Rentenkasse

ElliS

Shopping Queen
AW: Rentenkasse

Man, ist das alles kompliziert...vielleicht muss ich dann doch mal versuchen anzurufen...oder gibst eine Onlineberatungsstelle?Moechte ja auch nicht, dass da was 'unterschlagen' wird bei den Beitragszeiten...obwohl wir ja eh nicht viel kriegen werdennn:oops:
 

Nemo

nah am See
AW: Rentenkasse

Schau mal, es gibt auch internationale Beratungstage:

https://www.eservice-drv.de/eTermin/dsire/loadStep0Se.cmd

Ist da vielleicht was dabei, ich hatte im Kopf, dass du doch nach deiner Rückkehr aus SL erst in F bist, oder ? Ansonsten würde ich mich nochmal per e-mail bei denen melden und um einen telefonischen Termin mit einem Berater, der sich in internationalen Fragen auskennt, bitten. Die normale Hotline nützt dir da nichts, die können in aller Regel nur Standardanfragen beantworten.

LG
Sandra
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Rentenkasse

Man, ist das alles kompliziert...vielleicht muss ich dann doch mal versuchen anzurufen...oder gibst eine Onlineberatungsstelle?Moechte ja auch nicht, dass da was 'unterschlagen' wird bei den Beitragszeiten...obwohl wir ja eh nicht viel kriegen werdennn:oops:

wegen den Auslandszeiten brauchst du dir keine Gedanken machen, danach wird nämlich beim Rentenantrag explizit gefragt.

lg
Bärbel
 

Nemo

nah am See
AW: Rentenkasse

Bärbel, das stimmt aber es macht Sinn vorher nachzuhören anhand welcher Unterlagen die diese Zeiten belegt haben wollen..

LG Sandra
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Rentenkasse

das ist richtig, aber man bekommt vor dem Termin ein Fomular, auf dem ganz genau steht, was für welchen Rentenantrag mitzubringen ist.

lg
Bärbel
 

lausemaus

on the rocks
AW: Rentenkasse

Trotzdem macht es Sinn, das Ganze im Vorfeld zu klären, dann dauert es später mit dem Rentenantrag nicht so lange. Und je kürzer die Zeiten zurück liegen, umso leichter kann man noch Nachweisen dafür auftreiben. Und Bärbel, ich weiß nicht, wie das bei dir funktioniert hat, aber Kindererziehungszeiten sind tatsächlich immer zu beantragen. Der Rentenversicherung träger muss nämlich überprüfen, ob überhaupt im kompletten Zeitraum die Voraussetzungen vorliegen.

Sabina, ich kann dir nur nochmal das Angebot machen, mit näheren Infos und konkreten Fragen eine Kollegin zu befragen.
 
Oben