Mein Garten Rosenträume (Thread für alle)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Du weißt hoffentlich, das es auch weißen Lavendel gibt :prima: Je nach Rosenfarbe kommt der super zur Geltung.
Außerdem passt ganz wunderbar Eberraute und Heiligenkraut dazu :jaja:

Viel Spaß beim Kaufen und Pflanzen :)
Silly
 

RTA

Blumenfee
Oh ja, weißen Lavendel habe ich auch im Frühjahr gepflanzt, ich bin schon mächtig auf die Blüte gespannt.

Allerdings soll er nciht ganz so winterhart sein, also vorsichtshalber Tannenreisig drüberlegen.

Ach und rosa Lavendel gibt es inzwischen auch :)

Und überhaupt die ganzen silberlaubigen Pflanzen zu prupurroten Rosen *schwärm*. Ich ahbe solch eine Bepflanzung angelegt, leider zeigt die Rose (William Lobb) noch keine Knospen. Ich hoffe, sie schafft das diesen SOmmer noch.

LG
Regina
 

kieselchen

Edelsteinchen
@ Silly

weißer Lavendel? Gott, wo wohne ich denn, das ich das noch nicht mal weiß? :oops:

@Regina

in Rosa - Lavendel? hört sich ebenso interessant an wie in weiß...

Ui, ich scheine echt viel nachlesen und nachzuschauen zu haben :V: aber dat wird, bin sicher.

Vielen Dank, Andrea

*diesichjetztschonGedankenmachtwelcheGärtnereiichMorgenalserstesstürme* :???:
 

smoczek

Gehört zum Inventar
Na dann will ich auch mal zwei meiner Rosen vorstellen:

attachment.php
attachment.php

Diese weiße Kletterrose habe ich bei unserem Einzug vor drei Jahren gekauft. Zwar habe ich jedes Jahr massiv mit Blattläusen zu kämpfen, aber im Frühling erfreut sie uns immer wieder aufs neue.

attachment.php

attachment.php

Diese Rose habe ich mal vor Jahren aus einer geschnittenen Rose für die Blumenvase gezogen. Auch hier das gleiche Problem mit den Blattläusen. Das Besondere ist der Farbübergang von anfangs Gelb zu Hellrosa bei geöffneter Blüte.

Micha :D
 

Anhänge

  • Rose_1.JPG
    Rose_1.JPG
    23 KB · Aufrufe: 108
  • Rose_4.JPG
    Rose_4.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 107
  • Rose_2.JPG
    Rose_2.JPG
    36 KB · Aufrufe: 117
  • Rose_3.JPG
    Rose_3.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 123

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Micha

schöne Rosen
wegen den Blattläusen: die Rosen sind doch auf einem Balkon im Topf, oder?
Wahrscheinlich sind die Töpfe etwas zu klein und der Standort nicht ganz passend, aber wenn sie trotzdem wachsen und gedeihen, laß Dich nicht durch die Läuse stören :)

LG Silly
 

smoczek

Gehört zum Inventar
@Silly

ja das leidige Platzproblem auf dem Balkon. Bis jetzt haben die Rosen noch jedes Jahr überstanden (sowohl Läuse, Mehltau, Spinmilben, als auch Winterfrost). Aber so ein schöner Garten hat auch was für sich.
Micha :D
 

Tami

Partyschnecke
So ein schöner Thread hier, meine Rosen sind ja leider total von Pilz befallen, *heul*, trotzdem haben sie schön geblüht, nun sind sie zwar nicht mehr so schön und ziemlich blätterlos..., ein Gärtner sagte mir dazu einfach, Rosen passen nicht ins Sauerland *wein*. Egal, hier ein paar Bilder nachgeliefert, das war im Juni, nun ist die Pracht dahin, das heißt auch die Blüten sind ab, auf den Bildern ja nur die Blätter...:-?
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
@ smoczek

Hallo Micha,

du hast geschrieben, dass du eine Pflanze aus einer "Schnittrose" gezogen hast. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei Rosen funktioniert. Sieht toll aus :prima: .

Jetzt habe ich einen Rosenstrauß auf dem Weg zu Bio-Tonne :nix: mal durchgesehen. Und siehe da, eine Rose treibt aus mehreren Blattachseln und aus Augen. Das Stielende ist verdickt und zeigt Wurzelansätze. Kannst du mir Tipps geben, wie es weitergeht? Ganz simpel, wie bei jedem Steckling/Ableger? Oder liebt die Dame Besonderheiten?

Ich würde es gerne auf einen Versuch ankommen lassen, bin aber ab Donnerstag für 2 Wo. in Urlaub :-? :prima: . Bin richtig hibbelig, das war nämlich eine wunderschöne tiefrote Rose,

danke, Andrea
 
Oben