Privat oder gesetzlich?

Thalea

(E)I-App
AW: Privat oder gesetzlich?

Ich bin privat versichert. Meine Eltern sind beide selbstständig und ich bin seit Geburt in der PKV. War auch lange alles gut, solange man sie nicht braucht ;)
Dann kamen diverse Erkrankungen, wo lange Klinikaufenthalte anstanden, ein Drama das durchzusetzen. Bei zig Dingen wird gestrichen, nicht anerkannt usw. usf.
Im Referendariat war ich dann in der PKV und Beihilfe, von dort bin ich arbeitslos geworden und die Gesetzeslage sieht derzeit so aus, dass ich NICHT in die GKV wechseln kann.
Ab nächsten Monat hab ich einen Arbeitsvertrag und freue mich sehr darauf endlich in die GKV zu können. Klar, man hat Vorteile bei Ärzten, weil man ja im Zweifelsfall selbst zahlt (was ich oft genug getan habe, weil die PKV gesagt hat "nee, ist nicht mitversichert, Pech gehabt"), ich hab einen Eigenanteil, weil die ARGE verlangte, dass ich den günstigsten Tarif in der PKV nehme, Präventionssachen wie Rückenschule, Ernährungsberatung etc. zahlt die PKV gar nicht. Nicht mal die Milchpumpe, die ich nach der Geburt unseres Frühchens brauchte, hat sie gezahlt. Da haben sie aus Kulanz 1,67€ pro Tag dazu bezahlt, auf dem großen Batzen bin ich hängen geblieben.

Ganz im ernst: ich beneide jeden Kassenpatienten, der sich nicht jeden Monat mit Arztrechnungen, deren Einreichung, Überweisung an die Ärzte, Anrufe bei der PKV, weil mal wieder was falsch abgerechnet oder nicht anerkannt wurde usw. auseinandersetzen muss.
GKV + Zusatzversicherung, das wird es ab nächstem Monat werden und ich bin froh drum, denn dann bekomme ich endlich die Behandlungen, die ich benötige, in vollem Umfang. Da träume ich in der PKV gerade von.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Privat oder gesetzlich?

Kinners, ihr macht mich ganz wuschig. Ich glaub ich muss da mal drüber schlafen.

So wie es sich jetzt hier anhört, zahlt die PKV auch nicht mehr als die GKV, oder?
Was ist denn ein entscheidender Vorteil der PKV? Nur, dass ich schneller nen Arzttermin bekomme?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Privat oder gesetzlich?

Klar, es kommt bei der PKV auch ganz wichtig darauf an zu schauen, was will ich versichern und was ist mir das wert.

Es gibt von "Trabbi bis Mercedes" alles, ist ja ein individueller Vertrag, der mit der Versicherung geschlossen wird.

Du kannst das Rundum-Sorglos-Paket buchen oder auch einen Tarif z.B. mit Zuzahlung wählen... ist ganz schwierig und dann auch noch die vielen Versicherungen und die vielen Tarife :umfall:...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Privat oder gesetzlich?

ja, weiss ich, aber es geht doch auch danach weiter in der gesetzlichen :jaja:

jepp - als Selbstzahler. Und frag nicht was das kostet :( ... aber die PKV wär immer noch teuerer. Ausserdem wollen die nur 45jährige die nie im Leben krank waren und es auch nicht werden.
schicken lieber ihre Vertreter in den P*** als die Patienten vernünftig zu versorgen :( ... wenn ich unseren Sachbearbeiter nicht hätte der mir bei den Kindern oft hilft, ich hätte denen schon ne Rakete ins hauptgebäude geschickt :( ...
 
Oben