Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Onna, die Erfahrung hab ich bei Joshi auch gemacht, daß er durch die Homöopathie ganz anders wurde..eben verkuschelt, kaum ärger zuhause usw.

ABER... für die Schule ist es einfach nicht ausreichend... wir sind jetzt bei der Q18 Potenz, ich denke nächste Woche wird er die nächst höhere bekommen. Aber bis jetzt reicht es nur daß er sich die ersten beiden Schulstunden konzentrieren kann...danach geht gar nichts mehr.
Und jetzt in der 3. Klasse hat er 5 Stunden Schule... das wären 3 zuviel ... ganz zu schweigen von den HAs am Nachmittag.

Aber es freut mich daß ihr schon weiter seid. Ich denke wenn ich mit Josh schon ein Jahr früher Homöopathie begonnen hätte, wären wir inzwischen vielleicht soweit, daß die Konzentration länger anhält.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Ja... ich weiß auch nicht, wie es bei ihm mal später sein wird! Im Moment bekommt er eine C1000 Potenzierung! Die Globulis nennen sich Tarantula!

Jooke ist ja letzte Woche erst eingeschult worden! Ich muß also abwarten! Wobei Jooke auf eine Förderschule geht! Er ist von 8 - 15.30 Uhr dort und hat somit auch nachmittags nie Hausaufgaben auf! Uuuund... er besucht ersteinmal die E-(Eingangs)Klasse! Er macht also das erste Schuljahr quasi in 2 Jahren! Nächstes Jahr kommt er in die 1. Klasse! An dieser Schule bekommt er auch die erforderlichen Therapien, die er braucht!

Ich muß also abwarten... und wenn es mit der Homeopathie irgendwann nicht mehr "reicht"... wer weiß... dann werde ich mich vielleicht nicht mehr so gegen Concerta und Co. wehren! Nur jetzt fand ich es für einen grade 6-jährigen einfach noch zu früh! Er hat diesen Leistungsdruck noch nicht! Und ich denke, solange kommen wir noch ohne Medis zurecht! :jaja:
 

Su

Das Luder
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

Er macht seit 12 Uhr Hausaufgaben. Wir wollten um 2 weg. Alles abgesagt. Wir wollten ja nicht alleine gehen. Um 2 hab ich ihm dann mal eine Tablette gegeben. Aber nix. Ständig springt er auf und spielt durch die Gegend. Dabei wollten wir in einen Indoospielplatz (mal wieder, hat letzte Woche schon nicht geklappt).
In den letzten 2 Stunden hat er 6 Rechenaufgaben gemacht. Und noch Deutsch auf und Sachunterricht. Das würde er ja noch nicht mal morgen in der Pause schaffen, wenn ich Ihn jetzt ohne gehen lasse.

Ich schrei gleich.

Gruß
Elke

Elke, man ist das traurig, ich leide gerade richtig mit. Aber bitte wieso quälst Du Euch so lange? Es macht doch keinen Sinn 3 Stunden Hausaufgaben zu machen, da kommt doch am Ende auch nicht mehr dabei raus. Ich würde es nach dem Indoor Spielplatz nochmal versuchen. Wie perfekt soll er den die Hausaufgaben machen, klär auch mal mit der Lehrerin ob Du nicht zu hohe Ansprüche an das erledigen der Hausaufgaben stellst. Bei meiner Freundin meinte die Lehrerin, man soll nicht nachbessern und ständig neu machen lassen, sondern ruhig so bringen wie es beim ersten Mal gemacht wurde vom Kind.

Ich wünsch Euch das es bald irgendwie besser wird,
Su
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Wie perfekt soll er den die Hausaufgaben machen, klär auch mal mit der Lehrerin ob Du nicht zu hohe Ansprüche an das erledigen der Hausaufgaben stellst. Bei meiner Freundin meinte die Lehrerin, man soll nicht nachbessern und ständig neu machen lassen, sondern ruhig so bringen wie es beim ersten Mal gemacht wurde vom Kind.

