, Verrutscher, Veränderungen riesig sind. Eine Schneeflocke führt zu einer Lawine.....


Baden ist schlecht bei uns: Da schlief er in der Vergangenheit nämlich überhaupt nicht mehr. Ein Tip von mir: Frische Luft oder Meeresluft ist super zum Müde werden!

Ich finde auch Wachstumsschübe sind sehr sehr ausschlaggebend: Ich merkte bis jetzt bei Ege immer, daß er am Ende jedes Monats sein Ess- und Schlafverhalten änderte: Von außen gesehen grundlos, aber wenn man alle Faktoren eliminiert, bleibt nur Wachstum.

an Sabine,

Sehr tröstend, zu lesen daß es jetzt besser geht. Ich habe da eine Schnapsvorstellung, die ich mit Dir teilen möchte: Dein süßer Junge ist Sternzeichen Widder: Frühlingsseele, sehr dominant, dickköpfig, muß erblühen um alles in der Welt, hat es schwerer als andere Sternzeichen, weil der Frühling die Zeit des Erwachens ist nach dem Winterschlaf. Widder ist meiner Meinung nach das härteste Sternzeichen. Da fragte ich mich ganz frech, was Dein Sternzeichen ist und wie das passt.
Wie gesagt Schnapsidee.
Hat mich gefreut so aufschlussreiches zu lesen, hoffe Du teilst uns weiterhin mit, wie es geht.

[/quote]
 
C

casy

hallo dicle

es geht es geht solala mal besser mal schlechter aber irgendwann wirds schon passen :jaja:
das mit dem sternzeichen
da hast du bestimmt recht widder sind nicht einfach und was soll ich sagen ich bin zwilling und im aszendent nochmal zwilling das sagt dir doch einiges oder :)
meeresluft ist bei uns leider nicht :( aber im juni fliegen wir in die türkei dann kann ich dir berichten wie es mit der meeresluft bei uns ist.
und an die frische luft kann ich schon gehen nur ist es bei uns in letzter zeit sehr sehr kalt und schneit etappenweise da ist es mir schon oft zu kalt aber die schöneren tage nutzen wir aus nur da gibts beim schlafverhalten nicht allzuviel unterschied danach

lg sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ dicle

danke f die :rose: :oops: *freu*

das mit der frischen luft ist eine sehr schöne idee, das mit ins abendritual einzubauen stell ich mir sehr gut vor. zb vor dem abendessen eine runde spazieren gehen (nicht zu lange, damit die lieben kleinen nicht schon im kiwa einschlummern :) ), dann essen, baden (oder auch nciht), kuscheln, niederlegen... hach, das sit schön, so könnt ich mir mein leben auch vorstellen :jaja:

colle namen habt ihr übrigens! :cool:

@ sabine

lass dich nur nicht aus der ruhe bringen, du bist der fels in jans brandung, wenn er mal wieder keinen schlaf findet :bussi:

alles liebe
jackie
 
D

Dicle Uludag

Meine eigene auf und ab Schlafgeschichte für Euch Lieben

@ Jackie

Nix zu danken. Du stichst wirklich heraus in der Menge. :engel:
Ich habe heute grade entdeckt, an was für einem schicken Datum Dein Lukas auf die Welt kam.
Ich muss unbedingt mal alle Geburtsberichte durchlesen....spannend. :-o

@Sabine UND Jackie:

Es wird hier unten ziemlich lang. 'Tschuldigt, ich kann nicht kurz schreiben.
Ich hoffe es macht Euch nichts aus. Ihr könnt es auch spaeter lesen, wenn Ihr möchtest, es ist nicht so wichtig.
:oops: :V:

Das mit der frischen Luft und dem schönen Ritual ist in der Vorstellung super gel? Es ist aus Jackies ANtwort ein wenig herauszuhören, dass das nicht immer umsetzbar ist. Da muss ich mich Euch beiden anschliessen, denn ich geh so gut wie nie aus dem Haus. Es windet, regnet, beisst vor Kaelte, mein Babywagen ist eher ein Sommerwagen. Ich habe mich so an Zuhause gewöhnt, dass ich nur noch rausgehe wenn die Sonne da ist und wenn mein Mann mitkommt. Das ist bei mir so seit Anfang der Schwangerschaft. Es ist mitlerweile wie ein Teufelskreislauf. Das ist glaube ich bei vielen Müttern so. Ich fühl mich einfach zu unsicher mit dem Baby zwischen den zahllosen Autos (die hier nie anhalten bevor man sich davor wirft).


Eigene frische Luft Erfahrung
:???: Wir waren im Sep.- Okt. in Fethiye (Südtürkei) am Meer, da schlief Ege um 20:00 von selber ein, bis 8:00 morgens (mit Stillpausen alle 2-4 Stunden). Aber hier in Istanbul schlief er erst um 2 nach Mitternacht, aber dann bis 14 Uhr (mit Unterbrechung). :-?

