Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Heidi

coole Mama
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Was willst du noch tun?
Deine Bank sagt dir morgen doch, ob die Überweisung getätigt wurde.
 

Su

Das Luder
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Ich glaube das die Banken es nicht mehr wollen das man es nicht online oder an diesen Automaten in der Bank macht. Deswegen die Gebühren und bestimmt auch deswegen die schleppende Verarbeitung . Garantiert werden sie dir sagen wenn sie online machen passiert das nicht.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Hier war doch jemand, der bei einer Bank arbeitet. Heike mit den Zwillingsjungs?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Ja, huhu :winke:

Mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs bei der Postbank kenn ich mich nicht aus,
aber ich kann dir sagen, dass die Bank papierne Überweisungen innerhalb von zwei Arbeits- oder Geschäftssttagen ausführen muss.
Bei online-getätigten oder am SBT (Selbstbedienungsterminal) eingestellen Überweisung sogar nur einen Geschäftstag.

Kann es - eventuell - sein, dass eine von den ersten Überweisungen irgendeinen Fehler hatte? Falsche IBAN oder BIC, Betrag vergessen, Unterschrift vergessen?
Solche Überweisungen werden bei uns manuell nachbearbeitet, das heißt im "schlimmsten" Fall, wenn auch der mit ins Boot geholte Kundenberater den Kunden nicht telefonisch erreicht, auch dem Kunden wieder zugeschickt. Zuerst versucht die Abteilung Zahlungsverkehr aber erstmal selbst, was rauszufinden, versucht auch, den Kunden anzurufen.

Aber wie das bei der Postbank geregelt ist, weiß ich wirklich nicht, denke aber, die kümmern sich nicht so viel.

Bei uns würde der Berater, den der Kunde auf so eine "verloren gegangene" Überweisung anspricht, im Zahlungsverkehr anrufen, die wüssten dann, ob sie diese bestimmte Überweisung hätten, weil etwas fehlt.
Und ja, auch bei hunderten Überweisungen täglich wissen sie das!

Su, du hast zwar Recht, dass papierne Überweisungen nicht mehr "gewollt" werden, sie kosten die Bank zuviel Geld, aber böswillig verschleppen - nein!
Und online MUSS ja schneller gehen, schrieb ich ja schon.

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Was willst du noch tun?
Deine Bank sagt dir morgen doch, ob die Überweisung getätigt wurde.
Gestern wurde mir bei der Post gesagt, es mache noch keinen Sinn, hinterherzutelefonieren. Also möchte ich wissen, ob ich darauf einen Anspruch hätte - zum Beispiel. Ob ich mich da so abfertigen lassen muß wie gestern à la "Ach, das kann noch etwas dauern, weil Monatsende ist, es hat heute noch keinen Sinn, nachzutelefonieren", worum ich den Post-Mitarbeiter ja gebeten hatte.
Ich habe das Gefühl, Du hattest solchen Ärger noch nicht. Wenn dem so ist, freu Dich - mich nervt es wirklich :ochne: .

Ich glaube das die Banken es nicht mehr wollen das man es nicht online oder an diesen Automaten in der Bank macht. Deswegen die Gebühren und bestimmt auch deswegen die schleppende Verarbeitung . Garantiert werden sie dir sagen wenn sie online machen passiert das nicht.
Das denke ich auch! Sie wollen, daß man alles selbst macht - und darum wird ja im Grunde überall der Service eingestellt, ob bei der Bank, bei der Krankenkasse, im Supermarkt, letztendlich schon lange beim Tanken und und und. An vieles hat man sich gewöhnt, aber in manchen Dingen hätte ich schon gern noch Ansprechpartner. Aber Personal ist teuer, und so kann man da natürlich wieder sparen... Statt dessen können die hohen Tiere dann lieber noch mal 100000 Euro im Jahr mehr verdienen :umfall:
Aber die Gebühren/Beiträge/Kosten, die bleiben oder steigen eher noch. Das macht mich manchmal echt wütend :(.

Doch, normal schon. Du weist Dich ja mittels Deiner Telefon-PIN als bevollmächtigt aus.

LG, Katja.
Ja, die hab ich ja nicht :umfall: :hahaha:
Ich habe all das jetzt beantragt, beantragen müssen, weil ich nicht einsehe, ab April pro Überweisung 99 Cent zu bezahlen :piebts: . So kann man die Leute auch zum Onlinebanking zwingen :ochne: . Ich habe ja prinzipiell gar nichts dagegen, finde Onlinebanking sehr komfortabel, nur habe ich halt nach wie vor Sicherheitsbedenken.

