Pastinaken

Annette

Die Nette
AW: Pastinaken

Tipps bekommt ihr . . . :umfall:

Ich hab das Gemüse weich gekocht, dann das Kochwasser abgeschüttet in eine Tasse, den Pürierstab ins Gemüse gehalten und es war so fein wie aus dem Gläschen. Keine "Fäden" oder sonstige Dinge! :umfall: Das Kochwasser hab ich ab und zu noch nachgeschüttet falls der Brei zu fest war.

Meine Hebi hat uns gesagt, dass Kartoffeln gleichgesetzte werden wie Fleisch oder Haferflocken oder Hirse! Kartoffeln seien Eisenträger!
:umfall: Nicht wirklich, oder? Mach wie du es geschrieben hast, Gemüse + Kartoffeln + Fleisch - wenn deine Tochter dann so weit ist!

Grüße
Annette
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Pastinaken

Tipps bekommt ihr . . . :umfall:

Ich hab das Gemüse weich gekocht, dann das Kochwasser abgeschüttet in eine Tasse, den Pürierstab ins Gemüse gehalten und es war so fein wie aus dem Gläschen. Keine "Fäden" oder sonstige Dinge! :umfall: Das Kochwasser hab ich ab und zu noch nachgeschüttet falls der Brei zu fest war.
So werd ich es auch machen! :jaja:

:umfall: Nicht wirklich, oder? Mach wie du es geschrieben hast, Gemüse + Kartoffeln + Fleisch - wenn deine Tochter dann so weit ist!

Grüße
Annette
Ich fang jetzt erstmal mit Gemüse an und dann kommt das andere nach und nach dazu! :jaja:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Pastinaken

"Auch Magnesium und Eisen kommen in Kartoffeln vor, allerdings in geringeren Mengen. Mit einer Portion Pellkartoffeln können nur etwa 11 % des Magnesium- und 7 % des Eisenbedarfs eines Jugendlichen und Erwachsenen gedeckt werden. Magnesium ist bei der Reizübertragung von Nerven auf Muskeln wichtig und aktiviert die Muskelkontraktion. Eisen ist im Körper für den Sauerstofftransport zuständig"
Quelle: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1200107_l1/index.html

"Eisenreiche Lebensmittel
Fleisch ist ein sehr guter Eisenlieferant und deckt den Eisenbedarf in ausreichendem Maße. Besonders viel Eisen enthält dunkles Fleisch und Leber von Schwein, Kalb, Rind, Geflügel und Wild. Eier und Wurst sind ebenfalls sehr eisenreich.
Pflanzliche Lebensmittel können auch den Eisenbedarf decken. Hier spielen vor allem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, Spinat, Mangold und Fenchel eine große Rolle. Besonders Vegetarier sollten diese Lebensmittel häufig verzehren, da diese zu Eisenmangel neigen. Bei pflanzlichen Lebensmitteln wird die Eisenaufnahme durch Vitamin C unterstützt."
ebenda klick auf "eisen"
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Pastinaken

Wobei Fleisch, solange Du viel stillst eben wenig Bedeutung hat (Eisen und Proteine liefert Muttermilch besser als Fleisch und Konsorten, daher - Entspannung auf der ganzen Front)
Kurz auf en Punkt gebracht - solange Muttermilch die Hauptnahrungsquelle bleibt - Versorgung ist sichergestellt.
ist sie nicht, wie wir gerade hier erfahren. Ich hab neuerdings Eisenmangel und der Lütte jetzt ebenso.

ich würde bei Hebi NICHT unterschreiben. Teuer muss es nciht sein, ich möchte aber keine restpestizidenbestände im Öl haben, welches ich meinem Kind verfüttere, und die beste Garantie dagegen ist eben Demeter... und es ist nun mal nciht grade billig..........meine Mei nung, ich bin da aber echt stur
:jaja: DAS seh ich aber genau so. Wir kaufen def. Bio-Öl.

... sonstige wichtige Menschen wieder darauf verlegen unbedingt nach dem 4. Monat damit zu beginnen. :???:
es mag vielleicht Kinder geben, die da schon bereit sind. Aber Stillkinder def. nicht. Wenn ich meine beiden so rückwirkend betrachte hätten beide mit 4 Monaten nicht löffeln können. Klar hätten sies gelernt, aber da war diese Neugier überhaupt nicht da und sie hätten alles mit der Zunge wieder raus geschoben. Ich find 4 Mon zu früh

Ich fang am WOchenende auch mit Pastinake an! Hab erstmal zwei Gläschen gekauft! Mal schaun wie es wird! Und dann werde ich am Samstag auf dem Wochenmarkt mal Kürbis und Pastinaken kaufne und kochen! :achwiegu: Ich freu mich drauf!
:prima: bin gespannt was Lenia meint ;)

Btw. Eisenaufnahme bei babys (Danke, dass Ihr mich mit diesem thema wieder auf die Suche gebracht habt, nu habe ich mehr vom lactoferrin gelernt!)
hier was dazu http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/153045/?drucken

das heisst - solange das baby gestillt ist, wird jedwedes Eisen im Darm verwertet!
danke für den Link, ich werd mal lesen gehen ;)

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Pastinaken

danke euch allen...ihr seit super :winke:

Liebe Mone,

lies dich doch mal durch die Seiten von www.babyernaehrung.de durch, da findest du Antworten auf viele Fragen zum Thema B(r)eikost.

danke dir...die seite kenne ich und ich werde sicherlich demnächst wieder öfters dort rumschleichen...war gestern um ehrlich zu sein zu faul dazu :heilisch:

Ich persönlich würde übrigens gerade für die ersten Breiversuche auf gekaufte Gläschen zurück greifen. Pastinakengläschen findest du in Bio-Märkten oder Reformhäusern.
darf ich fragen warum ??

