Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

snoopy

Proseccobläschen
AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

@ melina: Oje, da stossen wir jetzt aneinander,.....

denn da bin ich leider absolut nicht deiner Meinung, aber eins nach dem anderen.
Einen leichteren Start ins Leben bekommt man eh nicht wenn man wie du schreibst *alles hinten rein geblassen bekommt*.
Das ist nicht der Punkt. Wer weiß ob es nicht auch schwer ist, wenn man immer alles selbstverständlich bekommen hat und jetzt auf einmal alleine sehen muß, wie man was bekommt.

Ob du eine Rabenmutter bist oder nicht, darüber erlaube ich mir bestimmt nicht zu urtreilen, denn ich kenne dich nicht.
Aufs Leben vorbereiten oder einen guten Start versuchen zu geben hat auch nicht unbedingt etwas mit Konsumgütern zu tun.

Es hat mehr damit zu tun, das man einem Kind lernt, das es wichtig ist zu arbeiten, zur schule zu gehen, das man höfflich ist,.....u.s.w.
Kinder die bei Eltern aufwachsen die vom Staat leben weil sie nicht arbeiten gehen WOLLEN werden es vermutlich auch nicht anders machen, weil sie es nicht anders kennen.
WIR sind die Vorbilder unserer Kinder und das sollten wir nicht vergessen.

LG Jenny
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

Ich habe diese Sendung nicht gesehen, aber schon mal einen anderen Bericht darüber.

Sicher wird es dieses Kind schwerer haben als andere Kinder, wenn es darum ghet, in der Schule Kontakte zu schliessen. Kindergarten lass ich mal aussen vor, weil ich mir vorstellen kann, dass das Mädchen nicht in den Kindergarten gehen wird.

ABER: ich habe nicht gesehen, dass das Kind unterernährt oder verfroren aussah .... und, soweit ich weiss, kommt auch regelmässig ein Arzt (Amtsarzt?), der das Kind auf Mangelerscheinungen oder Verwahrlosung untersucht.

So ganz auf sich gestellt sind die Eltern nämlich nicht, sie sind schon einer gewissen "Kontrolle" unterworfen.

Sie sind glücklich damit, das Kind ist gesund und leidet ja wohl auch nicht....warum muss man sich darüber aufregen? Nur weil wir selber (mich eingeschlossen) uns nicht vorstellen können so zu leben?

Das war früher gang und gäbe......und heute haben wir uns an viele kleine Annehmlichkeiten im Alltag gewöhnt, auf die ich persönlich auch nicht mehr verzichten möchte........aber es geht anscheinend auch ohne.

Mal darüber nachgedacht? ;-)
 
W

wewa26789

AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

@ Bluebird,
das sehe ich etwas anders - ich habe hier im Betrieb oft mit Jugendlichen über 18 zu tun da ich hier im Bereich der Azubis tätig bin.
Wir, d.h. der Betrieb, erwarten das derjenige Auto fahren kann, das er auch mal Botengänge am Gericht übernehmen kann, das er mitdenkt!!! - das ihm Abläufe in unserer Gesellschaft klar sind, usw.
Wir investieren z.Bsp.: keine Zeit einem Azubi den allgemeinen Umgang mit dem Computer zu erklären, spezielle Software ja, aber office muß er schon können sonst ist er raus. Wie soll dieses Kind das mal lernen? In der Schule im Computerunterricht? Da lernt man nicht wirklich was.....diejenigen die zu uns kommen lernen das mit dem PC den sie daheim haben.

Schön wenn Du Dich in Deinem Leben zurecht gefunden hast indem Du das alles so spät gelernt hast - aber nimm ein einfaches Beispiel um ein möbliertes Zimmer bzw. eine Wohnung zu bekommen muß man eine Kaution stellen, für die Kaution sollte man eine Arbeitsstelle haben - aber ohne festen Wohnsitz (und Hütte im Wald ist für mich kein fester Wohnsitz) bekommt man auch keine Stelle. Ergo man geht zum Amt und lässt sich da Geld geben - sprich die Allgemeinheit (also wir) wird finanziell belastet weil die Eltern auf nem Selbstverwirklichungstrip im Wald waren.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

gehen tuts scheinbar eh, das war ja auch nicht der Punkt, sondern ob man das machen kann, ob es richtig ist.....u.s.w.
es wurde schon ein paar mal erwähnt, wenn sich ein Erwachsener Mensch dafür entscheidet, dann ist es o.k., denn dann gehe ich davon aus, das der gute Mensch weiß was er tut.
Aber warum dürfen Eltern für das Kind diese entscheidung treffen, in der heutigen Zeit zu leben wie damals?

