Rauchen während der Schwangerschaft

Hast Du während der SS geraucht?

  • Ich hab weitergeraucht wie bisher

    Abstimmungen: 4 7,0%
  • Ich hab den Konsum eingeschränkt

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Ich hab sofort aufgehört

    Abstimmungen: 12 21,1%
  • Ich hab irgendwann während der SS aufgehört

    Abstimmungen: 5 8,8%
  • Ich hab schon vorher aufgehört (Kinderwunsch)

    Abstimmungen: 7 12,3%
  • Ich hab glücklicherweise noch nie geraucht

    Abstimmungen: 15 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
L

LilyP

Hallo,

in der ersten SS habe ich abends noch bis zu vier Zigaretten geraucht, in der zweiten habe ich überhaupt nicht mehr geraucht, einfach weil mir dazu viel zu übel war :p
Habe aber danach bedauerlicherweise wieder angefangen *hmpf*
Allerdings rauchen wir auch nicht in der Wohnung, außer abends wenn beide Moppel schlafen bei geöffnetem Fenster im Wohnzimmer.

LG
Lily
 
V

Valesca

Einige Tage bevor feststand dass ich schwanger bin, haben mir die Zigis merkwuerdigerweise schon nicht mehr geschmeckt :-D und anschliessend hab ich (von 15-20 Zigis am Tag) sofort auf NULL reduziert!.. :jaja: Klar, es fiel mir schwer, d.h. die ersten SSW weniger, da mir allein schon vom Geruch uebel wurde (mein Mann raucht auch und ging seit Beginn der SS zum Rauchen auf den Balkon).. aber ab dem 3. Monat hatte ich riesen Schmacht auf eine Zigi.. besonders nach dem Essen.. der Sucht aber nie nachgegeben!..

Fuer mich stand immer fest, dass ich in der Schwangerschaft niemals rauche und bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es jede werdende Mutter kann, wenn sie nur 100% will!..
Ich persoenlich hatte viel zu sehr im Kopf, dass ich die Gesundheit meines Kindes gefaehrde und mir vorgestellt, wie es fuer so ein armes Wuermchen sein muss, im Bauch der Mutter vollgequalmt zu werden!.. :o Nicht zu erwaehnen wie die meisten Neugeborenen (Raucherbabies) nach der Geburt aussehen (grau!..) und sogar nach Nikotin riechen!.. :p Wenn man sich das vorstellt, kann man doch gar nicht anders als aufhoeren, oder? :-?
Klar, es ist definitiv eine Sucht, das unterschreibe ich glatt! Gleich nachdem ich mit 8 Wochen abgestillt hatte, probierte ich wieder meine 'erste' Zigarette..(schmeckte zwar ekelig, aber egal...) und kam nach und nach wieder bei 10 Zigis pro Tag an.. *schoenbloed*
-Es wird bei uns allerdings nur noch auf dem Balkon geraucht; nicht in Gegenwart von Emily oder ueberhaupt kleinen Kindern! Das ist fuer mich selbstverstaendlich!

Meines Erachtens nach ist es die PFLICHT jeder schwangeren Frau, mit dem Rauchen aufzuhoeren!!! Der Gesundheit ihres ungeborenen Kindes wegen!!! -Schliesslich kann der kleine Embryo nicht einfach 'aus dem Zimmer gehen' und sagen »Mir ist's hier zu stickig!« :-?

Verstaendnislose Gruesse einer (Wieder-)Raucherin

P.S.: Nur, damit keine Missverstaendnisse aufkommen; ich will hier niemanden angreifen, ich spreche lediglich meine Meinung offen aus!
 
A

Anna.

Valesca hat gesagt.:
Einige Tage bevor feststand dass ich schwanger bin, haben mir die Zigis merkwuerdigerweise schon nicht mehr geschmeckt
es geht leider nicht jeden so.
was für ein glück für dich!
das meine ich ehrlich.
.. aber ab dem 3. Monat hatte ich riesen Schmacht auf eine Zigi.. besonders nach dem Essen.. der Sucht aber nie nachgegeben!..
sucht erkennt man daran das es einem körperlich und psychisch so schwer fällt zuverzichten, das man eine kleine dosis als das geringere übel erachtet.
zum zeitpunkt meiner SS war ich bereits 19 jahre lang raucherin mit bis zu 40 zigaretten.
Fuer mich stand immer fest, dass ich in der Schwangerschaft niemals rauche
für mich auch, kannst du dir vorstellen wie schlimm es dann ist wenn man es nicht schafft?
bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es jede werdende Mutter kann, wenn sie nur 100% will!..
du sagst ehrlich das du dich in die frauen die es nicht schaffen nicht reinversetzen kannst.
das steht dir zu.
aber ist definitiv keine willens sache.
eine höhere motivation als in der schwangerschaft um aufzuhören zu rauchen wird man nie finden.
nochmals:
sucht ist eine krankheit und keine charakterschwäche!

Ich persoenlich hatte viel zu sehr im Kopf, dass ich die Gesundheit meines Kindes gefaehrde und mir vorgestellt, wie es fuer so ein armes Wuermchen sein muss, im Bauch der Mutter vollgequalmt zu werden!..
kannst DU dir vorstellen das raucherinen dieses bild auch vor augen haben?
und wie schrecklich es für eine werdende mutter ist wenn sie sich nicht in der lage sieht optimale bedinungen für ihr baby zu schaffen!
Nicht zu erwaehnen wie die meisten Neugeborenen (Raucherbabies) nach der Geburt aussehen (grau!..) und sogar nach Nikotin riechen!..
du schreibst "nicht zu erwähnen"
warum tust du es dann?
das ist UNFUG!
und stimmt einfach nicht!
babys von raucherinen kommen definitiv nicht nach nikotin stinkend und grau aus dem leib der mutter!
wer dir das erzählt hat, hat einfach nicht recht!
Wenn man sich das vorstellt, kann man doch gar nicht anders als aufhoeren, oder?
können manche nicht! :(

Klar, es ist definitiv eine Sucht, das unterschreibe ich glatt!
da du hier in diesen posting eine menge unterstellungen schreibst,
nehme ich mir heraus dir zu unterstellen das du von sucht keine ahnung hast.
und das rauchen für dich maximal eine schlechte angewohnheit sein kann.

Meines Erachtens nach ist es die PFLICHT jeder schwangeren Frau, mit dem Rauchen aufzuhoeren!!!
und was wenn sie es nicht kann?
ab ins gefängniss?
oder wie?

für mich hören sich deine aussagen sehr selbstgerecht an!

Verstaendnislose Gruesse einer (Wieder-)Raucherin
das du kein verständnis hast , hast du in deinem posting mehr als deutlich gezeigt.

P.S.: Nur, damit keine Missverstaendnisse aufkommen; ich will hier niemanden angreifen, ich spreche lediglich meine Meinung offen aus!
ich gaube dir das du niemand bestimmten angreifen willst.
aber du greifst mit deinem posting sehr wohl an!
und dein abschlußsatz macht die sätze die du vorher formulliert hast NICHT ungeschehen!
 
N

NicoAngel

Liebe Anna,

Du sprichst mir aus dem Herzen und: rege Dich nicht auf, es lohnt nicht. Spätestens bei dem Unsinn "Raucherbabys kommend grau und stinkend auf die Welt" hab ich aufgehört mich aufzuregen. Das ist einfach nur unwissend, verletzend und unverschämt.

.......wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Ich kann diese "erhobene Finger Postings" einfach nicht mehr ertragen, man wird ja hingestellt als wäre man blöd und wüßte nicht, was alles passieren kann.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Also für mich wahr auch klar, daß ich vorher aufhöre, ich habe 9 Jahre lang geraucht u. dann habe ich im Sept. 2000 aufgehört (und leider 10 Kilo zugenommen) u. dann im Dez. 2000 erst die Pille abgesetzt u. im März war ich dann schwanger. Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angefaßt. Mein Mann raucht weiterhin, aber seit ich nicht mehr rauche, muß er runter die Wohnung seiner Mutter vollq ualmen gehen, bei uns in der Wohnung wird nicht mehr geraucht. Aber das war meine Entscheidung, viele meiner Freundinnen haben während der SS weiter geraucht u. es hat ihren Kindern nicht geschadet.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Liebe Ulla und liebe Anne!

Gleich vorneweg: ICH BIN UNEINGESCHRÄNKT VALESCAS MEINUNG
Und ich denke, das ihr sehr wohl (bei solche einer Umfrage) mit solchen
"erhobene Finger Postings"
leben müsst! Schließlich wolltet ihr die Meinung der anderen wissen.
ich gaube dir das du niemand bestimmten angreifen willst.
aber du greifst mit deinem posting sehr wohl an!
und dein abschlußsatz macht die sätze die du vorher formulliert hast NICHT ungeschehen!
Endschuldige bitte, aber diesen Schuh hast DU Dir selber angezogen...

Desweiteren denke ich auch, das man nicht so einfach eine vermeintliche "Sucht" als Sündenbock schützend vor sich stellen sollte, nur weil man sich nicht selbst anklagen möchte. Auch ich bin absolut der Meinung, das es Eure verdammte Pflicht ist, es zu lassen! Wenn ich weiß, das ich ein werdenedes Leben in mir trage, das keinerlei Einfluss auf diese Art von Schädigung hat, sehe ich dies sorgar als Körperverletzung an.

Aber all diese Dinge hab ich bei Olli ja ebenfalls gesagt und stehe weiterhin dazu

LGJesse
P.S. Sollte es weiterhin so sein, das diese Art von Süchten Euch beherschen kann und ihr dies eigentlich bekämfen wollt, so gibt es denke ich genug eEInrichtungen die dabei Hilfestellung leisten
 
A

Anonymous

Hallo Jesse,

Dein Heiligenschein blended so :cool: da kann ich garnichts mehr schreiben........

Liebe Grüsse
Ulla


PS: wer ist Olli?
 
N

NicoAngel

ups, ich war garnicht eingeloggt.

Na ja, was kann man schon von einer Mutter erwarten, die auch mal in der Schwangerschaft geraucht hat. Die ist und bleibt halt beschränkt, nicht wahr Jesse?
 
Oben