Mein Schlafproblem mit euch beiden teilen:
:( Als er vor ein Paar Wochen genau 6 Monate alt wurde, stellte er das Nuckeln an meiner Brust abrupt ein.

8) Zum Glück ist er sich die Flasche gewöhnt: :flasche: Ich hatte manchmal abends zu wenig Milch, da weinte er, wir lernten so, ihn mit der Flasche satt zu kriegen. Und doch hat er sich veraendert. Der sonst so ruhige Ege, brach in wütenden Traenen aus und brüllte vor dem langen Nachtschlaf 2-3 Stnden. 3-4 Tage ging das so. Wir waren am Ende kaputt, wirklich. Verzweiflung, Wut, Ratlosigkeit. Da entdeckten wir durch Probieren, dass er Hunger hatte. Er ass dann einige Tage nachts um 2 einen saettigenden Milupabrei (was anderes als brei gebe ich ihm nicht aus Angst vor Schadstoffen). Aber der Stress gab erst nach und nach ab. Dann erhöhte ich die Anzahl seiner Flaschen (denn er trinkt nur 100ml pro ansetzen, nie 210 ml, wie er sollte) am Tag und auch die Portion an Zuneigung, Verwöhnen, Umhegen. :blume: Nach nach fasste er wieder Vertrauen, was durch den von uns unbemerkten tagelangen Hunger angeknackst war. (Meine Theorie, vielleicht bild ich mir das nur ein.) Ich versuchte, ich glaube aufeinandertreffend mit diesen höllischen 3-4 Tagen, seine Schlafzeiten umzustellen, indem ich ihn 5 Tage lang um 10 Uhr aufweckte, anstatt zu warten, dass er um 14 Uhr wach wird. Denn immer wie ein Vampir :-> zu leben ist so anstrengend und deprimierend.... Vielleicht seit ihr jetzt geschockt über diesen komischen, unfreiwilligen Lebensstil, denn ich lese hier immer über sehr passable Uhrzeiten, aber wer hat schon Zeit im Stress über seinen Stress zu berichten. Man schreibt immer wenn's einem gut geht und dann ist das Schlimmste wieder vergessen. Zurück: Ich bereute es sehr schnell ihn gegen seinen Willen geweckt zu haben, er fing an bis 3:45 putz munter :achwiegu: zu bleiben und zu brüllen im Bett, aber im Wohnzimmer war er friedlich auf meinem Schoss. Das ging so 10 Tage. Ich liess ihn walten. Denn nur so brüllte er nicht. Das Brüllen liess uns naemlich altern, so strapazierend, uuuuiiii!!!!!! Das bin ich von Ege gaaar nicht gewohnt. Durch das Umhegen (was ja mit dem gewohnten Stillen leider wahrscheinlich aus der Sicht von Ege zu Kurz kam) und ein simples Ritual mit Baden und Gesang (endlose Wiederholung desselben Liedes) und hin- und herwiegen seines Gitterbettchens drehte sich das Blatt in 2-3 Tagen schlagartig. Seit dem schlaeft er fast ohne planmaessig eingefaedelltem Ritual um 23:30 ein, :schnarch: ganz ohne Protest. Ich merke das es soweit ist und lege ihn nieder wenn er noch wach ist, er brabbelt und ruft ein bisschen, in 10 Minuten ist er hin. Wir warten solange im Wohnzimmer, lassen ihn alleine. Das habe ich im Internet durch eine andere Seite zum 1. Mal gelernt. Das würde mir sonst nicht im Traum einfallen. Ich dachte immer man muss die Babies endlos schaukeln und besingen, was ich aber selber nie gemacht habe, da er automatisch durchs Stillen so friedlich wurde immer selber oder an der Brust einschlief.

Zum Schluss: Jetzt ist es okay, aber da ich kein planmaessiges Leben führe und er vielleicht im Moment nur durch Zufall so schlaeft, habe ich bange und versuche mich umzustellen. Ein Ritual durchzuführen erschien mir zuerst übermaessig herausfordernd. Aber als ich es hintereinander tat, kam's automatisch. Aber jetzt faellt er sooo schnell in den Schlaf, das ich gar nicht zum Ritual komme. Ich gucke nicht immer auf die Uhr. Soll ich die Uhrzeiten aufschreiben um ihn zu kontrollieren oder immer 1 Stunde vor 23:30 anfangen mit dem Ritual? Könnte ich ihn verderben, so ohne Ritual? Das ist mir alles so neu. Ich selber bin mit keinem Ritual aufgewachsen aber ich schlief auch sehr schlecht. Ich fühle mich schuldig, so alsob ich meine Hausaufgaben nicht gemacht haette. Ausserdem bin ich ein soo unauthoritaerer Typ, dass ich mit meinem Löwen-Ege bestimmt auch Machtprobleme haben werde. Davor bangt mir ein bisschen, denn ich weiss dass Kinder klare Grenzen brauchen. Wie schafft man das?

Danke für's Leben. Ich spüre dass ihr sehr liebe Damen seit, deswegen freut es mich euch zu schreiben. :monster:
 
D

Dicle Uludag

Meine eigene auf und ab Schlafgeschichte für Euch Lieben

@ Jackie

Nix zu danken. Du stichst wirklich heraus in der Menge. :engel:
Ich habe heute grade entdeckt, an was für einem schicken Datum Dein Lukas auf die Welt kam.
Ich muss unbedingt mal alle Geburtsberichte durchlesen....spannend. :-o

@Sabine UND Jackie:

Es wird hier unten ziemlich lang. 'Tschuldigt, ich kann nicht kurz schreiben.
Ich hoffe es macht Euch nichts aus. Ihr könnt es auch spaeter lesen, wenn Ihr möchtest, es ist nicht so wichtig.
:oops: :V:

Das mit der frischen Luft und dem schönen Ritual ist in der Vorstellung super gel? Es ist aus Jackies ANtwort ein wenig herauszuhören, dass das nicht immer umsetzbar ist. Da muss ich mich Euch beiden anschliessen, denn ich geh so gut wie nie aus dem Haus. Es windet, regnet, beisst vor Kaelte, mein Babywagen ist eher ein Sommerwagen. Ich habe mich so an Zuhause gewöhnt, dass ich nur noch rausgehe wenn die Sonne da ist und wenn mein Mann mitkommt. Das ist bei mir so seit Anfang der Schwangerschaft. Es ist mitlerweile wie ein Teufelskreislauf. Das ist glaube ich bei vielen Müttern so. Ich fühl mich einfach zu unsicher mit dem Baby zwischen den zahllosen Autos (die hier nie anhalten bevor man sich davor wirft).


Eigene frische Luft Erfahrung
:???: Wir waren im Sep.- Okt. in Fethiye (Südtürkei) am Meer, da schlief Ege um 20:00 von selber ein, bis 8:00 morgens (mit Stillpausen alle 2-4 Stunden). Aber hier in Istanbul schlief er erst um 2 nach Mitternacht, aber dann bis 14 Uhr (mit Unterbrechung). :-?

Mein Schlafproblem mit euch beiden teilen:
:( Als er vor ein Paar Wochen genau 6 Monate alt wurde, stellte er das Nuckeln an meiner Brust abrupt ein.

8) Zum Glück ist er sich die Flasche gewöhnt: :flasche: Ich hatte manchmal abends zu wenig Milch, da weinte er, wir lernten so, ihn mit der Flasche satt zu kriegen. Und doch hat er sich veraendert. Der sonst so ruhige Ege, brach in wütenden Traenen aus und brüllte vor dem langen Nachtschlaf 2-3 Stnden. 3-4 Tage ging das so. Wir waren am Ende kaputt, wirklich. Verzweiflung, Wut, Ratlosigkeit. Da entdeckten wir durch Probieren, dass er Hunger hatte. Er ass dann einige Tage nachts um 2 einen saettigenden Milupabrei (was anderes als brei gebe ich ihm nicht aus Angst vor Schadstoffen). Aber der Stress gab erst nach und nach ab. Dann erhöhte ich die Anzahl seiner Flaschen (denn er trinkt nur 100ml pro ansetzen, nie 210 ml, wie er sollte) am Tag und auch die Portion an Zuneigung, Verwöhnen, Umhegen. :blume: Nach nach fasste er wieder Vertrauen, was durch den von uns unbemerkten tagelangen Hunger angeknackst war. (Meine Theorie, vielleicht bild ich mir das nur ein.) Ich versuchte, ich glaube aufeinandertreffend mit diesen höllischen 3-4 Tagen, seine Schlafzeiten umzustellen, indem ich ihn 5 Tage lang um 10 Uhr aufweckte, anstatt zu warten, dass er um 14 Uhr wach wird. Denn immer wie ein Vampir :-> zu leben ist so anstrengend und deprimierend.... Vielleicht seit ihr jetzt geschockt über diesen komischen, unfreiwilligen Lebensstil, denn ich lese hier immer über sehr passable Uhrzeiten, aber wer hat schon Zeit im Stress über seinen Stress zu berichten. Man schreibt immer wenn's einem gut geht und dann ist das Schlimmste wieder vergessen. Zurück: Ich bereute es sehr schnell ihn gegen seinen Willen geweckt zu haben, er fing an bis 3:45 putz munter :achwiegu: zu bleiben und zu brüllen im Bett, aber im Wohnzimmer war er friedlich auf meinem Schoss. Das ging so 10 Tage. Ich liess ihn walten. Denn nur so brüllte er nicht. Das Brüllen liess uns naemlich altern, so strapazierend, uuuuiiii!!!!!! Das bin ich von Ege gaaar nicht gewohnt. Durch das Umhegen (was ja mit dem gewohnten Stillen leider wahrscheinlich aus der Sicht von Ege zu Kurz kam) und ein simples Ritual mit Baden und Gesang (endlose Wiederholung desselben Liedes) und hin- und herwiegen seines Gitterbettchens drehte sich das Blatt in 2-3 Tagen schlagartig. Seit dem schlaeft er fast ohne planmaessig eingefaedelltem Ritual um 23:30 ein, :schnarch: ganz ohne Protest. Ich merke das es soweit ist und lege ihn nieder wenn er noch wach ist, er brabbelt und ruft ein bisschen, in 10 Minuten ist er hin. Wir warten solange im Wohnzimmer, lassen ihn alleine. Das habe ich im Internet durch eine andere Seite zum 1. Mal gelernt. Das würde mir sonst nicht im Traum einfallen. Ich dachte immer man muss die Babies endlos schaukeln und besingen, was ich aber selber nie gemacht habe, da er automatisch durchs Stillen so friedlich wurde immer selber oder an der Brust einschlief.

