AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

Hallo :winke:,

um dieses Rezept schleiche ich auch schon seit einer Weile herum :heilisch:... Und grade wegen dem Wein kann ich mich nicht so entscheiden. Ebenso würde ich gerne mal ein Boeuf Bourguignon zubereiten...

Das Thema Alkohol hatten wir vor einigen Jahren mal. Der Zeitungsartikel ist sogar noch abrufbar:

http://www.schnullerfamilie.de/kaffeeklatsch/77978-alkohol-essen.html

Für Kinder, Suchtkranke, etc... bringt der Link Klarheit. Letztendlich muss aber jede/r für sich alleine entscheiden.

Bis bald, Andrea
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

:winke:

Hhhm, das war mir auch nicht bekannt.

Ohne jetzt diesen Thread schreddern zu wollen,
wüsste denn jemand für DIESES Rezept einen adäquaten Ersatz?
Was nimmt man da? Irgendeinen Traubensaft?

Grübelnd

Heike
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

Also:
(ausgehend von der Berechnung aus dem Zeit-Artikel zum Verkochen und den Standardberechnungsformeln für den Alkoholgehalt von Vol% zu Gramm)

7 dl Wein mit ca. 12 Volumen% Alkohol,
nach 3 Stunden noch etwa 5% des Alkohols vorhanden.

7 dl à 12 Vol% ergibt 0.84 dl, ergibt 67.2 g reiner Alkohol,
nach 3 Stunden noch 3.36g, aufgeteilt auf ca. 12 Portionen Sauce und Fleisch ergibt ca. 0.28g Alkohol pro Portion.

Zum Vergleich: 1 Glas vom gleichen Rotwein selber getrunken hat 9.6g reinen Alkohol.

Doch, _ich_ konnte das bisher immer verantworten, zumal für dieses Rezept keine Alternative zum Wein gibt.
Sollte ich unter meinen Gästen jemanden haben, der strikter Antialkoholiker ist - dann koche ich was anderes.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

:winke:

Vielen Dank für die "Umrechnung" :bussi:,

ich möchte das Rezept soo gern ausprobieren,

ich denke, ich werds dann auch machen.

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

:winke:

Eine Frag hab ich noch..

Ich kann ihn doch bestimmt auch 2 Tage vor dem Verzehr braten bzw. schmoren und dann nicht
am nächsten, sondern am übernächsten Tag schneiden und erwärmen, oder?

Ich schaff das zeitlich nicht dieses Weihnachten, leider.

LG
Heike
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

Heike,

wenn Du ihn im Kühlschrank lagerst, ist das kein Problem, das habe ich auch schon gemacht!

Viel Genuss,
Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rindsschmorbraten Ohneha

Toll, nu hab ich Hunger ... ich hätte den Thread nicht aufmachen sollen.

Und ich stelle fest, dass ich ewig lange nicht mehr richtig lange gekocht hab, nur Sachen die schnell gehen ... wird mal wieder Zeit.
 
Oben