Rhesusfaktor

Welchen Rhesusfaktor habt ihr?

  • Positiv

    Abstimmungen: 38 57,6%
  • Negativ

    Abstimmungen: 28 42,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Rebecca

Pfiffikus
AW: Rhesusfaktor

Oh je ... da müsste ich ehrlich gesagt in meinem alten Mutterpass nachschauen :oops:
Ich glaube, ich bin A- ... musste bei beiden Schwangerschaften diese Spritze bekommen.
Oder ist das bei positiv :???:

Die Kinder weiß ich gar nicht aus dem Kopf.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Rhesusfaktor

Oh je ... da müsste ich ehrlich gesagt in meinem alten Mutterpass nachschauen :oops:
Ich glaube, ich bin A- ... musste bei beiden Schwangerschaften diese Spritze bekommen.
Oder ist das bei positiv :???:

Die Kinder weiß ich gar nicht aus dem Kopf.

Ne die Spritze bekommt man nur wenn man Negativ ist und der Vater Positiv so also das Kind auch Positiv sein kann.

lg
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Rhesusfaktor

Hallo Alina,

also bei mir im KH gab es die Spritze immer, wenn Die Frau negativ ist. Was der Mann ist hat die gar nicht interessiert, weil sie ja nicht wissen, ob das jetzt wirklich der Vater ist!!:nix:

Das war sinngemäß das, was sie uns im KH gesagt haben, als wir darauf hinwiesen, daß wir ja beide 0 negativ haben!!!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rhesusfaktor

Kleiner Exkurs:
Beim Blut gibt es immer zwei Faktoren, einer kommt von der Mutter, einer vom Vater (=genotypische Veranlagung - klar soweit?).
Dabei vererben sich die Blutgruppen A und B dominant, sprich, hast du auch nur einen Faktor A oder B, so tritt der deutlich (=phänotypisch) in Erscheinung.
Blutgruppe 0 vererbt sich rezessiv, d. h., nur wenn du von Vater UND Mutter je ein Gen 0 vererbt bekommst, hast du auch Blutgruppe 0, bist damit "reinerbig" 0.
Blutgruppe AB tritt also logischerweise auf, wenn die beiden dominanten Gene A und B zusammentreffen. Auch dies ist "reinerbig", klar soweit?
Bei den Blutgruppen A und B kann es aber entweder reinerbige Varianten geben (AA bz. BB) oder mischerbige: A0 und B0. Erfahren kann man das vorher nicht, es sei denn, man kennt den Erbgang bei den Eltern: ist eines der Elternteile Blutgruppe 0, so sind die Kinder, egal ob mit A oder B geboren, mischerbig: A0 oder B0.
ACHTUNG: natürlich kann auch der andere Elternteil schon mischerbig sein (A0/B0) und so ein Kind der Blutgruppe 0 entstehen.

Zum besseren Verständnis mal zusammengekratzt, die verschiedenen Farben bedeuten jetzt NICHT Vater/Mutter, sondern einfach Erbanlage vom Elternteil.
Eltern: AA BB -> Kinder AB AB AB AB -> Blutgruppe AB im Phänotyp.
Eltern: AA B0 -> Kinder AB AB AB A0 -> AB bzw. A. Ich glaub, das kann sich jeder selber ausrechnen, wie es aussieht, wenn die Kombination BB B0 ist (alle Kinder Blutgruppe B, 50% davon mischerbig) oder AA A0 (dito zu B), oder BB A0 (75% AB, 25% B).
Eltern: 00 AA -> A0 A0 A0 A0 -> A
Eltern: 00 A0 -> 00 0A 00 00 -> 25% A, 75% 0.
Spannend wirds dann bei (muss nicht mehr farbig, ne?)
Eltern AB 00 -> A0 B0 A0 B0 -> 50% A, 50% B, mischerbig.
Und natürlich Eltern 00 00 -> 00 in allen Fällen -> 0 reinerbig.

Sooo, und dann gibt es unabhängig davon den Rhesusfaktor + oder -, im Paß gerne auch mal als D oder d eingetragen. Auch der wird auf zwei Genen vererbt (Mama und Papa), wobei +/D sich dominant vererbt.
Wer also Dd hat, ist damit genauso Rh + wie jemand, der DD vererbt bekommen hat.
Aus dem Rhesusfaktor kann man daher eine Elternschaft nicht genau ablesen, denn auch ein Dd /Dd-Paar kann ja ein dd-Kind bekommen. Nur zwei dd-Eltern sollten schon komisch gucken, wenn das Kind plötzlich D(d/D) daherkommt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rhesusfaktor

Die Spritze gibt es übrigens dann, wenn die Mutter NEGATIV und das Kind POSITIV ist. Papa interessiert da nur am Rande - beim positiven Mann ist die Wahrscheinlichkeit für nen positives Kind da auch etwas höher anzusetzen... *flöt*.
(Spezialfall: negative Mutter, positiver Mann und Blutungen in der Schwangerschaft - da geht man auf Nummer sicher und verabreicht die Antigene per Spritze).

Möcht noch jemand wissen, warum? :D

Salat,
Leistungskurs I Bio
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Rhesusfaktor

Möcht noch jemand wissen, warum? :D

Salat,
Leistungskurs I Bio

JAA, ich werd mir das glaub ich mal aufschreiben. Mein Onkel (geboren nach meiner Mutter) ist gestorben, weil er Rh+ war.
Meine Oma hatte erst eine Fehlgeburt (1. Kind) und dann kam meine Mutter mit Rh-, danach halt der Onkel mit Rh+.
Meine Mutter hat mir das immer wieder erklärt - ist ja eigentlich auch nicht sooo schwer, aber vergessen tu ich es immer wieder :umfall:

Lieben Gruß an die Bio-Streberin ;)
Sabine
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Rhesusfaktor

Uhja jetzt bitte ich aber um Aufklärung, was ist das für eine Spritze, und wieso überhaupt nur bei negativen?


:winke:
 
Oben