Sagt mal...

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Sagt mal...

P.S.

Vorstellung ist wichtig, ein aussagekräftiges Avatar (obwohl ich derzeit keines habe :) ) - und ein "ordentlicher" Name, der einem im Gedächtnis bleibt.

aCurT875 und dergleichen prägen sich bei mir einfach nicht ein bzw. kommen so unpersönlich rüber, dass ich gar nicht erst zwei Mal hingucke.

Also nichts gegen einen Vornamen mit einer Zahl hintendran, aber diese Abkürzungen in Verbindung mit Zahlen finde ich schon sehr unpersönlich - sieht ja aus wie ein Passwort :)
 

Kathi

Dino
AW: Sagt mal...

Aber seid doch bitte mal so ehrlich und erzählt uns Neuforumerinnen, was ihr erwartet. Auf alle Fälle finde ich, daß man sich vorstellen soll, habe ich ja leider auch nicht sofort getan, aber wenn man es ernst im Forum meint, sollte man es auf alle Fälle nachholen.

Die Erwartungen sind eigentlich gar nicht so hoch. Was macht man denn im realen Leben, wenn man neu in eine Gruppe hinenkommt? Erzählt man dann gleich über die Geburt seiner Kinder oder über den Verlauf der Schwangerschaft oder zeigt gleich Bilder aller seiner Liebsten? Doch eher nicht. Man stellt sich vor und hört sich an, wer die anderen sind, klopft auch einfach ein bissel das Terrain ab. Und genauso so sollte es m.M.n. sein, wenn man in ein so großes Forum neu hineinkommt. Und dann, wenn man sich ein bissel bekannt gemacht hat, ein wenig wärmer geworden ist, dann kann man sich einbringen, in welcher Form auch immer ;-) .

:winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sagt mal...

Die Erwartungen sind eigentlich gar nicht so hoch. Was macht man denn im realen Leben, wenn man neu in eine Gruppe hinenkommt? Erzählt man dann gleich über die Geburt seiner Kinder oder über den Verlauf der Schwangerschaft oder zeigt gleich Bilder aller seiner Liebsten?

:oops: Naja, gaaaanz so schlimm nicht (ich geb den Leuten erst ne Stunde *fg*), aber annähernd trifft das auf mich zu :heilisch: Hat allerdings auch zur Folge, das ich beim spazierengehen andauernd Leute treffe, die mir widerrum ihre Lebensgeschichte mal so nebenbei erzählen :umfall:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sagt mal...

Kathi, das hast du schön geschrieben!

Mich macht es halt immer stutzig, wenn jemand am ersten Tag schon 15 oder mehr Beiträge schreibt, dabei teilweise uralte Beiträge hochholt. Da kommt einfachdas Gefühl auf, dass da jemand ist, der evtl. schon mal hier war und nciht im Guten gegangen ist. Und leider gab es nun mal einige davon hier.

Ich denke auch eine kurze Vorstellung und dann mal an den passenden Stellen seine begründete Meinung schreiben, das kommt dann auch entsprechend positiv an!

Aber dieses "Sammeln" von Beiträgen stößt hier halt schon auf Skepsis - und das ist nicht persönlich gemeint sondern beruht einfachauf den negativen Erfahrungen...


Katja :bussi: Ich war damals noch nicht dabei und finde es schrecklich, dass du dann so etwas erleben musstest! :troest:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Sagt mal...

:winke: So, dann senf ich jetzt auch nochmal "pro Neulinge" und den Umgang derer mit dem Forum... in dem ich von meinem Anfang hier berichte:

Ich bin auf dieses Forum gestossen, in einer Zeit in der ich verzweifelt nach Erfahrungsberichten bezüglich der gesundheitlichen Themen meiner Tochter gesucht habe. Durch welchen Google-Begriff auch immer, bin ich dann hier gelandet und habe direkt und sofort mit den Beschwerden von Nica angefangen, anstatt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mich hier vorzustellen ;)
Es war mir einfach soooo wichtig, sofort alles loszuwerden und auf Antworten zu warten, dass ich da absolute Präorität auf dieses Thema gelegt hab.
Auch ist es mir als absoluter Forenneuling so gegangen, dass ich ein und dasselbe Thema in mehreren Bereichen gepostet habe, schlichtweg, weil ich einfach keinen Plan hatte.

