Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hallo zusammen,

irgendjemand muß mir mal erklären, wie man mehrere Zitate in eine Antwort bekommt.

Nein, es gibt keine weitere männliche Bezugsperson für die Hausaufgaben. Meine Mutter hat auch schon mal meinen Vater vorgeschlagen, danke, er ist super lieb und nett und macht und tut, aber bitte keine Hausaufgaben. Sagt Timo auch. Ich hab ihn gefragt, ob er das möchte. Ich hab sonst keine Geschwister, mein Mann auch nicht, Schwiegereltern leben 75 km weit weg.

Papa kommt überwiegend erst ab halb 8. Da muß Timo schon ins Bett, sonst kommt er morgens gar nicht raus, weil er auch noch immer 1 Stunde mindestens rumkaspert, bis er endlich schläft. Auch wenn er erst um 21 Uhr ins Bett geht, dauert es eine Stunde.

Ja, er bekommt nur morgens die Tablette. Das werd ich auch mit dem Arzt besprechen, ob er 2 bekommen soll, oder eine die länger wirkt.

Abends hat er für die Hausaufgaben erst recht keine Lust.

Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Jeden Tag zwei mal : " Waschen nicht vergessen " und und und, au ja das kenn ich auch.

Es tut auf jeden Fall gut, zu wissen, das man nicht alleine ist. DANKE.

Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hallo zusammen,

irgendjemand muß mir mal erklären, wie man mehrere Zitate in eine Antwort bekommt.

den Quote Button links vom Amazon Button benutzen und den Text dazwischen kopieren :-D

Nein, es gibt keine weitere männliche Bezugsperson für die Hausaufgaben. Meine Mutter hat auch schon mal meinen Vater vorgeschlagen, danke, er ist super lieb und nett und macht und tut, aber bitte keine Hausaufgaben. Sagt Timo auch. Ich hab ihn gefragt, ob er das möchte. Ich hab sonst keine Geschwister, mein Mann auch nicht, Schwiegereltern leben 75 km weit weg.

Papa kommt überwiegend erst ab halb 8. Da muß Timo schon ins Bett, sonst kommt er morgens gar nicht raus, weil er auch noch immer 1 Stunde mindestens rumkaspert, bis er endlich schläft. Auch wenn er erst um 21 Uhr ins Bett geht, dauert es eine Stunde.

Bei uns gibts auch keinen Mann mehr..
Letztes Jahr hab ich wenn gar nichts mehr ging, Josh mit zu meiner Freundin genommen, auf deren Mann er recht gut gehört hatte, der konnte auch einiges bei ihm durch reden bewirken...leider sind sie Weihnachten in den nächsten Ort gezogen, seither haben wir kaum noch kontakt :-(


Ja, er bekommt nur morgens die Tablette. Das werd ich auch mit dem Arzt besprechen, ob er 2 bekommen soll, oder eine die länger wirkt.

Abends hat er für die Hausaufgaben erst recht keine Lust.

Hört sich wirklich fast so an, als wenn die eine Tablette nicht lange genug anhält, da würd ich nochmal nachhaken.

Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Jeden Tag zwei mal : " Waschen nicht vergessen " und und und, au ja das kenn ich auch.

Es tut auf jeden Fall gut, zu wissen, das man nicht alleine ist. DANKE.

Gruß
Elke


Ich finde es auch gut sich hier auszutauschen..erstens schreibt man sich schonmal etwas frust ab.. und kann gut Ratschläge sammeln.

Nein du bist nicht allein!!

Danke nochmals allen die fleißig Ratschläge geben und berichten! Es hilft echt sehr!
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hört sich wirklich fast so an, als wenn die eine Tablette nicht lange genug anhält, da würd ich nochmal nachhaken.


Annette, von Ritalin weiss ich, dass die Wirkung "nur" vier bis fuenf Stunden vorhaelt und dann recht rasch "abbaut"...
Da kann es sehr gut sein, dass Timo zu den HA das absolute "Tief" erwischt!

Sebastian bekommt hier nun Conzerta, weil er so lange Schule hat (bis 16.00 Uhr) und ich nicht moechte, dass er in der weiter fuehrenden Schule Tabletten IN der Schule nachnehmen muss!
Das Risiko ist mir zu gross, dass es jemand mitkriegt und ihn
a) eventuell deshalb haenselt ober
b) (und das ist fuer mich noch viel wichtiger!!!) jemand Sebastian die Tabletten klaut oder sonstwas um sie selbst zu nehmen oder zu verticken! :entsetzt:

Aber diese "Gefahr" sehe ich in der Grundschule eigentlich nicht!
Da kann die Lehrerin in der zweiten Pause unauffaellig dran erinnern, dass die Tablette genommen werden muss...

Auch in Uebermittagsbetreuungen habe ich schon ADS-Kinder gesehen, die dort ihre "Mittagsrationen" erhalten haben.

Und anschliessend konzentriert ihre Hausaufgaben machen konnten.... Bis zum Schluss...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Corinna, genau von Concerta hab ich nur gutes bis jetzt gehört.

Darauf möchte ich den Doc am 22. Aug im SPZ auch ansprechen.

Jacqueline hat mir wohl schon erklärt, daß meist mit einem anderen Medikament angefangen wird, bis man weiß was für ne Dosis er benötigt und dann erst auf Retard umgestellt, aber ansprechen werde ich es trotzdem, denn bei Josh sollte es auch von morgen 7.30 bis abends 17 Uhr anhalten, wenn möglich. 18 Uhr wäre sogar noch besser, da ich immer erst um 17 Uhr nach Hause komme, und er in der 3. Klasse bestimmt noch Sachen lernen muß für den nächsten Tag, oder Diktat üben etc. das können wir dann ja nur abends machen und da sollte das Tief wenn die meds nachlassen dann doch schon später sein.

Bin schon gespannt, was am 22. im SPZ gesprochen wird!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

guten morgen,

ich habe ja mit meine großen das *problem*.

elke, phil macht auf dem fußboden hausaufgaben, das klappt besser als am tisch.
unsere osteopathin sagte, das das mit der hypotonie zusammenhängt.
auf dem bauch liegend müssen die kinder sich nicht noch zusätzlich auf die haltung konzentrieren.
vieleicht hilft timo das auch weiter.

annette, bei uns kam auch in der dritten klasse der große einbruch, gut das du jetzt schon vorsorgtst.
darf ich mal fragen welches sulfur du gegeben hast?

bei manchen kindern kann auch eine magnesiumkur helfen.
bei uns war das leider nicht der fall.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Kathie, Joshi fing Ostern an mit Sulfur Q6 , nach ca. 3 WOchen bekam er Sulfur Q12, im Moment nimmt er noch Sulfur Q18, sollte jetzt nach den Ferien hin für die nächste Potenz.

Ich möchte die Homöopathin da dann auch mal fragen, ob man das nicht parallel geben kann.
Oder ob das das gar nichts bringt.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Ich möchte die Homöopathin da dann auch mal fragen, ob man das nicht parallel geben kann.
Oder ob das das gar nichts bringt.

Wenn meine Homöopathin das Wort Tabletten hört, wird sie total giftig. Man sollte sich gut überlegen, was man den Kindern damit antun würde und und und. Beides soll gar nicht gehen. Obs stimmt weiß ich nicht. Oder ob sie nur einem Angst machen möchte. Teste dich erst mal ganz vorsichtig an das Thema ran, wenn du fragst, bevor du gleich mit dem ganzen Hammer rauskommst.

elke, phil macht auf dem fußboden hausaufgaben, das klappt besser als am tisch.
unsere osteopathin sagte, das das mit der hypotonie zusammenhängt.
auf dem bauch liegend müssen die kinder sich nicht noch zusätzlich auf die haltung konzentrieren.

Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. So wie er meist am und auf dem Tisch hängt, konzentriert er sich nicht wirklich auf seine Haltung.

Timo bekommt zur Zeit Meta-irgendwas. War eigentlich grad nur unten um die Waschmaschine zu füttern. Werde am 15. mal den Arzt nach den ganzen anderen Medis fragen.

Herrschaftszeiten bin ich blind. Wenn ich jetzt den Amazon button sehen würde, würde ich wohl auch den Quote button finden. Hab das jetzt so gemacht, das ich die Beiträge vorher angeklickt habe, und den Text dazwischen geschrieben habe. Aber jetzt noch nachträglich ein dazu geht nicht. Na ja gibt schlimmeres.

So, meine Tochter ruft. Bevor sich wieder runter kommt und mir nochmal den Text wegdrückt, hör ich ganz schnell auf.

Gruß
Elke
 
M

Märilu

AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Du siehst doch jetzt unten bei mir im Beitrag ganz unten rechte das zitieren-Feld, oder? Das kannst Du anklicken, dann antwortest Du automatisch mit Zitat.

In verschiedenen Positionen zu arbeiten ist eine sehr gute Idee! In den USA in der Schule haben sich die Kinder frei bewegen können, auf dem Boden, im Stehen oder sonst wie gearbeitet (und es ging weitaus disziplinierter und ruhiger zu als in der Klasse hier in Deutschland!

In den Therapien mach ich das auch so, dass ich mit ADS-Kindern und v.a. auch mjit ADHS-Kindern mal auf den Boden gehe, mal am Tisch arbeite, gerne auch im Stehen mit zwischendurch rumlaufen und "Hibbeln" - aber Blick auf die "Arbeit", das Spiel oder die Übungen. Oder auch auf der Schaukelbanane von IKEA oder im Fersensitz oder im Kniestand (Also kniend, aber der Rest des Körpers aufrecht), das fördert alles die sensorische Integration und hilft beim Sortieren. Bewährt ist auch 50 Mal zwischendurch auf dem Trampolin zu hüpfen und dann gehts weiter. Probiert da ruhig aus! Oftmals suchen sich die Kinder auch genau die Reize, die sie zur Verarbeitung brauchen.

:winke:
 
Oben