Sonja
Integrationsbeauftragte
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?
I!ch habe keine !Ahnung, verlasse mich da auf meinen Apotheker
Das hier habe ich damals gefunden:
http://www.ratgebergesund.de/gesundheit/artikel/1_475.html
I!ch habe keine !Ahnung, verlasse mich da auf meinen Apotheker

Das hier habe ich damals gefunden:
Die orthomolekulare Ernährungsmedizin
Die orthomolekulare Ernährungsmedizin
© Orthomol GmbH
Die orthomolekulare Ernährungsmedizin geht auf den zweifachen Nobelpreisträger Linus Pauling zurück. Sie beruht auf der Erkenntnis, dass der menschliche Körper für ein gesundes Funktionieren aller Organe ausreichend Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente benötigt. Ist der Körper nicht ausreichend versorgt, kann es zu zahlreichen Erkrankungen kommen, wie zu den akuten und chronischen Atemwegs-erkrankungen. Dadurch steigt nachweislich der Bedarf an Vitamin A, C und E sowie Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Um die Lücke in der Vitalstoffversorgung zu schließen, müsste man täglich 1,5 kg Zitrusfrüchte essen, um 950 mg Vitamin C aufzunehmen. 150 mg Vitamin E sind in 1 kg Paprika, 350 ml Distelöl, 300 g Frischkäse oder 250 g Nüssen enthalten. Selbst mit den empfohlenen fünf Obst- und Gemüseportionen pro Tag ist eine ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen im Krankheitsfall nur schwer sicherzustellen.
Weniger Krankheitstage mit Mikronährstoffen
Um den erhöhten Mikronährstoffbedarf des Immunsystems speziell im Krankheitsfall zu unterstützen, muss eine sinnvolle Vitalstoff-versorgung erfolgen. Entscheidend ist dabei nicht nur die richtige Auswahl, sondern ebenfalls die Konzentration der Stoffe: Eine intelligent dosierte, ergänzende bilanzierte Diät (z.B. Orthomol Immun als Trinkfläschchen, Granulat oder in Tabletten*/Kapselform, rezeptfrei in der Apotheke) bietet diese ausgewogene Kombination mit Vitamin A, C und E, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Das Immunotrophikum ist eine ausgewogen dosierte Kombination aus Mikronährstoffen, die das Immunsystem speziell bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen hilfreich unterstützt. Die Wirksamkeit konnte wissenschaftlich belegt werden: In einer Studie wurden Angehörige eines Betriebes untersucht. Die eine Hälfte der Angestellten nahm über einen Zeitraum von vier Monaten täglich Orthomol Immun Granulat zu sich, die andere Hälfte nicht. Das Ergebnis war signifikant: Die Orthomol Immun*-Gruppe erkrankte durchschnittlich nur 1,5 Tage, während die Gruppe ohne Mikronährstoffgabe durchschnittlich 5,8 Tage erkrankte. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Krankheitstage in der Orthomol Immun-Gruppe sogar um über 75 % zurück.
http://www.ratgebergesund.de/gesundheit/artikel/1_475.html