Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

danke für eure Tips ;-) Stimmt, bestimmt sollte ich vieles einfach lockerer sehen. BIn da manchmal total unsicher - ist halt doch das erste Kind und man will alles richtig machen...so gehts ja sicher vielen! Zumal ich aber halt auch total der Kopf- und Organisationsmensch bin. Das kommt sicher erschwerend hinzu...

Übrigens ist er scheinbar doch nicht in der Umstellungsphase, denn momentan schläft er wieder seine zwei mal tagsüber.
Einmal (nachmittags) davon beim laufen im Kinderwagen. Er hat aber auch vor zwei Tagen gelernt, wie man sich alleine irgendwo in den Stand hochziehen kann und ist dementsprechend echt fertig nach einigen Stunden wach.
Vormittags ist er meist gut 3-3,5h wacht und schläft dann max. 1h in der Regel. Würde ich mittags gegen 14 Uhr nicht spazieren gehen, wäre er allerdings noch länger wach bevor er wieder richtig müde wäre und dann wird der Nachmittagsschlaf einfach zu spät...das haben wir probiert. So geh ich momentan eben einfach laufen - frische Luft tut ja auch gut - wenn er irgendwann mal nur noch einmal schläft, fällt das ja eh weg.

Aber das mit dem dazu ins Bett legen würde mich auch interessieren - wir haben nämlich auch ein Gitterbett ;.)
Legt ihr eine Matratze daneben oder wie?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

:hahaha: Ok, das war jetzt mein Fehler!
Also: wir haben nach so vielen unruhigen Nächten das Gitterbett neben das Ehebett gestellt und dann auf der Seite zum Bett die Gitter weggemacht -also ein Beistellbett quasi.
Dann kann ich sie mit zu mir ins Bett nehmen und wenn mir der Platz zu eng wird, kann ich sie auch rüber legen und ihr meine Hand auf den Rücken legen. Das funktioniert echt gut. Und wenn es ihr gut geht, dann bleibt sie auch tatsächlich in ihrem Bettchen liegen! Also sie kommt nur zum kuscheln rüber, wenn sie was hat!
Klar, wenn ihr eure Kids nicht im Schlafzimmer haben wollt - hmmm. dann würde ich wirklich überlegen einen Matratze neben das Gittebett zu legen.

Ach so Cathrin, ich wollte dir noch sagen, dass Amy erst mit ca. 13 Monaten auf den Nachmittagsschlaf verzichten konnte. Und jetzt wo sie so viel rum rennt ist es wieder schwieriger ohne den Nachmittagsschlaf, da sie das jetzt auch total müde macht.
Dann kann es echt passieren, dass ich sie nochmal hinlegen muss. Meistens jedoch wehrt sie sich dann gegen das Schlafen, weil sie viel lieber rumtoben will.

Es freut mich, wenn ihr jetzt einen Weg gefunden habt. Und bei dem Wetter ist es doch auch schön spazieren zu gehen! :)
Ich bin ja auch so ein durchorganisierter Mensch. Mir geht es da nicht anders wie dir. Ich sage mir dann immer wieder: Ich denk - sie lenkt!! Es geht eben nicht mehr nach meinem Plan!
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

die letzten Tage war das einschlafen wieder ziemlich gut. Er kann sich inzwischen überall hochziehen und war abends einfach ziemlich platt und ist bei der Flasche schon echt ruhig geworden, danach noch kurzes kuscheln auf dem Arm und man konnte ihn super ins Bett legen. Die letzten Tage war es wieder etwas anders. Hier war er abends immer total unruhig und hat manchmal (wie gestern) fast 1h gebraucht, bis er geschlafen hat. Bin dann auch bei ihm im Zimmer geblieben. So hat er wenigstens nur etwas gemeckert und sich hin und hergewälzt. Wäre ich raus, hätte er sich wieder so reingesteigert und dann hätten wir sicher totales Gebrüll gehabt - das wollte ich ehrlichgesagt vermeiden.
Ich habe die letzten Tage mal revue passiern lassen und auch mal nachgeschaut (schreibe mir Schlafzeiten und so was immer gern mal auf). Jedes Mal wenn er nachmittags 1,5h geschlafen hat (was bis dato eher Ausnahme war, normal waren es immer 45min) dann hat er abends ewig gebraucht, bis er eingeschlafen ist.
Meine Überlegung ist jetzt, sollte ich ihn gleich einfach 45min später erst hinlegen? Dabei war meine Sorge aber, wenn er dann trotzdem so lange braucht, dann ist es ja echt spät bis er schläft.
Oder sollte ich den Nachmittagsschlaf kürzen und ihn einfach nach 45min wecken?

