Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Steinchen, ich bin manchmal etwas betriebsblind *g*

Du hast natürlich vollkommen recht - für mich war das aber so logisch und selbstverständlich, dass ich es nicht nochmal besonders erwähnt habe, zumal ich das in meiner ersten Antwort in einem Nebensatz drin habe.
Aber ich hätte wohl einen Haupt-Satz, gross und dick geschrieben draus machen müssen, damit nicht das Bild zementiert wird, dass man mal eben auf blossen Verdacht hin schnell beim Arzt ein Rezept für MPH bekommt.

LG, Jac
 

Ramonas Mum

Geliebte(r)
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Ich kann da auch nur zu sagen, das erstmal eine richtige Diagnose mit zig Untersuchungen stattfindet bevor MHP verschrieben wird, das bekommt garnicht einfach mal so auf Rezept.

@ Jaquline: Super geschrieben, so hätte ich es nich in Worte fassen können.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

@ Jaquline: Super geschrieben, so hätte ich es nich in Worte fassen können.

:herz: Ich denke, so kann auch nur Jacqueline schreiben... :herz:


Ich denke, ich brauche dann hier auch nicht mehr genauer auszuführen, ich habe die gleichen Erfahrungen wie Jac gemacht!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausel

Brave Chicken
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Ich kann da auch nur zu sagen, das erstmal eine richtige Diagnose mit zig Untersuchungen stattfindet bevor MHP verschrieben wird, das bekommt garnicht einfach mal so auf Rezept.

Oh doch!:jaja:

Unsre ehemalige Kinderärztin hat mir damals, vor einer ausführlichen ADS-Abklärung, mal so probelaufmäßig, ein Rezept mitgeben wollen!:nix:

LG, Heike
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Da ist für mich zumindest verständlich, dass es Deine ehemalige Kinderärztin ist.
:bruddel:


Und wie immer ist es nämlich dann die Minderheit, die die grosse Mehrheit von seriösen Fachleuten in Verruf bringen...


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

@ Jacqueline : WOW. Ich bin geplättet. Hammer Beschreibung. Danke.

@ Lapislazuli : Keine Sorge er ist gründlich beim Kinder- und Jugendpsychologen getestet worden.

Im November waren wir erstmals beim Kinder- und Jugendpsychologen. Der testete mehrmals und meinte, die Art wie Timo strukturiert ist, ist selten. So ein charmantes Kerlchen, was die ganze Zeit versucht vom Thema weg zu kommen ist wirklich selten. Er hat sich um alle und alles gekümmert. Nur nicht um das was er sollte. Aber lesen kann er sehr gut. Klasse zu Hause liest er, als hätte er ein Brett vor den Augen. Dafür kann er gut rechnen, auch zu Hause. O-Ton der Lehrerin: "In Mathe ist er auch nicht gut" ??? Klar die Textaufgaben haben auch was mit lesen zu tun.
Der Psychologe meinte von Anfang an, daß er in der Psychomotorischen Therapie, die ich wollte, zwar viel lernen wird, aber er vermutet, das er das nicht von Spiel und Bewegung auf Schule und Hausaufgaben umsetzen wird. Tja hat er nicht. Und mittlerweile leidet er in der Schule.
Ich will ihm einfach etwas Entspannung bieten. Ich kann es einfach nicht gutheißen, das sich sowas wie vorgestern wiederholen könnte. Für mich ist es herzzerreißend wenn Timo wegen der Lehrerin von hier wegziehen will, weil sie ihn ständig ermahnt, wenn Timo heulend aus der Schule kommt, weil ihn alle Timo-Looser nennen, weil er mit seinem Matheblatt nicht fertig wird, weil alles andere interessanter ist.
Nächste Woche haben wir einen Termin in der schulpädagogischen Beratungsstelle, die im Hause Konzentrationstherapien anbieten. Was es beim Kinderpsychologen nicht gibt. Die wird er auf jeden Fall machen, damit er lernt wie es geht. Nur für jetzt, für die Schule brauchen wir tatsächlich etwas was sofort wirkt. Er wird sonst völlig abdriften und eher jetzt schon sitzen bleiben wollen, nur um aus der Klasse rauszukommen.
Schweren Herzens habe ich dann heute beim Psychologen angerufen und um ein Medikamenten Gespräch gebeten. Sie konnte mich tatsächlich für morgen früh dazwischen schieben. Ansonsten wäre es erst nach den Osterferien gegangen. Das ist doch schon mal ein gutes Omen.
Gut ist, das Timos Lehrerin nur eine Vertretungslehrererin ist, weil die eigentliche Lehrerin ein Baby bekommen hat und nach den Sommerferien für ganz wieder kommen wird. Man schicke diesem Baby ganz viel Gesundheit und einen super Schlaf. Und hoffentlich wird es mit ihr wieder besser. Timo hat sie gerne gehabt.
Ich hoffe ich helfe ihm damit, das er nach den Osterferien dann einen neuen Start hat.
Gruß
Elke
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Aber lesen kann er sehr gut. Klasse zu Hause liest er, als hätte er ein Brett vor den Augen. Dafür kann er gut rechnen, auch zu Hause. O-Ton der Lehrerin: "In Mathe ist er auch nicht gut" ??? Klar die Textaufgaben haben auch was mit lesen zu tun.
.... Und mittlerweile leidet er in der Schule. .............
Ich will ihm einfach etwas Entspannung bieten. ........................wenn Timo wegen der Lehrerin von hier wegziehen will, weil sie ihn ständig ermahnt, wenn Timo heulend aus der Schule kommt, weil ihn alle Timo-Looser nennen, weil er mit seinem Matheblatt nicht fertig wird, weil alles andere interessanter ist.
...........Er wird sonst völlig abdriften und eher jetzt schon sitzen bleiben wollen, nur um aus der Klasse rauszukommen.
...................
Gut ist, das Timos Lehrerin nur eine Vertretungslehrererin ist, weil die eigentliche Lehrerin ein Baby bekommen hat und nach den Sommerferien für ganz wieder kommen wird. Man schicke diesem Baby ganz viel Gesundheit und einen super Schlaf. Und hoffentlich wird es mit ihr wieder besser. Timo hat sie gerne gehabt.
Ich hoffe ich helfe ihm damit, das er nach den Osterferien dann einen neuen Start hat.


