Prüfungsangst

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
aus gegeben anlass bräuchte ich mal ein paar tipps.ich bin absolut kein Prüfungsmensch und krieg immer panik, ob ich nicht in der Prüfung sitze und nen totalen black out kriege.

wie kann ich denn entspannter werden?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Prüfungsangst

Ich kenne Prüfungsangst und ich kenne Blackouts.

Was ich in der Uni eingesetzt habe, waren Bachblüten. Die heißen Rescuetropfen. Ich hab am Tag vorher schon welche genommen, dann vor der Prüfung und ich hatte sie auch in mein Trinkwasser getropft. Mit dabei war auch eine Kette mit einem Stein - ich meine Ute hätte damals viel mit sowas gearbeitet. Jedenfalls gibt es so Steine, denen eine bestimmte Wirkung nachgesagt wird. Chalcedron zur Milchbildung weiß ich noch. Der gegen Angst komm ich grad nicht drauf.

Und dann war ich immer rechtzeitig da, hab mir meinen Platz gesucht und die Augen geschlossen. Dabei dann in mich rein gespürt und mir gesagt "alles wird gut, mach erst das was dir leicht fällt und dann nimm den Rest". Und versucht ganz ruhig zu atmen, das fährt dann nämlich den Puls irgendwann runter. Damit wirst du ruhiger.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Prüfungsangst

Ich kenn das :troest:. Richtig fiese Prüfungsangst hab ich nicht aber auch Angst vor nem Blackout etc. kenne ich. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich am Tag vor der Prüfung nicht mehr viel lernen muss sondern bis dahin durch bin damit. Hab nur nochmal kurz wiederholt.

Und dann gezielt am Abend vorher geguckt, dass ich möglichst gut entspanne (Badewanne, Musik, etc. pp.) und bin früh ins Bett damit ich ausgeschlafen bin.

Als kleinen "Halt" hatte ich immer nen Glücksbringer dabei. Meist ein kleines Kuscheltier in der Größe von diesen Schlüsselanhägertierchen, das passt nämlich in die Hosentasche :zwinker:. Das war einfach was mir dann das Gefühl gegeben hat: Du bist nicht allein. Doof, ich weiß :oops: aber es hat gewirkt.

Und dann, ganz klassisch: ich hab mir ein bisschen Schoki mitgenommen, die ich kurz vor der Prüfung gegessen habe. Nervennahrung, Du verstehst?

Was Du auch machen kannst, wenn Du anfängst Panik zu kriegen: Dich ganz gezielt auf Deine Atmung zu konzentrieren, langsam durch die Nase ein- und den Mund ausatmen, in den Bauch reinatmen. Das entspannt auch. Geht natürlich auch in der Prüfung direkt wenns nicht grad ne mündliche ist :zwinker:.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, ich wünsche Dir aber ganz viel Glück und Erfolg für die Prüfung!
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Prüfungsangst

Achso, ja. Rescue hab ich auch manchmal genommen. Gibts auch als Bonbons :jaja:.
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Prüfungsangst

Liebe Andrea,

ich kann Dir gut nachfühlen - ich bin auch so ein Lampenfieberkarnickel! Besonders wenn ich Kabarett spiele ist mir vorher schrecklich übel.
Was mir gut hilft ist Similasan Lampenfieber. Das sind homöopathische Tabletten zum Lutschen, die helfen auch gegen Prüfungsangst.

Kurz vor dem Auftritt nehme ich mir immer einen Moment ganz allein und atme ganz tief und bewusst ein und aus. Das hilft auch gut. Ansonsten kannst Du es auch mit Kopfen gegen Prüfungsangst versuchen.

Alles Liebe


:winke:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Prüfungsangst

jetzt muss ich mal blöd fragen.Alles was ihr als Medis genommen habt, kann ich das als stillende nehmen?

sonst hab ich ja leider wieder das doofe Thema mit "geht in die Muttermilch über".
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Prüfungsangst

Oh, das weiß ich bei den Rescuesachen leider nicht. Aber frag doch einfach mal in der Apotheke nach, die müssten das ja eigentlich wissen.
 
Oben