Ich denke, um mal zu erläutern, was ich damit sagen will, dass es vielleicht vielen Neulingen so geht, wie es mir ging.
Sie kommen mit einem akuten, derzeit absolut aktuellen Thema in dieses Forum und erhoffen sich spontan Antworten, ohne dabei die Forensuche zu beachten und darüber nachzudenken, wie manch einer sich den Einstand hier von xy so vorstellen würde.

Das nur mal so als Denkansatz, wieso es vielleicht manchmal anders läuft, als es sich die alten Hasen hier vorstellen.

Und mit dem "alte Themen" hochholen:
Ich weiss, dass das hier schon oft diskutiert wurde und man eh nicht auf einen Nenner kommt, aber, wenn man mal ehrlich ist, dann ist es doch eh oft falsch, wie ein Neuling es macht. Den richtigen Weg zwischen "das Thema gibt es schon x-Mal - benutzt doch mal die Forensuche" und "schau mal auf das Anfangsdatum - was holst Du das Thema jetzt wieder hoch" zu gehen, ist schon ziemlich schwer :cool:

..... versteht wer was ich sagen will? :hahaha:

Ich habe mich bis heute nicht in "meine Familie und ich" vorgestellt und doch denke ich, dass meine threads nach einer Weile schon viel mehr über mich und mein Leben ausgesagt haben, als ich in einer kurzen Vorstellung hätte preisgeben können.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sagt mal...

Nike, es ist eine Sache, wenn ich ein altes Thema mit dem Hinweis hochhole, dass ich derzeit das gleiche Problem habe und mir zu schon gegebenen Antworten noch ganz spezielle Fragen in den Kopf kommen. Dagegen hat niemand was einzuwenden, wobei ich persönlich trotzdem einen neuen Fred mit Hinweis, dass die Suche schon benutzt wurde, trotzdem hilfreicher.

Wenn jemand aber auf einen vier Jahre alten Fred noch eine Antwort gibt, man könnte es ja auch mit dieser oder jener Lösung versuchen, da muss ich dann schon gewaltig den Kopf schütteln, denn das Thema hat sich dann für den Fragenden schon längstens erledigt.

Ich hoffe, ich konnte so den Unterschied deutlich machen.


:winke:


Rosi
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sagt mal...

Ich bin auf dieses Forum gestossen, in einer Zeit in der ich verzweifelt nach Erfahrungsberichten bezüglich der gesundheitlichen Themen meiner Tochter gesucht habe. Durch welchen Google-Begriff auch immer, bin ich dann hier gelandet und habe direkt und sofort mit den Beschwerden von Nica angefangen, anstatt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mich hier vorzustellen ;)

Wie, nicht ich hab dich hierher geschleppt? Ich dachte, ich wäre die Schuldige gewesen :hahaha:
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Sagt mal...

Ich kam zu einer Zeit hierhin, als sehr viele Neugierige nur zum "Spannen" kamen. Da war es schon schwierig sich als Neue hier einzuleben und akzeptiert zu werden. Aber ich war ja hartnäckig :->

Mir erging es genauso wie dir, schau Mal auf mein Anmeldedatum. Mir wurde sogar am ersten Tag unterstellt eine von den "Gaffern" zu sein. Im übrigen ist genau diese Userin seit Jahren des Forums verwiesen worden.

Irgendwie fand ich damals meinen Einstieg super schwierig, ich hatte oft das Gefühl hier als "Ösi" nicht Willkommen zu sein.
Aber ich bin immer noch da.
Als Neuer ist es einfach klar etwas genauer beäugt zu werden, damit muss man leben.

LG :winke:
 
Oben