Saugroboter

Rita

Gehört zum Inventar
Ich habe auch den iRobot Roomba fürs komplette Erdgeschoss und bin total zufrieden. Ich wüsste ohne nicht wohin mit den ganzen Hundehaaren :) Er ist zuverlässig, fällt keine Treppe runter (das Treppenhaus ist bei uns offen) und war noch nie kaputt. Ich will ihn nicht mehr missen. Der einzige Nachteil: ich finde ihn ziemlich laut, wenn ich mal daheim bin, wenn er losläuft, schalte ich ihn oft manuell aus und verzichte an dem Tag aufs Saugen.

Liebe Grüße
Rita
 

Schäfchen

Copilotin
Rita, mir geht er daheim auch auf die Nerven. Manchmal. Ansonsten hat er eine "Macke" - wenn der Hund zu dicht an ihm langläuft, dann schaltet er sich ein. Der Standplatz ist gerade noch nicht so ganz der ideale. Zu dicht am Hundesitzsack.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Nein, reich bin ich nicht und 600 EUR sind für mich auch nicht leistbar, darum frage ich ja auch hier, weil mich interessiert, wie die günstigeren so abschneiden.

Für mich ist es auch so, dass ich keine Zeit habe, da jedesmal irgendwelche Sperren aufzubauen, etc.

Momentan überlege ich zwischen einem Akku-Sauger im 300 EUR-Bereich, damit ich "mal schnell" durchsaugen kann oder eben so einem Ding. Aktuell wird es wohl eher ein Akkusauger werden, denn wenn ich überlege, wie hoch der Zeitaufwand ist, dem Ding seine Wege klarzumachen, Blumentöpfe etc wegzuräumen, dann kann ich vermutlich auch so schnell durchsaugen und das gleich in allen Etagen.

Ich habe einen Dyson, der sich wirklich gelohnt hat, ich sauge eigentlich spätestens alle 2 Tage mal durch, einmal die Woche dann richtig intensiv und wische dann auch. Je nachdem, wie mein Kind aussieht, wische ich auch öfter im Eingangsbereich/Wohnzimmer, ich steh nicht so auf Sand an den Füßen im Haus.

Tatsächlich denke ich auch über den Luxus einer Putzhilfe zumindest zweimal im Monat nach, die dann "grundreinigt", mal sehen. Alternativ arbeite ich ab kommendem Jahr nur noch an 4 Tagen die Woche, aktuell sind es doch eher 5-7 Tage. Abends kochen, an den Wochenenden die Kinder - da bleibt nun nicht mehr soooo viel Zeit, darum denke ich ja über eine solche Anschaffung nach.
 

Schäfchen

Copilotin
Bianca, die Sperre stell ich sporadisch hin. Eigentlich nur, wenn der Wäscheständer steht. Für Standardsperrung kannste die Sperre ja einfach stehenlassen. Blumentöpfe bleiben wo sie sind, da saug ich dann sporadisch wie Zeit ist einfach mal händisch durch. Bei uns ist es halt das Gro der Haare und Staubmäuse, die sich einfach ansammeln, wenn nicht täglich gesaugt wird. Feinsäuberung mach ich dann allein und hinter den Töpfen sieht man den Staub ja nicht sofort ;)
 
Oben