Säugling 1monat schläft nicht ein

Kathi

Dino
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

@Tigerchen: Jetzt bleib wenigstens du bitte sachlich. Obowhl ich das mit der Palme nicht so recht verstanden habe. Da hat jemand, der unsicher ist, weil er von seiner Umgebung was erzählt bekommt, hier nachgefragt und du bist gleich auf die Palme geklettert. Warum? Ich denke, deswegen auch seine Reaktion, die ich ebenfalls nicht gut heiße. Auch der Abang war nicht die feine englische Art. Trotzdem muss man nicht noch einen drauf setzen.

@JoeyCarlo: Sieh es mal so: Euer Kind war 9 Monate in Mamas Bauch. 9 Monate war es dunkel, warm, leise, schön eng. Mit einem Mal, nämlich mit der Geburt, wurde es kalt (mehr als 10 Grad kälter als im Bauch), es ist laut, es ist sehr hell, es riecht anders, es ist auf einmal nicht mehr so eng. Kurz: es ist alles anders. Euer Baby muss siche rst zurecht finden in der großen weiten Welt. Es lernt jeden Tag Neues, jeden Tag vernetzt sich sein Gehirn mehr. Die Eindrücke müssen verarbeitet werden. Bei vielen Babies geschieht das Abends. Seid einfach für euer Kind da. Zeigt es ihm, dass es euch vertrauen kann, dass ihr da seid. Setzt euch neben sein Bettchen, wenn ihr es nicht rausnehmen wollt, streichelt seine Händchen, sein Köpfchen. Legt ein getragenes T-Shirt von Mama ins Bett, redet leise mit ihm. Seid einfach da. Und irgendwann weint es nicht mehr beim Einschlafen. Das ist echt die kürzeste Zeit im Leben mit eurem Kind.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

Tigerchen, warum so gereizt?

:(

Corinna, ich habe dann ergänzt, eben weil ich doch nicht wollte dass es negativ wird

mir geht es nciht um unwissen, sondern gleich um dieses "er hat uns im griff" - diese einstellung zu einem 5 Wochen alten baby macht mich einfach kirre... ich gebe zu, mir ist echt schwer mich zurückzuhalten, ich stelle mir gleich dieses kleine wesen vor, welches nach mama ruft... und krieg regelrecht eine krise :(:(:(

ich habe damals auf mich UND meine mam gehört, die sagte: "lass nie Dein Baby weinen!!! und wie wenig Du schläfst, spielt erstmal keine Rolle! Jetzt bist Du mama - und hast keinen Anspruch mehr auf Schlaf!"
Sie war auch nicht grade milde in ihrer Wortwahl, aber es hat echt gut getan. sogar verdammt gut ;-)

die probleme und unwissenheit kenne ich doch - ist alles nciht all zu weit her.
aber auf die Idee, mein ein monat altes Tigerchen könne mich "im griff haben" ist mir wirklich nie aufgekommen.
sonst alle zweifel der welt sind mir aufgekommen, aber an mir, ob ich denn gut genug bin...
 

Kathi

Dino
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

mir geht es nciht um unwissen, sondern gleich um dieses "er hat uns im griff" - diese einstellung zu einem 5 Wochen alten baby macht mich einfach kirre...

Das Schlimme ist doch, dass es eben vom Umfeld einem eingeredet wird. Und wenn man sich nicht informiert bzw. nicht auf seinen Bauch hört, dann glaubt man das auch noch. Deswegen kann man aber sachlich bleiben und erklären, wie mans anders machen kann.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

@Tigerchen: Jetzt bleib wenigstens du bitte sachlich. Obowhl ich das mit der Palme nicht so recht verstanden habe. Da hat jemand, der unsicher ist, weil er von seiner Umgebung was erzählt bekommt, hier nachgefragt und du bist gleich auf die Palme geklettert. Warum? Ich denke, deswegen auch seine Reaktion, die ich ebenfalls nicht gut heiße. Auch der Abang war nicht die feine englische Art. Trotzdem muss man nicht noch einen drauf setzen.

Kathi, ich habe mich da doch ergänzt, da war es für meine Verhöltnisse ja fast die feine engliche Art :piebts:
und bei all den netten Mitrednerinnen sollte man an 2 Sätzen von dem Palme-Tigerchen was festmachen :) ?

ich bin ja längst runter und gehe erstmal in die schule, eine deutsche schule habe ich doch in der tat nciht besucht, nur eine deutsche HOCHschule :hahaha::hahaha::hahaha:
 

Corinna

Forenomi
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

mir geht es nciht um unwissen, sondern gleich um dieses "er hat uns im griff" - diese einstellung zu einem 5 Wochen alten baby macht mich einfach kirre...

Nun, dann mußt du MIR auch "ins Gesicht springen", weil mir vor 16 Jahren genau sowas auch gesagt wurde und ich es geglaubt hatte!

Ich hatte aber auch keinen Grund, es NICHT zu glauben, weil ich auch keine anderen Informationsquellen hatte!

Ich denke, dieses spezielle Problem haben alle frisch gebackenen Mütter und Väter, jeder weiß es besser ...

Wenn du nun auch noch "auf die Palme" gehst, hilft das nicht unbedingt weiter!

Manchmal hilft es, erst noch mal aus einem Thread heraus zu gehen und es später nochmal zu lesen....

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Säugling 1monat schläft nicht ein

Corinna, hast ja recht. ich übe mich ja in Geduuuuld :heilisch:klappt manchmal besser manchmal schlechter :piebts:

aber warum man glaubt, dass ein säugling einen "im griff hat" und wieso man überhaupt auf diesen gedanken kommt, ist mir trotzdem aabsolut unverständlich.
das haben mir auch schon sooo viele gesagt: Du nimmst in gleich hoch, wenn er schreit, er hat Dich ja voll im Griff!!!
oder: das würde bei mir nie durchgehen
oder: oder: oder:

... warum hat man als erwachsener diese gedanken? ich frage im ersnt: wie kommen so viele menschen auf diesen gedanekn? durch die umwelt alleine? wieso diese "manipulativen" Erklärungen gegenüber einem absolut hilflosen, zarten, kleinen Menschlein? es muss doch auch an einem selbst irgendwo liegen, man kann doch nicht alles auf die Umwelt schieben? schliesslich trifft am ende jeder selber die entscheidung, was er tut...
ich will es wirklich verstehen, diesen mechanismus. kkann sein, dass es mir auch hilft, beim anblick solcher "reaktionen" nciht gleich auf die palme zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben