Nintendo DS: ab wann?

Finele

Fitznase
AW: Nintendo DS: ab wann?

Meine Große hat ihren letztes Jahr zum 9. Geburtstag bekommen und ich finde, das reicht auch :jaja:. Sie spielt gern, aber gemäßigt ;-) und kann sich - und das finde ich wichtiger - auch noch mit sich selbst beschäftigen, ohne dass da ein elektrisches Teil nötig ist (malt, bastelt, spielt mit Phantasie und Ausdauer, liest usw.).

Und mit knapp vier würde ich mein Kind niemals nicht so ein Teil in die Hände geben - hier wird mit und für Kuscheltieren und Puppen gespielt, gepflegt, gekocht, gelernt, Schule und Kindergarten gespielt ;-).

Die Kleine zeigt da auch überhaupt kein Interesse dran, wohl auch, weil sie die Große wenig damit sieht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nintendo DS: ab wann?

:winke:

Laura hat noch keinen obwohl sie auch einen möchte. :hahaha: Im Kindergarten gab es bei uns noch keine Kinder mit DS aber nun in der Schule sind schon ein paar. Größtenteils sind das aber die Kinder mit älteren Geschwisten. Da kommt das Interesse sicher eher. Jetzt, wo Laura ihre Klassenkameraden damit sieht (ich frage mich allerdings schon, warum die die Teile mit in die Schule nehmen dürfen) fängt bei ihr auch das Interesse an. Sie hatte sich auch einen zum Geburtstag gewünscht. Aber ich finde es jetzt noch zu früh. Vielleicht zum nächsten Geburtstag :-D

Liebe Grüße
Angela
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Nintendo DS: ab wann?

Und mit knapp vier würde ich mein Kind niemals nicht so ein Teil in die Hände geben - hier wird mit und für Kuscheltieren und Puppen gespielt, gepflegt, gekocht, gelernt, Schule und Kindergarten gespielt ;-).

Die Kleine zeigt da auch überhaupt kein Interesse dran, wohl auch, weil sie die Große wenig damit sieht.

Wieso muss das eine das andere ausschließen?!

Josy hat eine riesengroße Phantasie,kann sich völlig in Rollenspielen vergessen,liebt Playmo und ihre Puppen,bastelt und malt mit Leidenschaft.

Nur weil Josy hin und wieder schon in ihrem Alter mit dem DS spielt heißt das doch noch lange nicht das sie keinen Bezug in die reale Welt hat.
Ich persönlich halte es für unausweichlich das unsere Kinder mehr und mehr und auch immer früher in Kontakt kommen.
Und solange es am Rande her läuft und nicht ihr Leben und Denken bestimmt finde ich es im angemessenem Rahmen durchaus O.k.

Der DS ist und bleibt meiner und es ist auch nicht selten das solche Elektrosachen wochenlang im Schrank bleiben.
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen das wir unser Kind hier tagtäglich datteln lassen denn so ist es bei weitem nicht!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Nintendo DS: ab wann?

Bisher hat der noch keinen Einzug hier gehalten - wird aber von der Großen gewünscht. aber sie muss sich den zusammensparen. Das Geld hab ich gar nicht, um meinen Kindern mal eben solche Wünsche zu erfüllen.

:winke:
 

Finele

Fitznase
AW: Nintendo DS: ab wann?

Wieso muss das eine das andere ausschließen?!

Hab ich gar nicht gesagt, dass sich das ausschließen muss ;-).

Ich bezog mich auf das hier:
Ich finde es (natürlich zeitlich sehr begrenzt) schon sinnvoll auch schon für unsere fast 4-jährige

Als sinnvoll empfinde ich - noch dazu mit knapp vier - anderes :zwinker: wie eben Rollenspiele, Puppen, Malen/Basteln, GESELLSCHAFTspiele, Draußen-Aktivitäten usw.

Nur weil Josy hin und wieder schon in ihrem Alter mit dem DS spielt heißt das doch noch lange nicht das sie keinen Bezug in die reale Welt hat.

Habe ich auch nicht gesagt - dazu kenne ich euch gar nicht, um das zu beurteilen :rolleyes:, aber solange ich das -->

für unausweichlich das unsere Kinder mehr und mehr und auch immer früher in Kontakt kommen.

verhindern kann, mache ich das auch (und bis zu einem gewissen Alter kann ich es verhindern :cool:).

Und solange es am Rande her läuft und nicht ihr Leben und Denken bestimmt finde ich es im angemessenem Rahmen durchaus O.k.

Kannst Du ja auch ;) - nur ist die Maus ja noch nicht mal vier Jahre, reden wir mal neu in drei Jahren drüber.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Nintendo DS: ab wann?

Deine Argumente sind da natürlich richtig,ich habe keine Ahnung was in 3 Jahren sein wird.
Momentan ist mir nur wichtig das für Ball spielen im Hof oder Nachbars Pony reiten ALLES sofort stehen und liegen gelassen wird :)
 

Finele

Fitznase
AW: Nintendo DS: ab wann?

Momentan ist mir nur wichtig das für Ball spielen im Hof oder Nachbars Pony reiten ALLES sofort stehen und liegen gelassen wird :)

Dann würde ich ALLES dafür tun, dass das - zumindest ansatzweise :wink: - auch in drei Jahren noch so ist.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Kind da so schnell "abhängig" (wirklich jetzt SEHR übertrieben ausgedrückt!), dass es normal kind- und altersgerecht gar nicht mehr SPIELEN und seine Freizeit gestalten KANN, und das finde ich sehr, sehr traurig :(.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nintendo DS: ab wann?

Das Geld hab ich gar nicht, um meinen Kindern mal eben solche Wünsche zu erfüllen.

Das stimmt, ist ja wirklich irre teuer. Das käme bei uns nur aus Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk in Frage.

Neulich habe ich von eine Studie gelesen, laut der der durchschnittliche 9. Klässler am Tag 150 Minuten mit Computerspielen verbringt. Und das ist der Durchschnitt! Das gibt mir schon zu denken.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben