Rauchen während der Schwangerschaft

Hast Du während der SS geraucht?

  • Ich hab weitergeraucht wie bisher

    Abstimmungen: 4 7,0%
  • Ich hab den Konsum eingeschränkt

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Ich hab sofort aufgehört

    Abstimmungen: 12 21,1%
  • Ich hab irgendwann während der SS aufgehört

    Abstimmungen: 5 8,8%
  • Ich hab schon vorher aufgehört (Kinderwunsch)

    Abstimmungen: 7 12,3%
  • Ich hab glücklicherweise noch nie geraucht

    Abstimmungen: 15 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
A

Anonymous

Hallo Andrea

Hallo Andrea,

da muß ich Dir zustimmen. Ich finde es auch ganz schlimm, in Gegenwart eines Babys zu rauchen. Wir waren letztens bei Freunden zu Besuch, da sind dann alle zum Rauchen in die Küche gegangen wegen unserem Nico. Ein einziger Mann, der später kam, hat sich dann eine Zigarette angezündet. Er saß direkt neben mir und ich hatte Nico auf dem Arm. Da hab ich ihn nur angeschaut und gefragt, ob ihm denn die Zigarette schmeckt..... so ein paar Zentimeter vom Baby entfernt.

Eine andere Freundin von mir hat ihre Tochter im Wohnzimmer schlafen, also das Kinderbett steht dort. Sie ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und meine Freundin, deren Mann und die 2 großen Söhne rauchen den ganzen Tag im Wohnzimmer. Das finde ich total abartig, aber meine Freundin läßt sich da nichts sagen, also lasse ich die Diskussionen - bringt ja nur böses Blut.

Mir schmeckt es garnicht in Gegenwart eines kleinen Kindes. Ähmm... ja, ich rauche. Aber mein Mann und ich rauchen nur auf dem Balkon und das auch nur sehr wenig. Ich hab, nachdem ich abstillen mußte, wieder angefangen zu rauchen. In der Schwangerschaft kam es vor, daß ich hin und wieder eher gaaaanz selten (wenn ich ganz arg nervös war) eine Zigarette geraucht habe. Das konnte ich auf jeden Fall besser vertreten als eine Beruhigungstablette.

Liebe Grüsse
Ulla
 
N

NicoAngel

uuuuups

uuuuups 8O ich dachte, daß ich eingeloggt bin.

Also der obige Beitrag ist von mir.

Liebe Grüsse
Ulla
 
A

Anna.

übrigens neben einen kind rauchen würde ich nie!
auch nicht in einer wohnung wo sich ein kind aufhält!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo an alle,

daß das Thema immer wieder ein "heisses Eisen" ist, ist mir schon klar - deshalb hab' ich ja mal eine Umfrage dazu gepostet ... :)

Daß Rauchen schlimm ist für die Gesundheit, hatte ich ja schon gesagt, weiß ich selbst. Es gibt aber ganz viele andere Dinge, die nicht so "offensichtlich" schädlich sind und die man trotzdem macht. Angefangen bei der Tasse Kaffee am morgen bis hin zum Gläschen Sekt an Silvester gibt es doch größere und kleinere "Sünden" in der Schwangerschaft... warum sich selbst kasteien? Dann behält man doch die Schwangerschaft in schlechter Erinnerung...

Ich habe festgestellt, daß die Mütter, die in der Schwangerschaft auf wirklich alles verzichtet haben (zB nicht einmal mehr in Kneipen oder auf Parties zu gehen wegen der Gefahr des Passiv-Rauchens dort, nur gesunde Sachen essen/trinken, kein Kaffee, keine Cola, natürlich kein Alkohol etc.), auch als Mütter nachher ständig versuchen, "perfekt" zu sein. Das kann man (respektive frau) aber nicht! Jeder Mensch, und damit auch jede Mutter, macht Fehler, größere und kleinere. Dieser ständige Druck, alles richtig machen zu wollen oder zu müssen kann sich auch schädlich auf ein Kind auswirken. Und spätestens, wenn die Kleinen da sind, kann man sie sowieso nicht mehr vor allen Unbillen dieser Welt schützen... oder man geht halt nicht mehr raus mit dem Kind (Autoabgase, Umweltverschmutzung etc.).

Liebe Grüße

Alexandra
 

Schäfchen

Copilotin
Anna. hat gesagt.:
übrigens neben einen kind rauchen würde ich nie!
auch nicht in einer wohnung wo sich ein kind aufhält!