Zum Schluss: Jetzt ist es okay, aber da ich kein planmaessiges Leben führe und er vielleicht im Moment nur durch Zufall so schlaeft, habe ich bange und versuche mich umzustellen. Ein Ritual durchzuführen erschien mir zuerst übermaessig herausfordernd. Aber als ich es hintereinander tat, kam's automatisch. Aber jetzt faellt er sooo schnell in den Schlaf, das ich gar nicht zum Ritual komme. Ich gucke nicht immer auf die Uhr. Soll ich die Uhrzeiten aufschreiben um ihn zu kontrollieren oder immer 1 Stunde vor 23:30 anfangen mit dem Ritual? Könnte ich ihn verderben, so ohne Ritual? Das ist mir alles so neu. Ich selber bin mit keinem Ritual aufgewachsen aber ich schlief auch sehr schlecht. Ich fühle mich schuldig, so alsob ich meine Hausaufgaben nicht gemacht haette. Ausserdem bin ich ein soo unauthoritaerer Typ, dass ich mit meinem Löwen-Ege bestimmt auch Machtprobleme haben werde. Davor bangt mir ein bisschen, denn ich weiss dass Kinder klare Grenzen brauchen. Wie schafft man das?

Danke für's Lesen. Ich spüre dass ihr sehr liebe Damen seit, deswegen freut es mich euch zu schreiben. :monster:
 

nine

Gehört zum Inventar
hi
jetzt habe ich mal eine Frage an Euch.
Wenn man abends ein bestimmtes Einschlafritual hat und das kind wach einschläft, heisst das dann automatisch das die kinder durchschlafen
oder habe ich das jetzt irgendwie falsch verstanden.
bei justin ist es nämlich so, dass er wach ins bett gelegt wird und auch ohne probs einschläft nur er dennoch immer wieder wach wird und am ende bei mir im bett landet.
@sabine mit jan.
was machst du denn wenn jan nachts wach wird, wie schläft er weiter??
lg
nadine
 
C

casy

hallo :winke:

@dicle
wie schläft er den unter tags?

jan hat heute von 21 uhr bis halb 8 morgens durchgeschlafen ohne einen mucks

@nine
tja wenn jan nachts wach wird leg ich ihn wieder hin (meist steht er schon im bett) und wenn das nicht funkt dann nehm ich ihn nichts des do trotz ( :oops: :jaja: jackie ich weiß das ist falsch) mit zu uns.
jan hat auch in letzter zeit immer beim fläschen eingeschlafen und ich will ihn dann auch nicht wecken um ihn wach ins bett zu legen. der einzige wahr erfolg :-D ist der das jan nachts kein schlückchen mehr trinkt.
ich hab zwar zur not wasser bereit aber es schon sehr lang nicht mehr gebraucht. bin mal gespannt ob das mit dem schlafen so bleibt das hätten wir ja schon mal gehabt und ich könnte mich wieder drann gewöhnen :)

lg sabine
 
D

Dicle Uludag

tagsüber schlaeft er ganz wenig

Hi Sabine (casy),

Tagsüber schlaeft er einmal genau 2 Stunden nach Aufwachen ne halbe Stunde und dann bis 23:30 ca. 2 Mal je 30-60 Minuten. Aber von 23:30 - 11 oder manchmal 12 Uhr Mittags mit nur 1, höchstens 2 ganz kurzen Unterbrechungen. Er schlaeft gut, aber ich muss es doch verrutschen. Wenn es so bleiben würde..... Früher schlief er von 02:00 - 14:00: Au weia!
 
Oben