Nintendo DS: ab wann?

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Nintendo DS: ab wann?

Hallo Rita

Fabian hat zu Weihnachten einen bekommen (mit 7 1/2 J.).
Ich stellte mir alles total einfach vor, so mal eben eine halbe Stunde pro Tag spielen......

So ist es leider nicht, er kann fast nicht mehr aufhören, wenn er mal spielt und es ist (war) immer ein Kampf.
Nun mussten wir es so lösen, dass ich den Wecker stelle. Wenn dieser nach 30 Min. klingelt, darf er noch 5 Min. weiterspielen (manchmal muss man ja auch noch irgend etwas fertig "spielen"). Wenn er bis dann nicht freiwillig abgestellt hat, nehme ich ihm den NDS weg und er darf den nächsten Tag nicht gamen.
So klappt es jetzt ganz gut.

Also wenn ich zurück könnte, ich würde mich gegen einen NDS wehren.

Corina
 

aurea

Goldstück
AW: Nintendo DS: ab wann?

Ich gebe auch noch mal zu bedenken, dass das Gerät nicht wirklich einen Sturz aushält, die Kinder das Display mit dem Stift auch leicht zerkratzen können, es dann auch vielleicht Streit darum gibt...

Der Sohn, 6, einer Bekannten hat so einen und prahlt nun sehr damit, hat ihn aber dann auch mal vom Hochbett fallen lassen - kaputt und jetzt will er natürlich einen neuen :bruddel:

Die Kinder können mit solchen Geräten mMn noch nicht entsprechend umgehen, wissen den Wert noch nicht zu schätzen, bei weniger Euro wäre ich da vielleicht auch nicht so, aber nich bei einem DS z.B.

LG Tina
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nintendo DS: ab wann?

:winke: Rita,

ob sinnvoll oder nicht, lässt sich natürlich drüber streiten :???:

Wir haben beides DS und WII.

Den DS hab ich mir vor zwei Jahren zum Geburtstag gewünscht :oops: Klar, dass die Kinder auch damit spielen, anfangs war natürlich super- interessant. Gianluca checkt die Spiele sowieso von Anfang an und für Giuliana gabs dann halt irgendwann mal das Lillifee Spiel, was ihr auch Spaß macht außerdem spielt sie auch mal Mario Kart oder Princess Peach. Also kapieren tun die das ja schnell von daher dürfte Johanna da sicher auch keine Probleme haben...

Die WII gabs dann letztes Jahr im Herbst. Gianluca hat den Großteil von seinem Geburtstagsgeld selber bezahlt, aber ich muß zugeben, ich hab mich fast mehr drauf gefreut :oops: Ich spiel halt gern ob nun Konsole oder Brettspiele :jaja:

Jedenfalls ists auch hier so, dass es vorkommt, dass die WII zwei Wochen nicht angeschaltet wird, wie auch der DS. (was ich abends mache, bekommen die Kids ja nicht mit :nix: )

Lange Rede kurzer Sinn: ich weiß nicht, ob ich Gianluca mit 6 einen DS gekauft hätte. Bei uns wars wie gesagt ich selber, die die Sachen ins Haus geholt hat. Aber es ist halt wie bei allem: man muß einfach schauen, dass es im Rahmen bleibt. Ob das nun Fernseher, PC oder NDS ist.

Ach so: und bei uns ist es so, dass der DS ausbleibt, wenn Freunde da sind, denn das finde ich mal voll bekloppt, kann ja eh nur ein Kind spielen und das andere muß dann immer zugucken :piebts: Dann brauchen sie sich ja keine Freunde einladen.
Die WII war ganz am Anfang mal ab und zu an (war ja auch noch im Winter) wenn jemand da war, aber immerhin können sie da auch gegeneinander/miteinander spielen.

Liebe Grüße

Caro
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nintendo DS: ab wann?

Hallo Rita

Fabian hat zu Weihnachten einen bekommen (mit 7 1/2 J.).
Ich stellte mir alles total einfach vor, so mal eben eine halbe Stunde pro Tag spielen......

So ist es leider nicht, er kann fast nicht mehr aufhören, wenn er mal spielt und es ist (war) immer ein Kampf.
Nun mussten wir es so lösen, dass ich den Wecker stelle. Wenn dieser nach 30 Min. klingelt, darf er noch 5 Min. weiterspielen (manchmal muss man ja auch noch irgend etwas fertig "spielen"). Wenn er bis dann nicht freiwillig abgestellt hat, nehme ich ihm den NDS weg und er darf den nächsten Tag nicht gamen.
So klappt es jetzt ganz gut.

Also wenn ich zurück könnte, ich würde mich gegen einen NDS wehren.

Corina

So ist das bei den Kindern (auch 5 und 9 Jahre) von meiner Freundin auch . Ich bin echt froh, dass wir diesen Kampf noch nie hatten, sonst würde das Ding auch wegkommen. :jaja:

Ich gebe auch noch mal zu bedenken, dass das Gerät nicht wirklich einen Sturz aushält, die Kinder das Display mit dem Stift auch leicht zerkratzen können, es dann auch vielleicht Streit darum gibt...

Der Sohn, 6, einer Bekannten hat so einen und prahlt nun sehr damit, hat ihn aber dann auch mal vom Hochbett fallen lassen - kaputt und jetzt will er natürlich einen neuen :bruddel:

Die Kinder können mit solchen Geräten mMn noch nicht entsprechend umgehen, wissen den Wert noch nicht zu schätzen, bei weniger Euro wäre ich da vielleicht auch nicht so, aber nich bei einem DS z.B.

LG Tina

Das ist ja total ärgerlich, aber auch das hatten wir GsD noch nie. Beide gehen mit ihren Sachen (auch mit den Spielsachen) super sorgsam um. :bravo:

 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Nintendo DS: ab wann?

Bei uns im KiGa ist Johannas bester Freund wohl bisher der einzige mit NDS. Daher ist der Druck noch nicht ganz so groß.

Kilian ist in der Hortgruppe - die Hortkinder durften in den Osterferien diese Dinger mitbringen, dadurch wurden sie zum Gesprächsthema.
Ich weiß von zwei/drei anderen Kindern in seinem Alter, die einen NDS haben - seine drei besten Freunde :rolleyes:.
Aber weißt Du, einer davon hat auch schon einen Fernseher im Zimmer - deswegen bekommt Kilian trotzdem keinen - auch, wenn er den Wunsch schon geäußert (und netterweise wieder vergessen) hat.

Wir haben Kilian erstmal versucht zu erklären, warum wir es nicht für sinnvoll halten ihm jetzt einen NDS zu kaufen.
Mal sehen, wie groß seine Sehnsucht tatsächlich wird.
Aber wie Du vielleicht merkst, ist dies auch ein Thema, welches uns gerade beschäftigt ;)
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nintendo DS: ab wann?

Nee, also Fernseher im Zimmer geht gar nicht!
Irre teuer sind die Dinger ja wirklich. Und so wahnsinnig vorsichtig ist Johanna auch nicht. Die größere Gerfahr stellt allerdings momentan ihr kleiner Bruder dar ("Ich schon groß!").

Kapieren würde Johanna das bestimmt sehr viel schneller als ich, da hab ich gar keine Zweifel.
Aber sie bekommt sowieso schon viel und ich finde sie weiß das gar nicht wirklich zu schätzen.
Für mich selber will ich sowas gar nicht erst, weil ich denke, dass ich dann abends dasitzen und daddeln würde und mich gar nicht mehr mit meinem Mann unterhalten. Die wenige freie Zeit, die ich habe, verbringe ich dann lieber mit einem Buch oder im Garten. Daher lasse ich mich lieber gar nicht erst in Versuchung führen.

Liebe Grüße
Rita
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Nintendo DS: ab wann?

Ich musste auch erst 27 werden um einen zu bekommen :hahaha:

Dadurch kommt Josy natürlich auch schon mit ihren knapp 4 ans DS spielen.
Ich finde es gibt durchaus sinnvolle Spiele,Josy so klein wie sie ist kümmert sich im Spiel rührend um Hunde oder Babys,kocht mit Hingabe oder lernt mit Benjamin Blümchen.
Unser Glück ist wohl auch das wir im Umfeld einige ältere mit DS haben denn extra Spiele für sie kaufen möchte ich noch nicht unbedingt.

Ich finde es (natürlich zeitlich sehr begrenzt) schon sinnvoll auch schon für unsere fast 4-jährige aber ich wüsste nicht ob ich ihn extra für eine 6-jährige schon kaufen würde...
Bei uns ist er halt,genauso wie die Wii,eigentlich für die Großen und Josy darf dadurch halt auch mal dran.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Nintendo DS: ab wann?

Huhu,

bedingt durch die Grossen, haben wir den DS ,okay 2 DS seit zwei Jahren.
Also benutzt Fabienne den auch, seit dem sie 4 ist.

GsD hat sie bis jetzt auch noch keinen runter fallen lassen.

Wir haben auch die Wii und ich find die für die kleinen besser, weils sie da nicht auf so ein kleines Display schauen müssen.Und wenn die Fernbedienung mal runter fällt, wäre das nicht so teuer, als wenn ein DS fällt. :heilisch:

Fabienne spielt aber eh nicht oft, vielleicht 1 bis 2 mal in der Woche.
Am anfang war es öfter, weils halt neu war, aber das lässt mit der Zeit dann echt nach.

Lg,
Michaela
 
Oben