Und ich denke, auch das macht eine gute Mutter aus. Süchte sind nicht einfach zu handhaben und mal eben in die Schublade geschoben. Aber wenn Mutter es schafft, sich in der SS so weit wie möglich zurückzuhalten, ist es besser, als wenn sie unter dem Zwang das Rauchen aufgeben zu müssen zu anderen Mitteln greift oder total unzufrieden und unglücklich ist. Ein glückliches Kind entsteht, wenn es eine glückliche Mutter hat!

Und wenn ihr dann wenigstens in Gegenwart des Baby die Kippe sein laßt und in einen anderen Raum geht, dann ist das ok. Jeder Mensch braucht ein Laster!

findet
Andrea
 
S

Simone Engels

hallole,

als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, haben mir die zigaretten merkwürdigerweise aufeinmal nichtmehr geschmeckt! somit hatte ich kein problem aufzuhören - gottseidank! ich hab dann hin und wieder mal bei chris gezogen, um mich davon zu überzeugen, daß sie noch immer nicht schmecken :eek: während der stillzeit ( 5 mon ) hab ich auch nicht geraucht, obwohl ich da schonwieder lust hatte... aber nachdem ich abgestillt hab, hab ich mir direkt wieder eine fluppe angezündet und hab dann auch ziemlich viel geraucht ( was man halt viel nennt, wenn man nur raucht, während der zwerg schläft )! am 01.01.03 hab ichs dann wieder drangegeben und bin bisher nur karneval rückfällig geworden :bravo:

ich weiß allerdings nicht, was ich gemacht hätte, wenn mir die zigaretten während der ss geschmeckt hätten! ich war halt schon ziemlich ahängig, ein gewohnheitsraucher halt! morgens zum kaffee, beim telefonieren, nach dem essen, etc. auf jeden fall bin ich froh, daß sie nicht geschmeckt haben! mein fa hat allerdings auch zu mir gesagt, daß ca 5 ziggis am tag ok wären, bevor ich amok laufe wegen dem entzug :wink:

in diesem sinne

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
Anna. hat gesagt.:
@Viper
nun hast du dir luft gemacht
ich hoffe DIR geht es jetzt besser.
geholfen hast du damit nämlich keinen. :(

Nein, geht es nicht und ich hab nur meine Meinung dazu gesagt. Ich finde halt, viele Raucher machen es sich zu einfach indem sie sagen "Ach, ich würde ja gerne aufhören, aber ich schaffe es nicht".

Ich freue mich über jedes Baby, das trotz Rauchens der Mutter, gesund zur Welt kommt.

Übrigens, ich hatte während der Schwangerschaft auch mal Momente, wo ich mir eine hätte anstecken können :-D, und ich war voll stolz auf jeden Tag der dazu kam an dem ich nicht geraucht habe. Ich hab auch immer gasagt, ich schaffe es nie aufzuhören schließlich hab ich auch lange und viel geraucht.

So, jetzt hör ich auf. Ich wünsche allen werdenden, rauchenden Mamis gesunde Babys und nicht böse sein auf mich.

Rauchfrei Grüße
 
N

NimueVerdandi

Hallo,

ich oute mich dann auch mal, eigentlich nur der Solidarität wegen, ich denke nämlich auch, daß es ein heißes Eisen ist und man setzt sich da ganz schnell den Beschimpfungen der Supermuttis aus. Ich hab auf so was echt keinen Bock!
Ich habe meinen Rauchkonsum ganz stark eingeschränkt, auf 1-3 Zigarretten am Tag. Leider hab ich die nicht etwa genußvoll gerraucht, sondern immer mit schlechtem Gewissen. Eigentlich habe ich immer nur dann geraucht, wenn ich das Gefühl hatte es unbedingt jetzt zu müssen. Das hat mich in der Schwangerschaft in eine ganz schön krampfige Haltung gebracht...
Wir rauchen allerdings schon Jahre nicht mehr in der Wohnung sondern draußen. Das hat dazu geführt, das alle Raucher der Familie im Winter fast nicht rauchen :-D .
Ich bin auch der Meinung, da? Rauchen eine Sucht ist. Im Printzip iast es ein Symptom unserer Zeit. Die Lunge steht in der ganzheitlichen Medizien für die Kommunikation. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich dann mal ganz andere Gedanken zum Thema machen.

:winke:
Silke
 
Oben