Seine normale Bettgehzeit abends war immer so ca 19.30 Uhr. Jetzt hat sich das manchmal bis 20.15/20.30 Uhr gezogen...finde ich eigentlich zu spät.

Wie würdet ihr verfahren und was würdet ihr tun?

LG und lieben Dank für eure Tips,

Cathrin



Füge gleich noch den aktuellen Stand zu:
Haben ihm gestern abend erst um kurz nach 20Uhr die Flasche gegeben, danach ist er sofort eingeschlafen.

Heute morgen 05.30Uhr hat er sein Fläschchen bekommen. Habe ihn dann wieder ins Bett gelegt und nach 20min Ruhe hat er angefangen zu meckern, unruhig zu werden. Habe dann mehrmals den Schnulli wieder gegeben und ihn beruhigt. Nach gut 45min, totaler Unruhe und weinen habe ich ihn dann auf den Arm genommen und mich mit ihm auf den Sessel in seinem Zimmer gesetzt - eingeschlafen. Hatte den Eindruck, dass er schon noch ziemlich müde ist aber nicht mehr in den Schlaf findet. Das Problem nach der Flasche morgens hatten wir aktuell auch schon einige Male, bisher ist er nach der ersten Flasche am Morgen immer wieder super und sofort eingeschlafen. Hm, bin mal wieder ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallöchen!

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns hin und wieder auch sehr lange dauert, bis Amy einschläft. Keine Ahnung woran das liegt, denn meckern tut sie nicht...die AUgen gehen auf und zu und auf und zu...ich denke mir einfach, vielleicht ist es auch diese furchtbare Hitze, oder ein Zähnchen das etwas zwickt...vielleicht muss sie auch wieder viel vom Tag verarbeiten oder sie ist einfach noch nicht müde. Weißt du ich bin dann auch oft genervt unddenke: Jetzt schlaf doch endlich. Aber sowas geht nicht auf Knopfdruck. Wenn sie nach 20 min. noch nicht schläft, dann hol ich sie nochmal raus - auch wenn ich lieber meinen "Feierabend" hätte. Dann schuaen wir noch ein Büchlein an, kuscheln oder laufen noch etwas rum...Ich sag mir dann einfach, dass ich auch nicht immer einschlafen kann auch wenn ich noch so doll müde bin. Manchmal beschäftigt einen einfach etwas. Manchmal haben sie auch noch Durst...Kann auch mal sein dass das Bäuchlein drückt.

Wenn du allerdings denkst, dass der Nachmittagsschlaf zu lange ist, dann probiere es aus und wecke ihn nach 45 min. auf. Manche brauchen auch immer eine gleich lange Wachphase, bevor sie wieder schlafen.

Das sind eben immer mal wieder Phasen und wie gesagt, ausprobieren und versuchen flexibel zu handeln!:)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo Bina,

