neurodermitis

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

@runninghorse
genau von den baby-sojanahrungen hab ich ja gelesen dass die nicht so gesund seien und wirklich nur wenn der arzt es sagt gefüttert werden sollen.das tönt für mich ganz komisch.hm....mal schaun was bei den tests rauskommt.was ist wenn er gegen milch und soja allergisch ist????dann müsste ich ihm diese bittere nahrung (weiss nicht mehr wie sie heisst) geben und wenn er die nicht mag steh ich ganz blöd da.wer weiss ob er überhaupt allergisch auf etwas ist.mach mich schon wieder fast verrückt aber ich vermute es sehr stark dass er auf die milch reagiert,denn so wie er in letzter zeit sich beim trinken verhält,das kann ja nicht normal sein...
sag mal,kann denn eine impfung die neurodermitis noch mehr fördern weil er es jetzt am ganzen körper hat?geht das wieder weg das was nach der impfung gekommen ist?

@k.a.t.j.a
hab deinen bericht gelesen.vom aptamil comfort hab ich schon öfters gehört und gelesen aber ich warte jetzt mal ab was am 7.1.08 rauskommt,denn ist er evtl. doch auf milch allergisch,müsste ich wieder von aptamil comfort auf eine andere nahrung umstellen und das wäre glaub eine zu grosse belastung für ihn.trotzdem danke....werde darauf zurückkommen falls es nicht an der milch liegt.

heute sieht seine haut im gesicht eigentlich fast super aus und auf dem bauch ist sie noch ein bisschen rauh und leicht gerötete stellen.das selbe auf den oberschenkeln.creme ihn jetzt am ganzen körper mit der bepanthen ein.er klebt zwar ganz arg aber wenigstens hilfts und nachts ziehe ich ihm fäustlinge an wegen dem kratzen.
heute hat er wieder furchtbare blähungen.er drückte den ganzen tag,ist aber nicht verstopft.

lg
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

@runninghorse
genau von den baby-sojanahrungen hab ich ja gelesen dass die nicht so gesund seien und wirklich nur wenn der arzt es sagt gefüttert werden sollen.das tönt für mich ganz komisch.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Wir geben SOM von Milupa schon seit mehreren Jahren und auch hier im Form gibt es enige User, die lange Zeit problemlos Sojanahrung gefüttert haben. Es steht zwar auf der Packung geschrieben, dass die Gabe unter ärztlicher Kontrolle erfolgen soll, aber das ist denke ich mal eher eine juristische Absicherung des Herstellers.
Fakt ist allerdings, dass Soja auch allergen wirken kann. Falls dies nicht der Fall ist, ist diese Nahrung preislich und geschmacklich auf jeden Fall der teuren Hydrolysatnahrung vorzuziehen.

@runninghorsehm....mal schaun was bei den tests rauskommt.was ist wenn er gegen milch und soja allergisch ist????dann müsste ich ihm diese bittere nahrung (weiss nicht mehr wie sie heisst) geben und wenn er die nicht mag steh ich ganz blöd da.wer weiss ob er überhaupt allergisch auf etwas ist.mach mich schon wieder fast verrückt aber ich vermute es sehr stark dass er auf die milch reagiert,denn so wie er in letzter zeit sich beim trinken verhält,das kann ja nicht normal sein...

Du musst wissen, dass auch ein Allergietest niemals 100% Aufschluss über vorliegende Allergien/ Unverträglichkeiten geben kann. Nachgewiesen werden immer nur, ob Antikörper gegen bestimmte Stoffe im Blut nachweisbar sind, sprich Sensibilisierungen vorliegen. Dies bedeutet nicht zwingend, dass eine Allergie vorliegt. Unverträglichkeiten können z.B. gar nicht im Test nachgewiesen werden. Ebenso sind falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse möglich. Letztendlich kann der Test "nur" Anhaltspunkte liefern. Diese können jedoch entscheidend wichtige Hinweise für die Therapie geben - insofern ist ein möglichst früher Test unverzichtbar.
Beim Beikoststart ist es dann sehr wichtig, dass möglichst nur allergenarme Nahrungsmittel und diese dann einzeln und in größerem Abstand eingeführt werden. Nur so kannst du letztendlich festellen, ob Fabion regaiert oder nicht.

@runninghorsesag mal,kann denn eine impfung die neurodermitis noch mehr fördern weil er es jetzt am ganzen körper hat?geht das wieder weg das was nach der impfung gekommen ist?