Ja, huhu :winke:

Mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs bei der Postbank kenn ich mich nicht aus,
aber ich kann dir sagen, dass die Bank papierne Überweisungen innerhalb von zwei Arbeits- oder Geschäftssttagen ausführen muss.
Das hat dann schon mal nicht geklappt :ochne: . Wenigstens kann ich vermelden, daß die eine von den beiden Überweisungen heute endlich abgegangen ist. Aber die andere fehlt noch :?.

Kann es - eventuell - sein, dass eine von den ersten Überweisungen irgendeinen Fehler hatte? Falsche IBAN oder BIC, Betrag vergessen, Unterschrift vergessen?
Daran habe ich natürlich auch gedacht, und weil mir das schon mal passiert ist, gucke ich immer noch mal nach, bevor ich die einstecke. Und an sich kommen die doch dann auch zurück :???: . Nun ja, eine ist ja bearbeitet...

Aber wie das bei der Postbank geregelt ist, weiß ich wirklich nicht, denke aber, die kümmern sich nicht so viel.

Bei uns würde der Berater, den der Kunde auf so eine "verloren gegangene" Überweisung anspricht, im Zahlungsverkehr anrufen, die wüssten dann, ob sie diese bestimmte Überweisung hätten, weil etwas fehlt.
Und ja, auch bei hunderten Überweisungen täglich wissen sie das!
Wenn das bei Euch so ist, kannst Du gar nicht bei der Postbank sein :hahaha: - das klingt wirklich nach Service.
Ich hatte auch überlegt zu wechseln. Nun habe ich aber erst mal die Zugangsdaten für Online- und Telefonbanking geordert. Kann ich dann eigentlich trotzdem noch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Das wurde uns, soweit ich richtig gelesen habe, ja eingeräumt, weil die Postbank jetzt so hohe Gebühren verlangen will. Das ist ja ein Grund, die normalen Kündigungsfristen nicht einhalten zu müssen - richtig?
Vor einem Bankenwechsel graut mir nur immer 8O. Außerdem hätte ich ja dann fast überall monatliche Gebühren, die ich jetzt ja nicht habe. Dafür aber wohl auch deutlich mehr Service.

Heike, wie siehst Du den Trend: Wird es in absehbarer Zukunft nur noch Onlinebanking für Privatkunden geben?...

Danke Euch allen :winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Wenn das bei Euch so ist, kannst Du gar nicht bei der Postbank sein

Natürlich nicht! :hahaha:

Nein, im Ernst: ich bin bei einer Sparkasse.

Dort ist natürlich eine andere Kundenstruktur, als bei reinen Online-Banken oder auch z. B. als bei der Postbank.

Wir haben viele ältere Kunden, die seit Jahrzehnten bei uns sind, die kann man ja nicht zwingen, sich einen Computer anzuschaffen, um Online-Banking mit uns zu machen. Selbstverständlich werden diese Kunden weiterhin auch papierne Überweisungen abgeben können.
Wir haben dafür viele verschiedenen Kontenmodelle zu Verfügung gestellt, je nachdem, was Kunden mit uns "machen" möchten. Da ist für die allermeisten das Passende dabei, als Beispiel ein Kunde, der nur so zwei, drei Überweisung im Monat hat, der zahlt dann einen Grundpreis von 2,90€. Wenn er eine Überweisung in Papierform abgibt, kostet die pro Stück 0,50€, online (wenn er hat) 0,10€ und am SBT 0,20€.
Man muss halt dann schauen, ab welcher Anzahl es sich lohnt, ins nächstteurere Modell zu wechseln, wo dann all diese Dinge frei sind.
Als wir die Modelle eingeführt haben, haben wir für jedes! unserer über 30.000 Girokonten eine interne Auswertung durchgeführt, wo dann geschaut wurde, WAS macht der Kunde und WIEVIEL davon und dann wurde das entsprechende Modell angeboten.

Und - so eine Überweisung am SBT einzutippen, ist keine große Schwierigkeit, das kriegt selbst mein Papa mit 78 hin und die Servicemitarbeiter gehen mit den älteren Herrschaften zum SBT und geben den Erklärbär :).

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Postbank - ich könnte platzen vor Wut

Im Übrigen machen wir selber auch Online-Banking und das würden wir nicht tun, wenn wir da irgendwelche Sicherheitsbedenken hätten. Auch da gibt es (bei uns im Haus) verschiedenen Möglichkeiten.
Hier steht ein HBCI-Chipkartenleser auf dem Schreibtisch.

LG
Heike
 
Oben