Rauchen während der Schwangerschaft

Hast Du während der SS geraucht?

  • Ich hab weitergeraucht wie bisher

    Abstimmungen: 4 7,0%
  • Ich hab den Konsum eingeschränkt

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Ich hab sofort aufgehört

    Abstimmungen: 12 21,1%
  • Ich hab irgendwann während der SS aufgehört

    Abstimmungen: 5 8,8%
  • Ich hab schon vorher aufgehört (Kinderwunsch)

    Abstimmungen: 7 12,3%
  • Ich hab glücklicherweise noch nie geraucht

    Abstimmungen: 15 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
F

Franzi20

Hallo

Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich mich erstmal eingeschränkt mit rauchen wenige am Tag. Aber mich hat mein schlechtes Gewissen ziemlich geplagt und so habe ich dann aufgehört. Seit drei Monaten habe ich keine Zigarette angerührt. Ich bin ziemlich stolz auf mich das ich das geschafft hab. Wünschte ich hätte schon vorher aufgehört.

Liebe Grüße Franzi :)
 
A

Anna.

ich antworte nur weil ich mir auch große sorgen gemacht habe.
sonst hätte ich das hier wohl sicher nicht geschrieben.
also ich war eine sehr starke raucherin.
und ich dachte das ich für mein kind sofort aufhören könnte
ich habe es leider nicht geschafft und ich habe mich gehaßt dafür!
ich habe meinen konsum eingeschränkt aber sogar das war sehr schwer für mich.
gott sei dank ist mein baby absolut gesund und gut entwickelt!
aber diese angst hat mich die ganze schwangerschaft verfolgt.
und seither weis ich auch das rauchen eine wirkliche sucht ist.
die man ernst nehmen muß!
bei allen risiken die beschrieben werden will ich dir aber eben doch sagen das dein kind aber auch trozdem ganz gesund und ohne irgendwelche schäden zur welt kommen kann auch wenn du rauchst.
es ist glaube ich schlimmer diese angst zu haben wenn man nicht aufhören kann, diese dauernde angst und den inneren kampf und den entzug spürt das baby ja auch.
aber wir rauchen auch nur im freien.
das halte ich schon für sehr wichtig!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Anna,

danke Dir für Deine ehrlichen und lieben Worte!

Ich mache mir mit den fünf Zigaretten am Tag nicht sooo ein schlechtes Gewissen - manchmal mehr, manchmal weniger. Der Arzt hat mir ja auch gesagt, das wäre nicht so schlimm wenn ich denn bei den fünf Ziggis wirklich bleibe. Ich fand es schlimmer, daß ich ganz ohne nix mehr machen konnte, nur noch an eine Zigarette gedacht hab, geheult hab ohne Ende und einfach unausstehlich war...

Meine Ma hat auch geraucht, als sie mit mir schwanger war und ich bin kerngesund... klar werde ich das große Heulen kriegen, wenn die Kleine irgendwas hat, was man aufs Rauchen zurückführen kann, aber dann ist es zu spät. Ich bin halt für mein Handeln auch selbst verantwortlich.

Liebe Grüße

Alexandra
 
Hallo,
ich habe mit 12 angefangen zu rauchen :o und habe geraucht bis ich 21 war. Dann hatte ich eine schwere Bronchitis und sollte eine Woche nicht rauchen. Fiel mir nicht schwer weil mir alles weh getan hat. Naja und da für mich feststand, dass ich Kinder möchte, hab ich gedacht, das ist doch die beste Gelegenheit aufzuhören. Und ich habe es geschafft. Ich habe zwar Unmengen für Kaugummi ausgegeben und bin auch "etwas" in die Breite gegangen :heul: aber ich habe es von heute auf morgen geschafft worauf ich sehr sehr stolz bin. Am 19. April diesen Jahres habe ich 6- jähriges rauchfreies Jubiläum :bravo:

LG Christina, die ganz bestimmt nicht wieder anfangen wird
 

Viper

Gehört zum Inventar
Hallo,

also da muß ich mich doch noch mal melden.

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich mache mir mit den fünf Zigaretten am Tag nicht sooo ein schlechtes Gewissen - manchmal mehr, manchmal weniger. Der Arzt hat mir ja auch gesagt, das wäre nicht so schlimm wenn ich denn bei den fünf Ziggis wirklich bleibe. Ich fand es schlimmer, daß ich ganz ohne nix mehr machen konnte, nur noch an eine Zigarette gedacht hab, geheult hab ohne Ende und einfach unausstehlich war...

Meine Ma hat auch geraucht, als sie mit mir schwanger war und ich bin kerngesund... klar werde ich das große Heulen kriegen, wenn die Kleine irgendwas hat, was man aufs Rauchen zurückführen kann, aber dann ist es zu spät. Ich bin halt für mein Handeln auch selbst verantwortlich.

Rauchen ist schädlich und für ein Baby was sich entwickelt doch wohl erst recht. Man findet bestimmt immer Beipiele wo nichts passiert ist, aber man sollte sich auch die andere Seite mal anschauen. Und zu sagen "Na ja, falls irgendwas passiert, dann ist es eh zu spät" :shock:, das kann ja wohl nicht wahr sein.
Es stimmt, daß du für dein Handeln selbst verantwortlich bist aber du hast auch eine Verantwortung für dein Baby.

Sorry, wenn es ein bischen barsch klingt, aber bei dem Thema .......

LG
 
N

NicoAngel

Ohje....

Hallo Ihr Lieben :)

tja, das ist wirklich ein "heißes Eisen" - Rauchen in der Schwangerschaft. Habt Ihr euch mal das Ergebnis angeschaut? Die sogenannte Dunkelziffer ist ziemlich hoch und das nur, weil man eben meistens fertiggemacht wird von den Mamas, die nicht geraucht haben bzw. rauchen.

Mennooooo, jeder weiß doch selbst, was er sich bzw. dem Baby damit "antut" - da muß man nicht auch noch mit dem Finger drauf deuten. Das ist wie wenn jemand zu einem sagt: "Hey, Du hast da einen Pickel" Ach nee, als ob man das nicht selbst wüßte :(

Das wichtigste in der Schwangerschaft ist - daß sich die werdende Mama wohlfühlt. Wenn das nicht ohne Zigaretten (wohlgemerkt eingeschränkt) geht, dann eben mit.

Übrigens ist ein permanent schlechtes Gewissen auch nicht gut. Deswegen finde ich es besser, daß Alexandra zu ihrer Raucherei steht, als wenn sie sich in Selbstvorwürfen zerfleischt.

Ich kenne genug Mütter, die in der Schwangerschaft geraucht haben und völlig gesunde Kinder (auch späterhin) zur Welt brachten - andere haben total asketisch gelebt und deren Kinder waren permanent krank.

Hmmmm, dieses Thema wird bestimmt wieder heftige Diskussionen nach sich ziehen - ist meistens so.

Aber jeder sollte darauf achten, daß er/sie alles richtig macht.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

ich hab mal für "vorher aufgehört" gestimmt, obwohl der Kinderwunsch weniger damit zu tun hatte. Es ist so, dass ich schon als Kind eine arg verteerte Lunge und einen Raucherkehlkopf hatte, bin in einem Haushalt mit starken Rauchern (meine Großeltern) aufgewachsen.

Demnach machte ich mir in der Jugend keinen Kopf, versaut ist eh alles und fing an mit rauchen. Dann kam nach einigen Jahren Ingo und ich wußte "Ich will den Typen haben!". Um ihn zu angeln, hab ich mir das Rauchen wieder abgewöhnt - und es bis heute nicht bereut.

Allerdings reagiere ich aufgrund meiner Kindheit und der damit verbundenen Diagnosen des HNO ziemlich allergisch auf Leute, die in Gegenwart meines Kindes und anderer Kinder rauchen. Aber ich verurteile niemanden, der das Rauchen nicht lassen kann. Nur soll derjenige doch dann bitte woanders rauchen und nicht direkt neben dem Kiwa oder mit dem Kind auf dem Arm!

Ich möcht jetzt kein schlechtes Gewissen machen, nur mal was erzählen: Meine Tante hat in beiden SS weitergeraucht und nach der Geburt auch in Gegenwart der Kinder. Beide Kinder haben arge Problem in der Kindheit gehabt und sehr oft gehustet. Ihre Große hat inzwischen einen Allergiepaß, in dem man besser eintragen sollte, wogegen sie NICHT allergisch ist, weil der Platz sonst nicht reicht. Nikotin steht da als Diagnose auch drin, aber glaub nicht, dass sie deswegen in Gegenwart des Kindes nicht raucht! Da könnt ich :shock:

berichtet
Andrea
 
A

Anna.

@Viper
nun hast du dir luft gemacht
ich hoffe DIR geht es jetzt besser.
geholfen hast du damit nämlich keinen. :(

mir war bevor ich schwanger wurde nicht bewußt das ich es nicht schaffen werde aufhören zu rauchen.
hätte ich weil ich mit der möglichkeit rechnen muß das ich es vielleicht nicht schaffe auf mein jetzt gott sei gedankt; gesundes kind verzichten sollen?
damit leute die deine einstellung teilen zufrieden sind.

ich habe es nicht nötig ausreden zu erfinden.
aber ich war leider in meiner schwangerschaft in einer leider sehr schlimmen lebenssituation wahrscheinlich hätten andere nervenpulver schlucken müssen oder sonst was.
ich bin stolz auf mich das ich das alles gemeistert habe ohne durchzu drehen und noch dazu meinen rauchkonsum einzuschränken.

ich finde es nicht gut in der schwangerschaft geraucht zu haben.
ich bin nicht stolz darauf.
und wäre irgendetwas mit meinen baby nicht in ordnung gewesen dann hätte ich sofort daran gedacht das ich wahrscheinlich schuld bin.
auch wenn es nicht so gewesen wäre.
unsere krankenkasse hat das bereits als behandlungswürdige krankheit anerkannt überhaupt bei schwangeren.
und hat mir hilfe gegeben mit der ich es besser schaffe wenigstens den konsum einzuschränken.

SÜCHTE SIND KRANKHEITEN UND NICHT CHARAKTERSCHWÄCHEN!
 
Oben