Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

I!ch habe keine !Ahnung, verlasse mich da auf meinen Apotheker :jaja:

Das hier habe ich damals gefunden:

Die orthomolekulare Ernährungsmedizin
Die orthomolekulare Ernährungsmedizin
© Orthomol GmbH

Die orthomolekulare Ernährungsmedizin geht auf den zweifachen Nobelpreisträger Linus Pauling zurück. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass der menschliche Körper für ein gesundes Funktionieren aller Organe ausreichend Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente benötigt. Ist der Körper nicht ausreichend versorgt, kann es zu zahlreichen Erkrankungen kommen, wie zu den akuten und chronischen Atemwegs-erkrankungen. Dadurch steigt nachweislich der Bedarf an Vitamin A, C und E sowie Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Um die Lücke in der Vitalstoffversorgung zu schließen, müsste man täglich 1,5 kg Zitrusfrüchte essen, um 950 mg Vitamin C aufzunehmen. 150 mg Vitamin E sind in 1 kg Paprika, 350 ml Distelöl, 300 g Frischkäse oder 250 g Nüssen enthalten. Selbst mit den empfohlenen fünf Obst- und Gemüseportionen pro Tag ist eine ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen im Krankheitsfall nur schwer sicherzustellen.
Weniger Krankheitstage mit Mikronährstoffen

Um den erhöhten Mikronährstoffbedarf des Immunsystems speziell im Krankheitsfall zu unterstützen, muss eine sinnvolle Vitalstoff-versorgung erfolgen. Entscheidend ist dabei nicht nur die richtige Auswahl, sondern ebenfalls die Konzentration der Stoffe: Eine intelligent dosierte, ergänzende bilanzierte Diät (z.B. Orthomol Immun als Trinkfläschchen, Granulat oder in Tabletten*/Kapselform, rezeptfrei in der Apotheke) bietet diese ausgewogene Kombination mit Vitamin A, C und E, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Das Immunotrophikum ist eine ausgewogen dosierte Kombination aus Mikronährstoffen, die das Immunsystem speziell bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen hilfreich unterstützt. Die Wirksamkeit konnte wissenschaftlich belegt werden: In einer Studie wurden Angehörige eines Betriebes untersucht. Die eine Hälfte der Angestellten nahm über einen Zeitraum von vier Monaten täglich Orthomol Immun Granulat zu sich, die andere Hälfte nicht. Das Ergebnis war signifikant: Die Orthomol Immun*-Gruppe erkrankte durchschnittlich nur 1,5 Tage, während die Gruppe ohne Mikronährstoffgabe durchschnittlich 5,8 Tage erkrankte. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Krankheitstage in der Orthomol Immun-Gruppe sogar um über 75 % zurück.


http://www.ratgebergesund.de/gesundheit/artikel/1_475.html
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Warum nimmst Du das Präparat nicht?

Christine

Weil ich sowas nicht brauche. :hahaha: Ich hab's von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen (vielleicht sehe ich so fertig aus ;) ) Aber ich kann damit nix anfangen. Ist nicht meine Welt.

Deine Frage kann ich jetzt so deshalb natürlich auch nicht beantworten. Ich schau aber morgen gerne mal in die Packungen, ob sich da Hinweise ergeben.

Liebe Grüße
Angela
 

christine

Weltreisende
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Also, ich bins nochmal.

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge. Habe in den letzten Tagen intensiv dieses Thema gewälzt, vom Internet bis zum Hausarzt, Telefonaten mit Ernährungsberatern einzelner Firmen, Gesprächen mit Apothekern....jetzt brummt mir der Schädel, aber ich bin für mich auch weitergekommen und will Euch kurz berichten.

Im Internet kann man sich Schlammschlachten reinziehen zwischen Befürwortern und Gegnern von Nahrungsergänzungsmitteln, auf die will ich gar nicht eingehen, sondern wie gesagt nur berichten, was ich so erfahren habe.

Ich finde, man muß unterscheiden zwischen diäthetischen Lebensmitteln wie z.B. Orthomol und einfachen Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Spurenelemente una das alles, nur niedriger dosiert).

Orthomol immun (was speziell nach Chemotherapien und Strahlenbehandlung zB empfohlen wird) oder Orthomol vital f (Streß oä), was diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) bezeichnet wird, ist ziemlich hoch dosiert und wie ich finde eigentlich nicht für den Dauergebrauch zu gebrauchen. Ich würde es wahrscheinlich eher in Akutphasen nehmen, speziell abgestimmt auf meine Lebenssituation, aber dann auch wieder beenden.

Ich habe auch Produkte angesprochen, die aus natürlichen Quellen stammen, also nicht synthetisch hergestellt werden, wie zb Juice Plus, eine Konzentrierung von Gemüse und Obst in Kapseln. Aber bei denen könnte es vorkommen, daß man auch die Reste belasteter Nahrung zu sich nimmt, und das in großen Mengen, ist mir also auch nicht soo recht. Und sie ergänzen auch ihr Zeugs mit synthetischen Vitaminen, um Schwankungen auszugleichen. Die Vermarktung gefällt mir wie bei manchen anderen auch nicht...

