Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Su

Das Luder
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Oder ich muß mit der Lehrerin sprechen, daß er jetzt immer ohne Hausaufgaben kommt, wenn ich nach 1 oder 2 Stunden Schluß machen muß.

Gruß
Elke

Elke, das würde ich auf alle Fälle machen. Meiner bescheidenen Meinung nach geht wenn ihr so weitermacht, ziemlich viel den Bach runter, Du kannst ihn doch nicht jeden Nachmittag von 12:00 Uhr bis abends nur Hausaufgaben machen lassen, da leidet Euerer Mutter-Kind-Beziehung, da leidet die Beziehung zu seiner Schwester und klar kann er dann abends auch nicht schlafen, wenn er am Nachmittag nicht noch mal draußen toben und spielen konnte, das hängt alles zusammen.

Eine Kundin von mir hatte das gleiche Problem mit Ihren Sohn, auch ADHS, er ist jetzt hier im Ort in einer Hausaufgabenbetreuung, die ist außerhalb der Schule mit wenig Kindern und viel Lehrern und seitdem sagt sie klappt alles viel besser er ist um 16:00 Uhr fertig und hat alles erledigt und auch noch versäumtes vom Unterricht nachgeholt. Ev. sowas, oder einen Nachhilfelehrer der am Tag ne Stunde kommt um mit ihm die Aufgaben zu machen.

LG
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

und auch noch versäumtes vom Unterricht nachgeholt. Ev. sowas, oder einen Nachhilfelehrer der am Tag ne Stunde kommt um mit ihm die Aufgaben zu machen.

LG
Su

Apropo versäumtes vom Unterricht nachholen.

Kann es sein daß ein Teil von seinen Hausaufgaben eben so versäumtes ist? Mir kommt das recht viel vor, was er da zu erledigen hat :???:

Und ich kann mich erinnern, daß JOsh in der 1. Klasse auch immer so MegaMengen *Hausaufgaben* aufhatte...bis iiiiiiirgendwann herauskam, daß 3/4 davon Dinge waren, die er in der Schule einfach nicht mitgeschrieben hat.

Nachdem Klassenwechsel in der 2. Klasse hat mir seine neue Lehrerin immer aufgegliedert, was tatsächlich HAs sind und was er nachholen muß!
Die Dinge zum nachholen mußte er auch nicht bis zum nächsten Tag haben, sondern immer erst NACH dem WE, so konnten wir das schön aufgliedern.

Da würd ich vielleicht mal noch nachhaken, ob das tatsächlich alles HAs sind
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Es sind schon HA's. Wenn er die zügig durchmachen würde, wäre er auf jeden Fall in einer Stunde fertig selbst wenn er noch Pausen machen würde. Soviel finde ich das jetzt nicht.

Problem bei der Betreuung ist, daß nur Kinder in die Betreuung kommen, deren Mütter eine ziemlich hohe Anzahl an Stunden arbeiten. Ich weiß nicht genau wieviele, habe nur eine Mutter gehört, die gesagt hat: "Dann kann ich meinen Job kündigen, auf die Anzahl komme ich nicht." Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er da tatsächlich schneller wäre. Ob die Betreuerin alle 3 Minuten Timo auf die Schulter klopft kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade hat er mit Papa Hausaufgaben gemacht und es war nicht bedeutend besser. Die beiden haben nur Mathe gemacht. Beide lieben Mathe. Liegt es wenigstens nicht nur an mir.

Ich hab ihm jetzt gerade die Homöopathischen Tropfen gegeben. Jetzt warten wir mal wieder auf die berühmte Erstverschlimmerung, die letztes Mal gewaltig war.

Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Huhu Elke,

ich wollt mal nachfragen, wie es bei euch jetzt so läuft?
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hallo :winke:

Lieb das Du fragst. Es läuft soweit so nett. Timo ist etwas umgänglicher geworden. Der Kinder- und Jugendpsychologe hat mal wieder nix anderes gemacht, als sich über Medikamente zu unterhalten. Ich sollte mal mit der Lehrerin sprechen, wie denn die Wirkung nach 12 Uhr ist. Er bekommte seine Tablette um kurz vor 8, somit würde die Wirkung dann nach 12 nachlassen. Sie meinte aber, es ist kein plötzlicher Wechsel zu merken. Also werden wir die Tabletten so lassen wie sie sind und keine stärkeren geben, oder die, die den ganzen Tag den Wirkstoff abgeben. Wenn ich merke, das er wirklich gar nichts hinkriegt, kann ich ihm dann eine Tablette nochmal nachmittags geben.

Aber entweder die Tabletten, oder die Homöopathie sind daran schuld : ER HAT GESAGT, DASS ER MICH LIEB HAT.

Hammer. Kenn ich ja gar nicht. Vorige Tage war wohl mal wieder ein Bericht gegen Homöopathie im TV. Das das ja doch nur alles Einbildung wäre. Hat Schwiegermutter mir erzählt.

Es gab keine Erstverschlimmerung. Wir sind zur Zeit alle entspannter. Wow. Das Leben hat doch noch seine schönen Seiten. :herzig:

Ward ihr schon im SPZ? Ist da was neues rausgekommen? Wie geht es Josh?

Gruß
Elke
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Aber entweder die Tabletten, oder die Homöopathie sind daran schuld : ER HAT GESAGT, DASS ER MICH LIEB HAT.

:bussi: Weder noch!
Er weiß einfach, was für eine tolle Mama er hat, daß sie versucht ihn zu verstehen und für ihn einsteht, und ihn nicht wegen seines "Makels" wegstößt!!!

:bussi:

:prima: Ihr schafft das!!!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Aber entweder die Tabletten, oder die Homöopathie sind daran schuld : ER HAT GESAGT, DASS ER MICH LIEB HAT.

Hammer. Kenn ich ja gar nicht. Vorige Tage war wohl mal wieder ein Bericht gegen Homöopathie im TV. Das das ja doch nur alles Einbildung wäre. Hat Schwiegermutter mir erzählt.

Es gab keine Erstverschlimmerung. Wir sind zur Zeit alle entspannter. Wow. Das Leben hat doch noch seine schönen Seiten. :herzig:

Ward ihr schon im SPZ? Ist da was neues rausgekommen? Wie geht es Josh?

Gruß
Elke

Elke, ja wir waren schon.

Schau mal unter Leben mit Schulkindern, dort ist mein Bericht, den ich fast täglich aktualisiere. Wir haben gerade so ziemlich die entspannteste Woche in diesem Jahr hinter uns :bravo:

Als wir bei Josh damals mit der Homöopathie begannen wurde er auch aufeinmal total lieb mit kuschelbedarf, was ich so gar nicht von ihm kannte.

Welches Mittel bekommt Timo denn?
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

:bussi: Weder noch!
Er weiß einfach, was für eine tolle Mama er hat, daß sie versucht ihn zu verstehen und für ihn einsteht, und ihn nicht wegen seines "Makels" wegstößt!!!

:bussi:

:prima: Ihr schafft das!!!

Danke. :bussi:

Schau mal unter Leben mit Schulkindern, dort ist mein Bericht, den ich fast täglich aktualisiere. Wir haben gerade so ziemlich die entspannteste Woche in diesem Jahr hinter uns :bravo:
...
Welches Mittel bekommt Timo denn?

Timo bekommt Sulfur. Ist ja klar das die 2 sich mal wieder gleich benehmen. Ist langsam gruselig wie ähnlich die sich sind. Hätte Josh nicht die vorletze Woche zum entspannten Leben nehmen können. Sind das doch irgendwie Zwillinge?? :???:

Den Bericht les ich mir gleich noch durch.

Gute Nacht alle zusammen.

Elke
 
Oben