Rosen von Aldi, taugen die was?

Petra

desperate housewife
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Ich bin ja für eine Gartenecke, das ist mein Ernst, ich hab dieses Jahr bestimmt noch tausend Fragen :umfall:

Ich hab jetzt hier schon tausend Garten-Hefte, und jetzt hab ich mir noch so ein Extra-Ding über kleine und Reihenhaus-Gärten gekauft :verdutz:

Silly, der Rosenbogen ist supi, genau so soll meiner auch werden :prima: (meinst du nicht, das ist es dann wert, in eine etwas teurere Rose zu investieren, wenn ich dafür weiss, sie ist garantiert starkwüchsig? Ich glaub, das mit den Farben ist mir auch suspekt, weil ich eigentlich schon eine gewisse Farbvorstellung habe, was den gesamten Garten angeht)
Wächst da ne Clematis von der anderen Seite? Ich hab irgendwo auch mal was gesehen, wo Rose und noch irgendwas anderes am Bogen so verschlungen gewachsen sind. Sah suuuuuper aus, passte auch farblich total gut.

Silly, hast du viel Schatten im Garten? Mein Hangbeet ist 90% Vollschatten. Hast du Pflanzempfehlungen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Gartenecke wäre :prima: ... will nur niemand :bissig: (ich hatte das mal vorgeschlagen ...)

Wenn Du wirklich alles farblich passend haben willst, wie Du Dir das vorstellst, dann mußt Du wirklich (blühende) Containerware kaufen. Die ist dann schon größer aber auch teurer. Sonst kannst Du mit der Farbe tierisch auf die Nase fallen. :-?
Ist mir schon passiert, obwohl in einem speziellen Rosenversand gekauft habe.
Du kannst die Rosen dann zwar reklamieren, aber mußt sie ausgraben und zurückschicken :sagnix: ... wer macht das schon ?!
Ich habe hier inzwischen einen guten Rosenzüchter gefunden, der dazu noch relativ günstig ist.

Auf der anderen Seite wächst eine blaue Clematis, richtig. Leider blüht die immer erst am Ende der Rosenblüte *grummel*

Schattenbeet und dazu noch am Hang ....

ohhh da gibt es viele schöne Sachen, aber die hab' ich selber nicht, da sehr giftig und/oder sehrrrrrr teuer. :-?
Ist die Stelle eher feucht oder trocken? Das wäre wichtig zu wissen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Silly, danke.

Ich glaub, so richtig gründlich hab ich die Blätter nicht entsorgt :oops:
Und wie man Schachtelhalmbrühe herstellt, weiß ich auch nicht, vor allem: Wo bekomm ich in der Großstadt Schachtelhalm her?:-?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Conny, Du kannst die Schachtelhalmbrühe auch aus getrocknetem Schachtelhalm (Apotheke) herstellen.

Dafür brauchst Du 150 g Schachtelhalm bei 10 l Wasser.
Das Ganze lässt Du 24 Std. stehen danach sollte man es aufkochen, abkühlen und durchsieben. Und dann nochmals mit der 5 fachen Menge Wasser verdünnen.

Ich glaube es reicht wenn Du 2 liter ansetzt :-D ... oder ist Dein Garten sooooooo groß ?
Du kannst auch immer den Boden um die betroffenen Pflanzen mitspritzen, da die Wirkung auch über die Wurzeln geht.
Mit den Blätter muß man echt gründlich sein, sonst schleppt man die Krankheiten von Jahr zu Jahr.
 

Petra

desperate housewife
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Hang ist übertrieben, guck mal hier, so sieht der Garten z.Zt. aus :umfall: Man kann das Beet zwar nicht sehen (ich mach später mal mehr Fotos), aber die Terrasse liegt halt höher als der Garten und am "Abhang" ist eben ei nBeet, davon haben wir schon fast die Hälfte abgetragen, weil es viel zu viel Platz nach unten weggenommen hat.
Wir haben im Herbst ALLES kurz und klein gemacht :verdutz:

Mit was würdest du die Wand hinten "verstecken" ? Du siehst, die Nachbarn nebenan rechts haben eine Thuja-Hecke, aber die sieht nicht nur ******** aus, die nimmt auch viel zuviel Platz weg, finde ich.
Würdest du Efeu, Wein oder sowas nehmen oder eher ne Hecke oder eher hohe Stauden oder was kletterndes an Rankhilfen (ist ja auch nicht unsere Wand, dürfte also auch das Mauerwerk nicht beschädigen)? Am liebsten wäre mir ja schon, dass es was immergünes wäre, sonst siehts jeden Winter so wie jetzt aus :verdutz: .



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra

desperate housewife
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

So in etwa soll es hinterher aussehen, allerdings noch mit etwas mehr Rasen.
Ist leider nur miserabel abfotografiert auf die Schnelle.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyP

Die Harmlose
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

danke für das Rezept! Hab ich das richtig verstanden, nach dem Sieben nochmal 5-fach verdünnen. Wenn ich dann auf 2l kommen will, brauch ich vorher nur 400ml und somit 6g Schachtelhalm???

Silly hat gesagt.:
Mit den Blätter muß man echt gründlich sein, sonst schleppt man die Krankheiten von Jahr zu Jahr.
Ähm, reicht es jetzt noch, wenn ich die Blätter möglichst gut unter dem Schnee weghole? Oder ist es eh schon zu spät?
Wir haben eine recht dicke Mulchschicht auf dem boden, vielleicht gehts da nicht ganz so schnell durch?:verdutz:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

@Conny - ich meinte statt 10 l ansetzen 2 l ansetzen also brauchst Du ..... *dummdidummm* 30 g Schachtelhalm.
falls Du am Ende zuviel hast, das Zeug ist guter Dünger .... :zwinker:
Die jetzt noch liegenden Blätter würde ich, wenn der Schnee weg ist einsammeln ... danach den Boden gut mit der Brühe spritzen.

@Petra, man sieht schon das es etwas runter geht :jaja:
Aber nochmal zur Sicherheit: nur der Hang an der Terrasse liegt im Schatten, oder?
Der Rest des Gartens ist in der Sonne?
Die Wand liegt in welche Himmelrichtung?
 
Oben