Saugroboter

Winterblond

Pferdeflüsterin
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass man sowas nicht braucht.

De Gedanke, aber zumindest das EG sauber gemacht zu bekommen während ich arbeite, gefällt mir aber doch.

Empfehlungen, Zuverlässigkeit, etc? Konkret geht es um eine geflieste Fläche von etwa 85qm, alles ebenerdig, WZ, Flur, Küche, WC. Viele Möbel, zwei kleine Teppiche.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber schon diverse Tests im TV gesehen, bei denen die alle nicht wirklich gut abgeschnitten haben, besonders nicht, wenn noch „Hindernisse“ in Form von Teppich und Möbeln vorhanden sind.

Aber vielleicht können ja welche aus der Praxis positives berichten.

LG Daniela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich kann mir so ein Gerät nicht leist, dazu hab ich nen Hochfloorteppich im Wohnzimmer liegen. Aber mein Ex hat so einen irobot in USA, den hatte er schon ziemlich am Anfang als die Dinger rauskamen. Der hatte das Haus (ohne Teppich) mit 5 Hunden schön gesäubert. Durch Funkempfänger an unterschiedlichen Stellen ist er auch überall herumgefahren und kurz bevor der Akku leer wurde wieder in die Ladestation zurück. Ich fand das recht cool. Aber wie gesagt für mich zu teuer :(
 

Schäfchen

Copilotin
Der Pilot hat mir zum Geburtstag einen Roboter geschenkt, der hier liebevoll "Meister Yoda" genannt wird. Einen iRoboot Roomba. Und ich mag ihn nicht missen. Preis weiß ich aber nicht, ich mag ihn auch nicht suchen ... sondern mich einfach freuen. Seine kleine Macke, dass er sich gern mal unters Ivar schiebt und dann nicht wieder raus kommt, haben wir u.a. durch tiefergesetzte Böden in den Griff bekommen. Er startet morgens um 10 Uhr autoamtsich und wirbelt durchs Wohnzimmer, ist dabei sehr gründlich trotz viel rumstehender Möbel und Blumen. Zwischen unseren Stühlen passt er gut durch. Ecken kann er natürlich nicht, hinterm Schaukelstuhl muss ich die Flusen allein zusammenfegen, da kommt er nicht hin. Aber er hält sowohl das Laminat als auch die zwei Teppiche wunderbar sauber und das bei reichlich Hundehaaren von zwei Vierbeinern. Allerdings legt er kein Muster vom Raum an, fährt also frei Schnauze.

Manchmal findet er seine Station nicht wieder, nicht immer können wir das Rätsel darum lösen. Manchmal sind es verschmutzte Kontakte, manchmal weil er sich irgendwo festgehangen hat (die Mittlere hat ihren Orgelbeutel ne Zeitlang unterm Klavier gehabt, da wurde ihm die Kordel zum Verhängnis). Über den Fuß vom Wäscheständer klettert er auch drüber, da stell ich ihm aber meist ne Sperre auf, dass er sich an der Stelle nicht quälen muss. :)

Ich sag mal so: ich bin glücklich, dass im Wohnzimmer keine Hundefusseln und Staubflusen liegen bis auf hinterm Schaukelstuhl und hinter der Couch. Meine nächste Couch wird eine, wo Yoda drunter passt ;) Klar ist man mit selbst saugen zuverlässiger, weil man da auch in Ecken geht, aber das Gro ist mit Yoda sauber und das tut mir und meiner Seele gut. Und das war Sinn und Zweck.

Der Test, ob er die Küche mit sauber macht ist bisher nicht überzeugend ausgefallen, ich glaube findet er den Weg durch die Tür nicht. Da läuft der Test aber noch ;) Ins Bad stelle ich ihn separat.
 

Su

Das Luder
Wir haben auch den irobot von Roomba seid ganz, ganz vielen Jahren und immer noch das gleiche Modell, den Akku haben wir 1 x ausgewechselt und die Bürsten ein paar Mal. Und der läuft immer noch. Ich lasse ihn nicht automatisch laufen, sondern schalte ihn einfach an wenn ich ihn brauche und wo ich ihn brauche. Gerade für den Eingangsbereich sehr genial. Was ich nie gedacht hätte ist das der solange hält.
 
Oben