Saugroboter

Connie

Mary Poppins
Ich hab für unser großes gefliestes Wohnzimmer einen eufy robovac, den hab ich Fiffi getauft.

Das ist ein relativ günstiges Modell aber trotzdem mit diversen Einstellungen und Programmen. Er hat einen tatsächlich funktionierenden Eckenreinigungsmodus, der auch im normalen Reinigungsprogramm integriert ist, dazu einen Intensivmodus zB für Teppiche (dann fährt er von einem Zentrum aus immer weiter nach außen im Kreis), und man kann "einzelnes Zimmer reinigen" extra einstellen - wo da der Unterschied zum normalen Reinigungsprogramm ist, weiß ich aber nicht so genau...

Denn er läuft ohnehin intervallgesteuert, kann sich also nicht wie die teuren "intelligent" merken wo er schon gefahren ist oder gar die Gegebenheiten des Raumes speichern. Also fährt er eine gewisse Zeit hin und her und wechselt dabei die Richtung nicht nur, wenn er auf ein Hindernis trifft sondern auch wenn er der Meinung ist jetzt war es lange genug geradeaus - wo es bei unsrem riesen Zimmer dann doch noch nen Meter oder zwei weiter gradeaus ginge. Und zwischendrin streut er ein zwei Minütchen Eckenreinigungsmodus ein.
Je nachdem wo ich ihn starte ist er dann mal schon bald an allen Stellen gewesen, mal fährt er aber gefühlt ewig die gleiche Bahn und sonst nirgendwo, und das Eckenprogramm startet dann auch immer an der selben Stelle. Das ist etwas Glückssache, man muss also schon bissl gucken ob er tut wie er soll (oder ihm halt recht viel Zeit lassen ;-)).

Was ich toll finde, wir haben am Sofa einen roten Flauschteppich vom ikea, den Höhenunterschied schafft er meistens von alleine und kriegt den Teppich auch gut sauber. Flickenteppiche mag er aber nicht, die nehme ich weg und schüttle sie auf der Terrasse aus während er fährt. Ich räume auch bevor ich ihn laufen lasse den Boden bestmöglich frei, damit er überall hin fahren kann, also bodentiefe Vorhänge hoch, Stühle hoch oder raus und alle Kabel weg, da bleibt er gern hängen.

Seine einzige richtige Macke finde ich ist, dass er im Umkreis seiner Ladestation nicht gern rumfährt, da muss man ihn mit der Fernbedienung regelrecht dazu zwingen, da bleibt es sonst nach 2 Stunden reinigen noch dreckig.

Trotzdem finde ich ihn overall schon eine tolle Erleichterung!

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Hier läuft auch seit Jahren der i-robot vom Roomba, neue Bürsten haben wir ihm mal gegönnt, aber er läuft tadellos.
Wir haben das Modell 780, das war speziell für Tierhaare ausgeschrieben. Jetzt frag mich nicht, warum - hab ich vergessen.
Irgendwas mit einem besonderen Vakuum, in das die Haare eingesaugt werden?

Ich liebe Rüdiger! Er fährt jeden Morgen um viertel nach neun los.
Ich lasse ihn manuell auf meinem großen Kleiderschrank saugen - er fällt ja nicht herunter.
Und im Schlafzimmer unterm Bett, da komm ich mit dem Kobold nicht hin.

Das ist mal eine Anschaffung, die sich voll gelohnt hat.

Ach so, keine Teppiche im EG, bis auf so einen Sauberläufer im Flur, aber den schafft er locker.

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Das einzig Doofe ist, er schubst den Hundewassernapf in der Küche an beim Saugen,
wenn der zu voll ist, schwappt´s über und dann wird es etwas schmierig, denn er ist ja kein Nass-Trocken-Sauger ;)
 

Susa

einfach nur langweilig...
Unseren Manni möchte ich auch nicht missen, er ist von Samsung, wird leider nicht mehr hergestellt und daher ist es mit neuen Bürsten schwierig. Ich lasse ihn meist nur einen Raum saugen, da ist er gründlicher als wenn man ihn auf der ganzen Etage freilässt. Natürlich muss ab und an der richtige Staubsauger ran, aber fürs tägliche "sieht sauber aus" ist es toll!
 

Su

Das Luder
Und wenn ein Teil im Raum nicht aufgeräumt ist, z.B. Lego rumliegt baue ich einfach eine Bariere und lass den Rest saugen ;-)
 

Reni

die heisse Ohren macht
Wir haben zwei von Vorwerk, für jede Etage einen, der Versuchsbauer hatte sie schon als ich hier einzog. Damals war ich 5 Monate zuhause und mir erschloss sich die Notwendigkeit nicht. Jetzt arbeiten wir beide oft bis zu 11 Stunden am Tag und mittlerweile sind die Zwerge ein Segen! Sie fahren jeden Raum einmal ab, teilen ihn dann in 4 Teile und saugen systematisch. Ist der Akku leer docken sie selbstständig an die Ladestation und saugen bei erneutem Starten automatisch dort weiter wo sie aufgehört haben. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Wir leben auf vier Etagen - das ist mir zu teuer. Hin- und Hertagen wäre ja wie bei einem Kleinkind :zwinker:. Ohne Haustiere reicht es bei uns, wenn ein Mal pro Woche unsere Putzhilfe alles gründlich saugt. Zu dem Zwecke habe ich gerade letzte Woche einen neuen, normalen Staubsauger gekauft.

Lulu
 
Oben