Restaurantbesuche mit Kleinkind - wie ist das bei euch so?

sommernacht

Tourist
Huhu zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Eltern von Kleinkindern! Wie ist das bei euch so, wenn ihr etwas Essen oder Trinken geht? Bei uns ist das meistens sehr stressig und mühsam, weil unser Sohn einfach nicht still sitzen kann und überall herum laufen möchte. Es muss immer jemand hinterher sein, wir können kaum in Ruhe sitzen und essen, geschweige denn uns unterhalten. Kennt das jemand? Sollten wir strenger zu ihm sein und ihm angewöhnen bei Tisch zu bleiben? Oder legt sich das irgendwann von selber?
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Es kommt aufs Alter an ja, aber meine Kinder habe ich immer mit ins Restaurant nehmen können, weil meine Kinder nicht nur im Restraurant sondern auch zu Hause, beim Essen am Tisch sitzen bleiben. Das habe ich ihnen von Anfang an so beigebracht.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich glaub irgendwo hast du geschrieben, dass dein Kleiner 2 1/2 ist.... in dem Alter hab ich immer Beschäftigungen mitgenommen, oder bin dann halt auch mal eine Runde gelaufen. Das ist schon ein schwieriges Alter zum komplett stillsitzen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Bei uns wurde und wird auch immer am Tisch gegessen. Auf ausgiebiges Essen und lange ruhige Unterhaltung müssen wir mit Kindern natürlich verzichten. Ich kann nicht erwarten, dass sie still sitzen und uns unsere Unterhaltung führen lassen. Da hilft wahlweise ein Blatt mit Stiften eine Weile oder ein kleines Spielzeug am Tisch ein wenig.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Also mit 2 1/2 kann bzw konnte hier keiner lange still sitzen. Solange wie sie isst, geht das natürlich. Aber danach wird es langweilig. Mit ein wenig Ablenkung, was zum Malen oder ein kleines Spielzeug geht das noch kurz, aber dann will sie sich auch bewegen. Richtig entspanntes Essen ist das dann selten. ;)
 

Brini

ohne Ende verliebt
Wir haben solche Besuche meistens gemieden mit Kleinkind. Wenn es mal was "anderes" sein soll, dann bestellen.

Die wenigen male, die wir im Restaurant waren hatten wir etwas zum Spielen dabei, war das Restaurant so gewählt, dass es eine Spielecke hat (sowas gibt es!) und waren wir auch nicht alleine essen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, wenn man noch jemanden dabei hat (Tante, Oma, Freundin) dann ist das Kind auch besser ablenkbar und rutscht mal von Schoss zu Schoss...

Wird alles wieder entspannter, irgednwann :winkytongue:
 

Conny

Mrs. Snape
In der Zeit in der ich meine Kinder nicht lange genug am Tisch halten konnte, habe ich auf Restaurantbesuche verzichtet. Erstens will ich auch in Ruhe essen und zweitens finde ich es unmöglich wenn die andren Gäste wegen meinem kleinen Wildfang beim Essen gestört wurden.
Das finde ich jetzt, nachdem meine Kids weit aus dem Alter raus sind, selber auch total störend wenn ich im Restaurant von anderen Kindern völlig außer Rand und Band vom ruhigen Essen abgehalten werde.
Man muss es ihnen halt beibringen und eben zuhause vermitteln das beim Essen am Tisch geblieben wird. Das kann man dann mit steigendem Alter ausdehnen.
 
Oben