Da könnte der Grund sein, warum er Konzentrationsschwierigkeiten hat, wenn er sie bei seiner Ursprungslehrerin nicht hatte. Es kann sein, dass der ganze Stress und die Situation im Allgemeinen zuviel Noradrenalin bilden läßt und somit steht er zulange unter "Stress", so dass die Reize im Gehirn nicht mehr sauber gefiltert werden können. Das Problem ist nicht dein Sohn, das "Problem" ist die Vertretungslehrerin. Er kommt nicht mit ihr Zurecht und wenn ein Kind wortwörtlich und gedanklich aus der Klasse fliehen will und wegen seiner Lehrerin umziehen will, dann ist das Kind bereits in einer seelischen Krise. Er bekommt mit, dass er geschnitten wird und die Vertretungslehrerin hat eine zu große Erwartungshaltung, die er nicht erfüllen kann und ist somit überfordert. Gleichzeitig tritt er in die Aussenseiterrolle, was sein Selbstwertgefühl extrem mindert und sein seelisches Gleichgewicht ist aus den Fugen geraten.

Wenn er kein ADS hat, dann liegt die Ursache eventuell dort. Ein spontaner Lehrerwechsel kann bei Kindern sehr verunsichernd wirken - einigen macht es nichts aus. Wenn jedoch die Ursprungslehrerin seine feste Konstante war ("Bezugsperson"), dann wäre nicht verwunderlich, wenn er zwar das Erlernte mitbekommt (da er eben noch filtern kann!!!!) und zu Hause umsetzt, nur er bekommt es in der Schule nicht rausgebracht, da die Vertretungslehrerin ihn innerlich hemmt. Er hat Angst vor ihr, warum auch immer. Angst löst Noradrenalin aus.

Er schien bei der Ursprungslehrerin nicht schlecht gewesen zu sein. Wenn er unter ihrer Anleitung befriedigend war und nun auf mangelhaft oder ausreichend gelandet ist und dennoch erlernte Dinge zu Hause umsetzen kann, dann stimmt vor Ort eventuell etwas nicht.

War nur ein Gedankenansatz - ob was dran ist, weiß ich nicht.

Im Allgemeinen würde ich vorher ADS testen lassen, bevor man zu jenem Medikament greift. Bei ADS wäre das Medikament angebracht, jedoch bei seelischem Alarm bekommt man die Dinge auch ohne Medikamente hin.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

War nur ein Gedankenansatz - ob was dran ist, weiß ich nicht.

Im Allgemeinen würde ich vorher ADS testen lassen, bevor man zu jenem Medikament greift. Bei ADS wäre das Medikament angebracht, jedoch bei seelischem Alarm bekommt man die Dinge auch ohne Medikamente hin.

Hallo,

es ist auf jeden Fall was dran an der Lehrerin. Die Rektorin bettelt schon um Beschwerden. Aber ich werde nicht diejenige sein, die ihr Kind dieser Lehrerin zum Fraß vorwirft, da ich nicht weiß inwieweit Timo dann darunter leiden muß.

Er ist definitiv auf ADS getestet worden. Er hüpft ständig auf der Grenzlinie rum, mal drüber mal zurück. Er träumt sich weg. Allerdings auch zu Hause bei den Hausaufgaben.

Wir hatten heute das Gespräch und sollen trotzdem in den Osterferien anfangen, damit wir wissen, wie das Medikament generell wirkt und wie es aufhört zu wirken. Langsam oder aprupt. Gehts ihm danach gut oder ist er komplett aus dem Häuschen. Wir sollen mit einer halben Tablette anfangen, wenn sich nichts tut auf eine ganze erhöhen. Es wäre nicht gut für Timo, wenn das Mittel aufhört zu wirken und er gerade in der Schule ist und völlig durcheinander gerät. Sobald wir einigermaßen wissen, wie Timo darauf reagiert, können wir es mit der Gabe auf Bedarf probieren und z.B. die Wochenenden auslassen, vorher jedoch nicht.

Ich bin gespannt.

Gruß
Elke
 
Oben