AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?
1. Man sollte auf die Dosierung, der fettlöslichen Vitamine achten, die lagern sich bei überdosierung in Leber und Niere ab und können Schäden verursachen.
2. Wasserlösliche Vitamine werden eh ausgeschieden, dazu gehört auch Vit C
3 Juice Plus ist überteuerter Murks
4. Es gibt diverse Mittel, die rein natürliche Vitamine enthalten. Dabei sollte man jedoch wieder auf die Inhaltstoffe achten, da einige nur zu knapp 50-60 % Obst und Gemüse enthalten, der Rest sind Hilfsstoffe Das erklärt die Aussage von Punkt 3.
4. Es ist richtig, das functional food unnötige zusätze enthält. daher auch die allgemeingültige Empfehlung sich wieder mehr der naturbelassenen Kost zuzuwenden. Viel hilft nicht immer viel.
5. Pizza und Co sind eh ungesund und sollten nicht regelmässig auf dem Speiseplan stehen. wenn man auf gesunde Ernährung achtet (Siehe 4.) muss man auch keine Zugesetzten Vitamine in der NAhrung fürchten.
6.Es gibt Situationen im Leben, die einfach eine erhöhte Vitamin und Mineralstoffzufuhr erforderlich machen.
Das bedeutet, das man das Zeug ja nicht ständig und über einen langen Zeitraum zu sich nehmen muss.
So. das sind die Sachen, die meine knapp 2 Stündige Recherche hervorbrachte.
Alles Richtig, und doch irgendwie nutzlos. Es gibt eben nicht nur pro und Contra- Schwarz und weiß. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das betrifft alle Dinge des Lebens.
Jmd der unter Dauerstress steht wird weitaus mehr Vitamine benötigen, als jmd der ein sonniges und rosiges Leben führt.
Deswegen kann man eben nicht alles entweder verteufeln oder in den Himmel heben.
Eine befristite einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in einer Lebenslage die das erforderlich macht wird mehr nutzen als Schaden anrichten.
Es ist wie alles im Leben in Maßen zu geniessen