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass sich die Impfung verschlimmernd auswirkt - gerade, wenn mangels Wissen im akuten Schub geimpft wurde. Ich rate dir sehr, mit der nächsten Impfung zu warten, bis sich die Haut stabilisiert hat - auch dann, wenn der Arzt etwas anderes sagt.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

@runninghorse
danke für deine ausführliche antworten!
akute schübe hat fabio eigentlich immer ausser jetzt seit ich mit der bepanthen fleissig schmiere.sogar nach dem trinken blüht er nicht mehr so auf.nur eben seine blähungen wird er nicht los.er drückt als ob er etwas loswerden möchte.bekommt dann immer einen ganz roten kopf.er ist auch in letzter zeit sehr unleidig.ist ja auch kein wunder bei dieser quälerei.

hm....wäre es denn auch möglich,dass er einfach nur diese milch nicht verträgt und eine umstellung auf eine andere milch (nicht soja) ihm helfen würde?
soll ich jetzt mal bis zum 7.1.08 nichts unternehmen oder doch ein anderes produkt probieren?

lg
heli
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: neurodermitis

hm....wäre es denn auch möglich,dass er einfach nur diese milch nicht verträgt und eine umstellung auf eine andere milch (nicht soja) ihm helfen würde?
soll ich jetzt mal bis zum 7.1.08 nichts unternehmen oder doch ein anderes produkt probieren?

lg
heli

:jaja: Aptamil!

Wie schon geschrieben: Extra für Blähungs- und Verstopfungskinder ...

Wenn du zur Zeit auch "ganz normale" Säuglingsmilchnahrung gibst, wird es doch keinen Unterschied in Sachen Allergie geben, wenn du einfach nur zur anderen Sorte wechselst.
Das einzige was nun passieren könnte ... die Blähungen verschwinden! :hahaha:

Ich denke, ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Katja
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

@runninghorse
hm....wäre es denn auch möglich,dass er einfach nur diese milch nicht verträgt und eine umstellung auf eine andere milch (nicht soja) ihm helfen würde?
soll ich jetzt mal bis zum 7.1.08 nichts unternehmen oder doch ein anderes produkt probieren?

Heli, die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei uns ist der Schuss nach hinten los gegangen, nachdem ich diverse andere Milchsorten - u.a. auch Aptamil Conformil - ausprobiert habe. Der "Knackpunkt" bei uns war halt die Kuhmilchunverträglichkeit und insofern half das ganze Rumprobieren mit anderen kuhmilchhaltigen Nahrungen auch nichts.
Wie gesagt, letztendlich muss bei Fabio schnellstmöglich ein Allergietest durchgeführt werden. Nur so könnt ihr auf schnellem Wege Aufschluss darüber erhalten, ob Antikörper gegen Kuhmilchprotein vorliegen oder nicht. Gleichzeitig solltet ihr Soja testen lassen.

Noch einmal ein Wort zu den Sojanahrungen: Ich weiß nicht, wo du etwas im Netz über die vermeintlich gesundheitsschädigende Wirkung gelesen hast, aber ich halte eine solche Äußerungen für vollkommenen Quatsch:bruddel:! Bei uns war das Gegenteil der Fall: Erst unter Sojanahrung wurde die ND besser, da Aaron massiv auf Kuhmilch reagiert hat.
Wie gesagt, dies war bei uns so der Fall. Letztendlich muss in jedem Fall inidividuell entschieden werden.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

ok,dann lass ich das mal besser mit nahrungsumstellung.

jetzt ist mir nämlich noch aufgefallen,dass er mächtig am zahnen ist.der arme kerl muss echt viel ertragen...

wünsche euch ganz schöne weihnachten!!!!!!

lg
heli
 

Katja

Löwenbändiger
AW: neurodermitis

Hallo,

also ich würd mal auf Ute´s Babyernährungsseiten nachlesen.
Soja kann genauso allergieauslösend sein, und es ist auch nicht nur die Nahrung sondern auch alles drum rum.
Jule hatte schlimm Neurodermitis und wir haben das prima in den Griff gekriegt. Ohne Kortison oder sonst was.
Ist halt ein bißchen "anstrengender" aber lohnt sich...

Grüße
Katja
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Hallo,
also ich würd mal auf Ute´s Babyernährungsseiten nachlesen.
Soja kann genauso allergieauslösend sein, und es ist auch nicht nur die Nahrung sondern auch alles drum rum.
Jule hatte schlimm Neurodermitis und wir haben das prima in den Griff gekriegt. Ohne Kortison oder sonst was.
Ist halt ein bißchen "anstrengender" aber lohnt sich...

Ist schon klar, Katja :jaja:. Auf die mögliche Allergenität von Soja habe ich direkt am Anfang des Freds verwiesen, ebenso auf Utes Ausführungen zu diesem Thema.
Natürlich sind die Auslöser der ND vielfältiger Natur. Ein Allergietest bringt in der Regel Aufschluss. Heli hat ja Anfang Januar einen Termin beim Allergologen. Vorher würde ich auf Selbsttestaktionen verzichten. Falls allerdings Soja toleriert wird, sind SOM und Co. im Gegensatz zu den teuren u. bitteren schmeckenden Hydrolysatnahrungen nicht nur die preiswerteren, sondern auch die schmackhafetren Alternativen.

Wir haben Aarons ND auch vollständig ohne Kort in den Griff gekriegt. Da hast du schon Recht, es geht tatsächlich - wenn gleich der Weg individuell gesucht und konsequent durchgezogen werden muss:).
 
Oben