Mein Garten Rosenträume (Thread für alle)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Lapislazuli hat gesagt.:
Und fehlen tut ihnen einiges (resp. sie haben zuviel): Voller Läuse,

Mit Spiritus-Seife-Wassermischung abwaschen (geht am besten mit einem selbstgebauten Klemmschwamm )
Lapislazuli hat gesagt.:
teilweise gelbe/braune Flecken auf den Blättern (Tami hat's gesehen),

Rost????
Lapislazuli hat gesagt.:
zwei haben Mehltauansätze,

Wasser-Milchmischung zum Spritzen verwenden (1 Teil Milch (H, 1,5%) und 10 Teile Wasser)
Lapislazuli hat gesagt.:
sie wurden nicht geschnitten dieses Jahr (der Mensch, der es mir zeigen wollte, hat den Termin immer verschoben und irgendwann war's zu spät).

Das nenne ich Naturnah :zwinker:
Lapislazuli hat gesagt.:
Tja, ich freu mich trotzdem dran, denn blühen tun sie wie wild.

:prima:

LG Silly
 

Lapislazuli

Steinchen
Ui, danke für die Tipps. Mit was spritze ich denn am besten? Reicht so ein normales Spritzdingens wie es zb Fensterputzmittel haben?

Und Silly, was ist ein selbstgebauter Klemmschwamm? (vergiss nicht, ich bin Ausländerin und hochdeutsch ist ne Fremdsprache für mich *kicher*)

L.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Das ist im Prinzip 'ne Grillzange an der zwei Küchenschwämme befestigt sind :jaja:
... vielleicht wäre Zangenschwamm oder Klemmschwammzange der bessere Ausdruck *roftl*

Jau so ein Sprühgedings reicht völlig aus :prima:
 

Glace

nächtliche Muse
So jetzt hab ich auch mal zwei Bilder für euch...

attachment.php

attachment.php


Allerdings sind die aus der Vase :-DAber die Duuuften, herlich, ich kanns sogar riechen, wenn ich die Bilder seh...

LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

Tami

Partyschnecke
die eine Rose, die komplett verfroren war und nicht mehr in den Schuh kommen will, stand neben dem Buxbaum rechts von der Sandkiste.., die steht nun aber im Bett an der linken Hauswand, da steht auch die wunderschöne Duftrose und die ausgewilderte Topfrose in gelb. Vorne vor dem Zaun stehen die rosanen Bodendeckerrosen, die ich wohl nicht genug gestutzt habe, denn die sind ganz schön hochgegangen.

Zum Rost, bzw. Pilz, der kam letzten Sommer, ich hab alle Blätter abgesammelt, weggebracht. Aber ich denke einige kleine werde ich wohl nicht erwischt haben, ist auch schwierig zwischen dem Rindenmulch rauszusammeln. Vermute sie haben also überwintert, *grummel*. Gespritzt hab ich nicht, hätte ich wohl schon viel eher tun sollen... Nun haben sie noch Läuse, *ärger*. Dagegen gabs aber heute ne Dusche mit dem Zeugs vom australischen Neembaum. nun ja sind schon viele Blätter abgefallen, nur noch wenige dran, es sieht gelinde ausgedrückt ziemlich bescheiden aus. Ich hab aber gesehen, das noch einiges an altem, verfrorenem Holz dran war, dem bin ich nun nochmal zur Leibe gerückt.... Warten wir es ab. Und das sie noch nicht blühen liegt vermutlich tatsächlich am Klima..., nun zeigt die Duftrose zumindest einige Knospen, die gelbe blüht mittlerweile. Der Standort am Haus ist sehr gut und eigentlich wachsen da die Rosen und die Lilien wie das Gewitter, das Problem sind diese blöden Krankheiten

grummelige Grüsse aus dem Garten
 
Oben