Ich habe nicht nachgebessert. Er sollte sie nur komplett machen. In Deutsch sollte er einen Text abschreiben und einen Text lesen. (Abschreiben war noch Hausaufgabe von gestern, die er nicht aufgeschrieben hat.) In Mathe sollte er ca. 30 Rechenaufgaben erledigen. Und Englisch die Fahne ausmalen. Das wars. Er ist immer wieder aufgesprungen und hat gespielt oder geträumt. In Deutsch sind 22 Fehler drin, Mathe hab ich gar nicht nachgerechnet.

Nachbessern sollte er am ersten Schultag nach den Ferien, weil er da nur als gesamte Hausaufgabe 3 Sätze aufhatte. Fakt ist aber auch, da die Kinder diese Abschreibaufgaben bekommen, damit sie die Wörter auch lernen. Und dementsprechend in den Arbeiten irgendwann mal richtig schreiben. Irgendwie hat er noch nicht mitbekommen, das es eine Rechtschreibung gibt. Das es ständig Rechtschreibreformen gibt, habe ich ihm noch nicht erzählt.

Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Elke hmm, meinste nicht daß dann die Tabletten nicht lange genug wirken?

Josh bekommt ja noch keine Tabletten...und wir haben noch Ferien, die Woche hat er sich bei der TaMu dann doch mal hingesetzt und 5 Sätze abgeschrieben. 50 min hat er dafür gebraucht und 4 Fehler waren drin :umfall:

Am nächsten Tag das gleiche, aber in 40 min, Fehler weiß ich jetzt gar nicht.


Dafür bekomm ich ihn abends einfach nicht mehr vor 21.30Uhr ins Bett *heul* und nächste Woche geht die Schule an. Eigentlich sollt er um 20 Uhr am Schlafen sein *seufz*
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Elke hmm, meinste nicht daß dann die Tabletten nicht lange genug wirken?

Josh bekommt ja noch keine Tabletten...und wir haben noch Ferien, die Woche hat er sich bei der TaMu dann doch mal hingesetzt und 5 Sätze abgeschrieben. 50 min hat er dafür gebraucht und 4 Fehler waren drin :umfall:

Am nächsten Tag das gleiche, aber in 40 min, Fehler weiß ich jetzt gar nicht.


Dafür bekomm ich ihn abends einfach nicht mehr vor 21.30Uhr ins Bett *heul* und nächste Woche geht die Schule an. Eigentlich sollt er um 20 Uhr am Schlafen sein *seufz*

Hallo Annette,
am letzten Donnerstag nach 2 Stunden habe ich ihm ja mal eine Tablette gegeben und er hat immer noch bis halb 5 gekaspert. Da nützen die besten Tabletten nix wenn er einfach aufsteht und die Aufgaben nicht macht.

Wenn Timo in 5 Sätzen nur 4 Fehler hätte würde ich hier vor Freude rumhüpfen und laut klatschen.

Selbst wenn er um 8 im Bett ist, schläft er vor 9 oder halb 10 nicht ein.

Der Arzt meinte eigentlich nur, daß ich die Lehrerin bitten soll mal aufzupassen wie die Wirkung gegen 12 nachläßt, ob wir eventuell ein anderes Mittel nehmen sollen, das länger wirkt. Das hätte er mir ja auch schon früher sagen können.

Und dann meinte er noch, das ich versuchen muß, aus dieser Hausafgabensituation rauszukommen. Aber Tips konnte er mir keine geben.

Entweder machen wir so weiter. Oder ich muß mit der Lehrerin sprechen, daß er jetzt immer ohne Hausaufgaben kommt, wenn ich nach 1 oder 2 Stunden Schluß machen muß.

Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Bei uns an der Schule gab es eine Hausaufgaben-Betreuung...
Das hat bei Sebi Wunder gewirkt!

:tröst:

Corinna, das kommt aber immer auf die HA-Betreuung drauf an.

Ich ziehe Josh dieses Jahr raus..nur 2x die Woche geht er noch, weil da AGs sind die er unbedingt machen möchte...
Ansonsten bin ich von UNSERER HA-Betreuung nicht begeistert, da 20 oder mehr Kinder unterschiedlicher Klassenstufen und nur eine Betreuerin, die sich nicht um alle Kinder kümmern kann.
Josh mußte meist Zuhause noch HAs erledigen, OBWOHL er in der Betreuung schon 2x50 minuten dort saß :-(
 
Oben