Ich bin jetzt bei EU-CELL gelandet, mein Hausarzt hat mir das empfohlen, im Vergleich zum Centrum aus der Apotheke verzichtet es auf manche Zutaten, weil man nicht sicher ist, ob sie sinnvoll sind und hat noch sekundäre Pflanzenstoffe drin, Säuren, Fette...(je nachdem, welches Produkt man nimmt ) mir sagt das gerade total zu. Mir hat das Gespräch mit dem Berater sehr gut gefallen am Telefon, wir haben ewig geredet.

Es soll wohl erwiesen sein (haben mir mehrere gesagt), daß synthetisch hergestellte Vitamine vom Körper genauso aufgenommen werden wie die aus Rohstoffen gewonnen, sie sehen immer gleich aus und sind immer quasi verläßlich. Außer zB Vitamin E, das gibts nicht synthetisch. Und Vitamin C, davon bräuchte man wahnsinnig viel Grundmaterial, um da genug Vitamin C zu gewinnen, das stellt man billiger synthetisch her.

Naja, das mal so im Durchlauf, wenn jemand was verbessern möchte, wenn ich was falsches geschrieben habe, gerne her damit, ich übernehme keine Garantie für das, was ich geschrieben habe :hahaha:

Ach so, und der Körper gewöhnt sich an Vitamine bzw stellt sich darauf ein. Und wenn dann mal ein Überschuß da ist (an wasserlöslichen Vitaminen), pinkelt man einfach alles wieder raus, hat viel Geld ausgegeben für weniger Effekt.

Die Apothekerin hat mir geraten, drei Monate Vitamine zu nehmen, drei Monate Pause und dann wieder drei Monate zu nehmen, am besten im Frühjahr und Herbst, ich denke, das werde ich mal ausprobieren oder halt weniger zu nehmen nach ein paar Monaten!

Was ich doof finde, ist wenn Leute, die nie krank sind, sich über die Leute aufregen, die halt anfällig sind und sich auf Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln machen und quasi sagen, "ja, dann eß halt gesünder", das regt mich voll auf. Was regen die sich auf.

Also, jeder so wie er für richtig hält, mir ist allerdings lieb, ich unterstütze keine Gesellschaft, die mir komisch erscheint und sich ständig selbst beweihräuchert, Verkäufer auf Provisionsbasis beschäftigt etc.

Liebe Grüße

Christine
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Huhu Christine,

interessant, was Du schreibst!

Nur eins: mir wurde das mit dem "Rauspinkeln" der Vitamine was anderes gesagt: hat man von einem Vitamin zuviel, wird es nicht einfach so ausgeschieden, sondern muß vom Körper mühsam abgebaut werden. Z.B. bei dem Vitamin C herrscht der Irrglaube vor, daß alles überschüssige ausgeschieden wird, aber dem ist nicht so. Sicher weiß ich jetzt das nur vom Vitamin C, wie es jetzt bei den anderen Vitaminen genau aussieht, weiß ich auch nicht.

Ich nehme die Ergänzungsmittel immer noch, es geht mir derzeit besser denn je und ich habe Angst, wenn ich sie absetze, daß die Schwindel wieder kommen... versuche jetzt die nächste Zeit die Vitamine einfach langsam runterzufahren, mal sehen, ob das klappt.

Liebe Grüße
 

christine

Weltreisende
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Hallo Alex!

Also da muß ich mich mal weiter schlau machen, jedenfalls geht dennoch vom wasserlöslichen Zeugs der Rest aus dem Körper raus. Wenn man anfängt mit solchen Vitaminsachen, dann hat man sicher Bedarf an vielen Stellen, aber irgendwann ist man aufgefüllt.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas die Vitamine weiternehmen, was hindert Dich?

Christine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Was ich doof finde, ist wenn Leute, die nie krank sind, sich über die Leute aufregen, die halt anfällig sind und sich auf Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln machen und quasi sagen, "ja, dann eß halt gesünder", das regt mich voll auf. Was regen die sich auf.

Das find ich allerdings auch doof. Soll doch bitteschön jeder machen dürfen, wie er mag. Und jemand, der nie krank ist, kann sich wohl kaum in die Lage eines Menschen versetzen, der da arg gebeutelt ist.

Ich bin z.B. eher selten krank, was ich aber nicht auf meine tolle und gesunde Ernährung zurück führen würde. Ich esse nicht ungesund, könnte aber wesentlich gesünder essen. Ich mag kaum Obst. Gemüse so na ja. Im Umkehrschluss kann ich dann aber auch nicht behaupten, dass jemand der ständig krank ist, einfach *mal* gesünder essen soll. :piebts:

Wenn es nur nach der Ernährung ginge, müsste ich wohl ständig flach liegen.

Sehr interessant, was du schreibst, Christine.

:winke:
Angela
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Die Vitamine E D K A sind fettlöslich und dürfen nicht überdosiert werden, da sie im Körper eingelagert werden. Alle anderen Vitamine (auch C) sind wasserlöslich und werden über die Nieren ausgeschieden.

Magst du mal deine Quelle nennen, Rona?

:winke:
 
Oben