Ich hab auch von Anfang an selbst gekocht, aber wunder dich nicht, so klein püriert wie in den Gläschen bekommst du es zu Hause nicht hin, hat meine Jungs aber nicht gestört :heilisch:
da muss ich dir, wie die mädels weiter unten, aber auch wiedersprechen...ich habe die pastinaken so lange mit dem kochwasser püriert, bis ich einen fast schon klebrigen brei hatte...weiter unten schrieb auch noch jemand was von durchsieben ? also bei mir ist der brei total fein, ohne fäden ohne alles...da gibt es nix zu sieben :cool:

Jetzt hats sogar Alete im Angebot :)
fand ich auch lustig...die hebi erzählte nämlich noch wie schade es sei, das es nur pastinake mit kartoffel geben würde...und schwupps...jetzt gibt es auch pastinake pur :hahaha:

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Pastinaken

es kommt drauf an, was Du willst: entweder willst BEIkost einführen, sprich, Du gibst dem Kleinen ein paar Löffel und stillst dann nach, sodass es eben Beikost bleibt - dann sind o-saft, öl und sonst was auch immer eigentlich egal. weil Pastinake dann nur der gewöhnung an was anderes dient, ernährt wird das baby nach wie vor von Muttermilch noch eine ganze weile.
Oder Du willst Ersetzen - dann ist Nährwert und somit auch Öl und schnell Kartoffel wichtig. Wobei Fleisch, solange Du viel stillst eben wenig Bedeutung hat (Eisen und Proteine liefert Muttermilch besser als Fleisch und Konsorten, daher - Entspannung auf der ganzen Front)
Kurz auf en Punkt gebracht - solange Muttermilch die Hauptnahrungsquelle bleibt - Versorgung ist sichergestellt. wenn ene ganze Mahlzeit ersetzt wird - würde ich immer Öl dazu geben (Rapsöl, gibt es in bester Qualität im Bioladen)

also...
mein plan ist, in der ersten woche ein paar löffelchen pastinake, in der zweiten ein paar löffelchen pastinake mit kartoffel und in der dritten woche pastinake, kartoffel und fleisch...danach immer stillen...
aber was bringt der beste plan, wenn neo nicht mitspielt ?
wenn er das bedürfnis hat, sich gleich in der ersten woche an den pastinaken satt zu füttern, dann soll er das gerne machen...warten wir es einfach mal ab... ;)

ich würde bei Hebi NICHT unterschreiben. Teuer muss es nciht sein, ich möchte aber keine restpestizidenbestände im Öl haben, welches ich meinem Kind verfüttere, und die beste Garantie dagegen ist eben Demeter... und es ist nun mal nciht grade billig..........meine Mei nung, ich bin da aber echt stur

sorry, ich hab mich da blöde ausgedrückt...
teuer war jetzt anders zu verstehen, aber ich habs halt aus dem zusammenhang gerissen...
natürlich soll es *teures* rapsöl aus dem bioladen sein...
was ich bzw. die hebi meinte:
dieses ultrateure, kaltgepresste mixöl aus oliven und was weiss ich, was dann im minifläschchen 10 € kostet...
ich hoffe, das war jetzt klarer :winke:

Ich find eh, dass man dabei auch viel auf sein Bauchgefühl hören soll.
Ich bin ja alle zwei Wochen hier im Stillcafe, das wird von 2 Kinderkrankenschwestern, die auch Stillberaterinnen sind, geleitet. Ist immer ganz interessant und informativ und es wird auch viel gequasselt.
Als ich mit Manuel ganz frisch dort war, hiess es immer noch, am besten 6 Monate voll stillen und dann langsam anfangen mit Beikost. Kurz darauf bekamen wir dann die Info, dass sich die Ärzte und sonstige wichtige Menschen wieder darauf verlegen unbedingt nach dem 4. Monat damit zu beginnen. :???:

und meine hebi ist verfechterin von acht monaten voll stillen ;), aber da spielt eben mein bauchgefühl auch nicht mit weil ich sehe, wie sehr neo nach anderem essen verlangt...sei es nun wirklich appetit, wenn man das schon so sagen kann oder einfach nur neugierde...
würde ich dieses verlangen bei neo nicht sehen, würde ich auch acht monate lang voll stillen wenn ich merken würde, das er weiter zunimmt und es ihm gut damit geht...

wenn mir jemand "unbedingt" sagen würde, würde ich ihm sofort NICHT vertrauen... ich als stillmama sowieso. für mich gibt es kein unbedingt - ich sehe doch mein Kind und sehe, ob es ihm gut geht, ob es gut zunimmt, satt und glücklich ist...

dem habe ich nichts hinzuzufügen :bravo:

lg Simone
 
P

Paulchen

AW: Pastinaken

:hahaha: Danke für die Erinnerung. Pastinake gabs bei uns genau einmal. Der Inhalt des gesamten Glases hing

an mir
in meiner Kleidung
an unserer Küchenwand
in Pauls Haaren
überall

... dazu ein schreiendes Kind :kicher: Was ein Start ins Breialter. Sonst isst er alles, aber Pastinaken waren bei uns "nogo"!

Wir sind dann auf Möhrenbrei umgeschwenkt, den konnte ich auch selber zubereiten.

:winke: viel Spass euch zweien beim Essenlernen, ihr habt mir gerade lustige Gedanken beschert! :bussi:

Katja
 
Oben