Ohrringe ab wann.....???

F

Fabulette

also ich hoffe Ava möchte nie welche...und so lange sie diesen Wunsch zu äußern nicht in der Lage ist bekommt sie sowieso keine

1. ich hasse meine Ohrlöcher, die ich mit 5 Jahren unbedingt wollte1

2. nur wer sein kind noch nie bei einem Arzt festhalten musste, wegen Blutentnahme oder HNO Besuch und es so flehend gesehen hat, nach dem Motto: "mama, warum läßt Du zu, dass die mir weh tun..." :-( nur der kann einem Säugling die Ohren durchlöchern lassen...

sorry, aber ich finde es dem Baby gegenüber richtig ******* und ehrlich ich versuche die Welt aus der Sicht meiner Tochter zu sehen...und der sind Ohrringe gewiß noch völlig egal (außer die von Erwachsenen, da kann man toll dran ziehen :) )
 

Petra

desperate housewife
Ashton hat gesagt.:
Damit meinte ich ja auch meinen persönlichen "Geschmack"

LG, Lina

Schön, aber ist DEIN Geschmack auch der deines Kindes :verdutz:????
Du kannst vielleicht die "Verantwortung" übernehmen, die Schmerzen kannst du aber nicht übernehmen :-?. "Verantwortungsbewusstes" Handeln definiere ich auch anders, als sein Kind zu "durchlöchern".
Dazu gehört auch die Beschneidung aus kosmetischen Gründen. Das soll man(n) doch bitteschön als Erwachsener selber entscheiden.

Ich finde es echt krass, wie hier teilweise die elterliche Entscheidungsgewalt missbraucht wird. Ich will niemandem unterstellen, dass er dies gedankenlos tut, aber hier geht ein bisschen verloren, dass "auch" ein Kind ein Individuum ist.

Das wäre glatt ein Thema fürs Nachdenkstübchen:
Heisst erziehungsberechtigt, dass ich mein Kind in Entscheidungen, die es auch später im Leben noch treffen könnte (also die jetzt weder der seelischen noch körperlichen gesunden Entwicklung förderlich sind) so derart bevormunden darf???

Ungläubige Grüße von einer, die sich nicht nur gut an Ihre eigenen -wenn auch selbstgewünschten- blutenden, eiternden Ohrlöcher erinnern kann sondern auch schon auf Arbeit genug Kinder mit eingerissenen Ohrlöchern erlebt hat :-?
 
A

Ashton

Hallo zusammen

Schön, aber ist DEIN Geschmack auch der deines Kindes ????
Du kannst vielleicht die "Verantwortung" übernehmen, die Schmerzen kannst du aber nicht übernehmen . "Verantwortungsbewusstes" Handeln definiere ich auch anders, als sein Kind zu "durchlöchern".

Lies doch bitte den kompletten Zusammenhang. Es ging hier um Intimpiercings, die nicht meinem persönlichen "Geschmack" entsprechen. Nun, ich könnte jetzt auch ein Statement über "Verantwortungsbewusstes" Handeln abgeben, aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen und auch gar nicht hierher passen.

Ich finde es echt krass, wie hier teilweise die elterliche Entscheidungsgewalt missbraucht wird.

Wer gibt Dir das Recht mir vorzuwerfen, ich würde meine elterliche Entscheidungsgewalt mißbrauchen?

LG, Lina
 

Petra

desperate housewife
Ich hab den Zusammenhang schon richtig verstanden.

Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich nicht dich alleine ansprechen wollte, sondern alle, die bisher für Ohrringe waren :!:

Ich werfe übrigens niemandem etwas vor: Wer hinter seinem Handeln steht, wird sich nicht angesprochen fühlen. Ich möchte lediglich dafür sensibilisieren, sich Gedanken über den Umgang mit fremden Körpern zu machen. Auch wenn es euer leibliches Kind ist, darf man m.M.n. nicht alles.

Ich gebe dir nochmal meinen gestrigen Satz zu lesen:
Heisst erziehungsberechtigt, dass ich mein Kind in Entscheidungen, die es auch später im Leben noch treffen könnte (also die jetzt weder der seelischen noch körperlichen gesunden Entwicklung förderlich sind) so derart bevormunden darf???

Liebe Grüße,
Petra
 
A

Ashton

@ Petra

Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich nicht dich alleine ansprechen wollte, sondern alle, die bisher für Ohrringe waren

Deine Klarstellung macht die Sache für mich nicht akzeptabler - wie Andere Deine Ausführungen interpretieren ist nicht meine Angelegenheit, da ich nur für mich sprechen kann.

Ich werfe übrigens niemandem etwas vor: Wer hinter seinem Handeln steht, wird sich nicht angesprochen fühlen.

Du hast mir tatsächlich etwas vorgeworfen, nämlich: " Ich finde es echt krass, wie hier teilweise die elterliche Entscheidungsgewalt missbraucht wird."

Übrigens, wenn ich nicht "hinter meinem Handeln" stehen würde, hätte ich mich wohl kaum an dieser Umfrage beteiligt!

LG, Lina
 

Petra

desperate housewife
Och, wieso das denn?
Man kann doch auch mal im Nachhinein seine Meinung ändern, oder :verdutz:???
Hab ich schon oft im Leben getan.

Übrigens würde mich die Antwort auf meine -nun schon 2x gestellte- Frage interessieren. Hast du mal ehrlich drüber nachgedacht?
 

Petra

desperate housewife
Guck mal, das habe ich grade im Netz gesucht:

Was bedeutet "Sorgerecht" überhaupt?

Damit sind alle Rechten und Pflichten der Eltern gegenüber ihren Kindern gemeint. Der Begriff umfasst sowohl die Sorge, d.h. das "Sich - kümmern", um das Wohl des Kindes selbst, als auch um das Vermögen des Kindes.



---> Für mich gehören die oben besprochenen Entscheidungen weder zu den Rechten noch zu den Pflichten.
Pflicht
der Eltern wäre in diesem Fall für mich, bei entsprechendem Alter der Kinder (dies wiederum liegt im Ermessen der Eltern, die ihr Kind und dessen geistige Reife am besten beurteilen können :!: ) solche Wünsche zu besprechen und die Kinder aufzuklären, Für und Wider durchzusprechen. Wie es ja etliche Mütter hier getan haben (spätes Kindergartenalter/Grundschulalter).


Und dass eine Körperverletzung dieser Art (ich denke, zwischen Körperverletzungen wie Impfungen und kosmetischen Körperverletzungen "just for fun" haben wir zu Genüge unterschieden) NICHT "zum Wohl des Kindes" (siehe Def. oben) ist, darüber müssten wir uns eigentlich einig sein.


Ihr habt das doch nur gemacht, weil es süß aussieht (oder? Ich lass mich gerne korrigieren!!!).


Interessant für mich selber ist, dass ich dieses Thema eingangs -kinderkrankenschwesterntypisch ;-)- nur von der medizinischen Seite betrachtet habe- Verletzungsgefahr, Infektionsgefahr, VÖLLIG unnötige Schmerzen, Verletzung von wichtigen Akupunkturstellen.
Mittlerweile finde ich die rechtliche Seite (und auch die moralische) viel interessanter.
Eigentlich müsste das wirklich verboten sein.


Grüße,
Petra :ute:
 

Petra

desperate housewife
Fabulette z.B. schrieb sehr schön, dass sie ihre Ohrlöcher, die sie wohlgemerkt selber wollte total hasst.

DAS ist dann aber ein lehrreicher Lernprozess -derer wir ja im Leben in der Regel viele durchlaufen. Eine Entscheidung selber getroffen zu haben, die man niemand anderem in die Schuhe schieben kann. Man lernt, solche Entscheidungen vielleicht länger zu überdenken und sich auch mal selber einzugestehen, einen Fehler gemacht zu haben.

Wenn ihr dies aber euren Kindern schon im Säuglingsalter vorweg nehmt, macht ihr meiner Meinung nach einen Fehler.

Amen :p
 
Oben