du hast recht, es können immer sooo viele Dinge sein, die die Kleinen vom einschlafen abhalten. Das Problem bei unserem Kleinen ist aber, dass er sich vom total einfach Einschläfer echt zum Problem-Einschläfer entwickelt hat und ich einfach nicht weiß, warum und wieso.
Es ist dann auch nicht so wie du schreibst, dass er halt im Bett liegt und einfach nicht schläft, sondern er meckert und weint dann total.
Gerade aktuell hatte ich es auch wieder: er war schon beim Mittagessen hundemüde und kurz vor 13 Uhr habe ich ihn dann, nach einer kurzen Kuschelrunde auf seinem Sessel in seinem Zimmer, in sein Bett gelegt und bin raus. Er hat augenreibenderweise, losgemeckert, ist wieder rumgeturnt, hat sich hochgezogen etc. Auch als ich bei ihm geblieben bin, zieht er meine Hand in der Gegend rum, und macht nur Quatsch.
Irgendwann war er dann wieder so "drüber" dass er total geweint hat. Habe dann - was sonst immer nicht wirklich hilft - die Spieluhr angemacht, dabei ist er dann schniefenderweise eingeschlafen. Und das nach fast 40min... ;-( bin betrübt....

Hätte ich noch 5min länger gekuschelt auf dem Sessel wäre er vermutlich weggenickt und ich hätte ihn ins Bett legen können...was ja nicht mein Ziel ist...

lg
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu


Wieso willst du nicht, dass er in deinem Arm einschläft? Vielleicht steckt er gerade in einer Phase, wo er genau das braucht! Deine Nähe!!

Bei einer Freundin von mir, war es genauso! Im ersten Jahr hat ihr Sohn immer ohne Probleme geschlafen und jetzt ist es auch schwieriger geworden. Es dauert auch ewig bis er schläft! Und irgendwann nachts muss sie ihn immer in ihr Bett holen, weil sonst nur Theater ist!

Doch was ist daran so schlimm? Es wird ja sogar empfohlen, dass die Babys bis zum ersten Geburtstag im Elternschlafzimmer schlafen sollen. Das gibt ihnen Sicherheit.
Und er ist doch noch so klein!! Und man sagt doch immer wieder, dass man sie nicht verwöhnen kann.

Hast du mal mit deinem Kinderarzt gesprochen? Vielleicht gibt es ja auch was Homöopathisches, das du ihm geben kannst.

:winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi.

Niklas ist monatelang auf meinem Arm eingeschlafen, erst beim stillen, später dann einfach so auf dem Arm. Irgendwann wollte er nicht mehr so recht und fing dann auf dem Arm an zu meckern... Ich schon: "Oje, jetzt gibt´s wieder ne schlechte Phase"...
War aber gar nicht so... Er hat sich so gewunden und gedreht, dass ich irgendwann gedacht hab "So nicht Bursche" (er ist ja auch schwer!) und hab ihn dann einfach ins Bett gelegt, ihm nochmal übers Köpfchen gestreichelt und bin rausgegangen...
Seitdem wird Niklas nur hingelegt und er ist froh wenn ich endlich abhaue und ihn schlafen lasse! :umfall:

Soll nur heißen, dass es nix schlimmes ist wenn er zeitweise auf deinem Arm einschläft. Wenn er jetzt die Nähe braucht, dann ist es auch richtig! Wenn die Phase vorbei ist, dann wird er dir das schon zeigen! Du schriebst ja schon, dass er EIGENTLICH ein problemloser Einschläfer ist...
Mach dir doch nicht so nen Kopp und kuschel einfach mit ihm bis er schläft. Genieß es solange er das noch mitmacht!!! :heilisch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi!

Das seh ich auch so und versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich -Ich finds nicht wild wenn Noah auf meinem Arm einschläft, irgendwie gibts immer mal so Phasen und die kleinen werdens brauchen, das geht auch wieder rum. Noah hatte jetzt ne Phase wo er immer und nur bei der Abendsflasche eingeschlafen ist.

Bei uns isses momentan wieder meistens recht entspannt, er ist jetzt auch wieder eher bei 2 mal Schlafen, vormittags meist ne halbe bis ne STd und nachmittags zwischen 2 und 2,5. Wobei auch er witzigerweise gerade angefangen hat sich in den Stand zu ziehen, ich denke das kostet einfach Energie. Momentan schläft er sogar tagsüber in seinem Bettchen besser.

LG Julia
 
Oben