LG Jenny
 
M

Melina

AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

ich habe den fehler gemacht dass ich melina zuviel gekauft habe in ihren ersten 3 jahren
sie hat fast immer was bekommen und jetzt mir geht es zur zeit gar nicht gut
ich bin mittllerweilen allein verdienerin und hab am ende vom monat nur noch sehr wenig übrig
und ich hab mir gesagt nun ist schluss nur noch an geburtstagen und feiertage

ich denke schon dass ich meiner tochter ein vorbild bin

denn ich gehe arbeiten
sie hat auch eigentlich alles was sie braucht (bett,kleidung,essen)
und vieles was sie nicht bräuchte

naja jeder hat eben ne andere denkweise und lebensart
 
M

Melina

AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

wewa26789 hat gesagt.:
Wie soll dieses Kind das mal lernen? In der Schule im Computerunterricht? Da lernt man nicht wirklich was.....diejenigen die zu uns kommen lernen das mit dem PC den sie daheim haben.

Schön wenn Du Dich in Deinem Leben zurecht gefunden hast indem Du das alles so spät gelernt hast - aber nimm ein einfaches Beispiel um ein möbliertes Zimmer bzw. eine Wohnung zu bekommen muß man eine Kaution stellen, für die Kaution sollte man eine Arbeitsstelle haben - aber ohne festen Wohnsitz (und Hütte im Wald ist für mich kein fester Wohnsitz) bekommt man auch keine Stelle. Ergo man geht zum Amt und lässt sich da Geld geben - sprich die Allgemeinheit (also wir) wird finanziell belastet weil die Eltern auf nem Selbstverwirklichungstrip im Wald waren.

ich habe erst mit 20 gelernt wie man mit einem pc umgeht denn da habe ich mir meinen 1 eigenen gekauft vorher wusste ich auch fast nix (ausser internet das konnt ich) in der schule habe ich auch nicht viel drüber gelernt

und deinen letzten satz könnte man genau so gut umdrehen
wären wir nicht alle so auf geld und macht fixiert würde unsere welt auch nicht von geld regiert werden und auch solche leute wie eben diese familie würde in unserer gesellschaft besser aktzeptiert werden
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

bleubird hat gesagt.:
Mir hat auch keiner beigebracht wie wichtig eine Ausbildung ist.
Wie ich ein Konto eröffne habe ich erst in der Bank gewusst als man mir es erklährt hat.
Überweisungen habe ich mir auch erklähren lassen mit 20 Jahren
Telefon habe ich erst mit 15 Jahren benutzt.

Ich habe mich dann trotzdem zurechtgefunden.

Keine guten Beispiele. Das sind alles Sachen wo man lernen kann. Egal wie alt man ist.

Liebe grüße Jasmin

jasmin, Du kannst doch keinem erzählen, das du niemals als Kind einen Geldschein in der Hand hattest oder Kleingeld.
das Du niemals als kind was gekauft hast
das Du niemals ein telefon benutzt hast,
das du nicht gewusste hast, das man berufe erlernen muss


ich hab mein erstes Konto auch erst mit 16 oder 17 eröffnet. Wie das geht hat mir auch erst die bank gezeigt auch das mit den Überweisungen. Aber ich wusste schon als Kind, das man geld auf die bank bringt.
das sind die Dinge, die hier gemeint sind. Alles, was Kinder mit 1 jahr und sogar schon früher, mitbekommen.
Schubladen ausräumen, Auto spielen, Auto fahren, ostereier suchen, das ein herd gefährlich ist, das es toll ist die Klorolle abzuwickeln ...
Alles so sachen eben.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schaut grad wer VOX??? ich krieg da nämlich grad die krise

melina2003 hat gesagt.:
wären wir nicht alle so auf geld und macht fixiert würde unsere welt auch nicht von geld regiert werden und auch solche leute wie eben diese familie würde in unserer gesellschaft besser aktzeptiert werden

Und genau darum geht es nicht. es geht nicht darum, was wäre wenn ...
es geht darum wie es ist. Und die realität ist nun einmal so, das geld eine wichtige Rolle spielt. und dafür kann unsere generation gar nichts, auch nicht unsere Eltern, auch nicht unsere großeltern. das ist einfach schon sehr sehr lange so und wird sich niemals ändern. Und genau deshalb müssen wir ja schauen, das wir das beste daraus machen !
 
Oben