@Nimue - Konsequent

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Nimue - Konsequent

uhiii - pflichtet Mischa nicht zu sehr bei .... das ist nur Getreide in den Mühlen Nimues :bissig:

Aber btw ... wenn ich schon mal angefangen habe was zu schreiben kann ich auch weiter machen. Bis jetzt war ich ja sehr zurückhaltend von ein paar lustischen Smilies mal abgesehen :heilisch:

Sekte?
Liebe Silke, ich glaube wir sollten mal definieren was überhaupt eine Sekte ist.
Wo Du doch so großzügig uns als eine diese bezeichnest. Eigentlich dachte ich ja, Du wüßtest es - wo Du doch angeblich einschlägige Erfahrungen hast. (Okay, das war jetzt ein Seitenhieb, ich geb's zu!)

Deswegen bin ich mal so frei - und zitiere aus meiner eigenen Diplomarbeit zur Info: das Copyright liegt hier bei mir ;-)

Sekte (dt.) ist die Übersetzung von secta (lat. Richtung, Richtlinie), das Verb dazu ist sequi (lat. nachfolgen) was wiederrum dem griechischen haresis (Ketzerei) entspricht. Häresie wird auf dt. eher mit Glaubensabweichung/Irrlehre übersetzt.
[...]
Der Begriff Häresie ist im griechischen wertneutral (er ist nicht biblisch [...]) und es gibt zwei Ausrichtungen:
1. klassisch = Wahl, Zuneigung, Entschluß
2. philosophisch = Schule, Lehre,
In beiden Fällen wird Häresie nicht gewertet [jetzt kommen viele Einzelheiten zu den Sektenbegriffen]

Kapitel III.6 Merkmale und Eigenschaften von Sekten

-> Anhänger brechen mit ihrem bisherigen sozialen Netz und bilden nun ein neues exklusives mit der Sekte; mit der Folge, daß das Mitglied sehr stark an die Sekte angebunden ist
-> Heilsversprechen, Absolutheitsanspruch durch die einzige Wahrheit
-> Elite der Menscheit, die glaubt, andere Menschen zur Wahrheit bekehren zu müssen
-> Gruppendruck
-> autoritäre Führung, die sehr dominant ist und für sich einen Göttlichkeitsanspruch ableitet
-> "mind control" Mitglieder werden kontrolliert mit wem sie z.B. sprechen. Mit Aussteigern wird nicht mehr gesprochen.
-> Gruppenspezifische Sprachmerkmale (ggf. mit eigenen Wörterbüchern)
-> Machanspruch bindet das religiöse Ziel an das Weltliche. Die Gruppe strebt nach weltlicher Macht.
-> Geld, wirtschaftliche Macht; Übermittlung der Heilstheorie ist an Kosten gebunden
-> Prozeßfreudigkeit
-> Unterorganisation mit Tarncharakter.

Ich könnte meinen Vortrag jetzt noch seitenlang weiterführen.... aber ich will es ja nicht übertreiben. :)
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich sehe keinen einzigen Punkt auf das Forum zutreffen

Liebe Grüße Silly
 
F

Frau Giraffe

AW: @Nimue - Konsequent

Zum eigentlichen Thema mag ich nichts mehr sagen, aber:
@ Sonja, Dein Avatar solltest Du Mischa zur Verfügung stellen...grins

LG Bine
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: @Nimue - Konsequent

Ich wundere mich nur, dass Ute und Mischa da so ruhig bleiben (von Kim mal ganz abgesehen...) Sowas unverschämtesist mir ja noch nie begegnet. Da kann ich nur sagen: Pfui Teufel, Silke! Schämen solltest du dich!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: @Nimue - Konsequent

Und liereizende Sexpertinnen säuseln lieber Pappa, ich pinsle Dir den Bauch!" Dafür jagen wir die Aufmüpfigen zur Hölle und rufen zur Kaffeeklatschhetzjagdt auf!"
Gib uns Opfer! Und alle rufen HEIL!

Lieber Mischa,

hat meine Mama mir da was vorenthalten??? :weglach: (Muss ich sie direkt nachher mal fragen :???: )
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: @Nimue - Konsequent

Mischa, mal ganz ernsthaft.Ich denke, das du hiermit bestimmt eine *ichmussmaldringenstwasinmeinembloglöschen*-Invasion ausgelöst hast :hahaha:
Das ist schließlich nicht der einzigste Blog in dem etwas über die SF drin steht.

Lg,
Michaela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @Nimue - Konsequent

bitte, bitte nicht!

dieses posting soll kein freifahrtschein sein jemandem nachzutreten, der sich nicht mehr wehren kann.

kim
 
Oben