Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

christine

Weltreisende
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Danke! Ich finde halt, man sollte es nicht übertreiben, und was ich gelesen habe bestätigt eigentlich meine Einstellung, daß man sich sehr wohl überlegen sollte, was und wieviel man zu sich nimmt, ob man mal Pausen zwischendrin machen sollte.

Daß man sich mit Präparaten auseinandersetzt und von Hochdosierungen absieht. Dazu gehört für mich Orthomol zB.

Klar ist aber für mich auch, daß ICH es nicht schaffe, genügend Vitamine zu mir zu nehmen, ich bemühe mich redlich, aber es kommt nie und nimmer dazu.

Natürlich haben wir hier in Deutschland keine Unterversorgung, wir können hier alles haben, was wir brauchen.

Dennoch benötigt der Körper in Streßsituationen oder besonderen Beanspruchungen, Krankheiten etc mehr Vitamine, Mineralien usw, so daß ich denke, lieber gebe ich jetzt etwas hinzu und schaue, wie es mir dann geht.

Ich kenne wirklich einige Menschen, die sind zwischen 40 und 80 Jahre alt, die regelmäßig NEM nehmen und die feststellen, daß es ihnen wesentlich besser geht als vorher und sie selten krank werden. Das würde meine Lebensqualität sehr erhöhen, das kann ich echt sagen!!

Allein, ich bin jeden Winter fast 4-5 Monate nicht im Sport, der für mich sehr wichtig ist, weil jegliche Überbeanspruchung gleich wieder erkältungsmäßig zurückkommt. Und nicht nur das, sondern oft auch mit Leistungsabfall, viralen Infekten......

Häufig werde ich nach einem Horrorarbeitswochenende (ich arbeite wochenends alle zwei Wochen) krank. Also, das kanns nicht sein. Also versuche ich jetzt auf diese Weise meinen Körper zu unterstützen und mein Gefühl ist sehr gut dabei!

Christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Daß man sich mit Präparaten auseinandersetzt und von Hochdosierungen absieht. Dazu gehört für mich Orthomol zB.

Weißt du, das leuchtet mir alles ein - auf der anderen Seite denke ich, mir wurde das Orthomol sowohl vom Hausarzt empfohlen und drei Apotheker haben mir unabhängig von einander erzählt, dass sie es selber nehmen. Ich denke, die Leute kennen sich einfach besser aus mit der Materie als wir :???:
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

Natürlich haben wir hier in Deutschland keine Unterversorgung, wir können hier alles haben, was wir brauchen.

Christine

Ja, aber wir nehmen unbewusst Nahrungsergänzungsmittel mit unserer Nahrung auf, die vom Hersteller einfach zugesetzt wurden.
Ein Beispiel: bei Tiefkühlpizza ist irgendein Zitronenzusatz, um diese länger haltbar und für den Endverbraucher es ansehnlicher zu machen. Somit nimmt man unbewusst Vitamin C zu sich. Mit anderen Produkten ist es ähnlich.

Im Endeffekt soll man Abstand von künstlich hergestellten Präparaten halten.

Wie versprochen, ich versuche die DVD noch ein mal zubekommen und du kannst dir die dann mal in Ruhe anschauen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

1. Man sollte auf die Dosierung, der fettlöslichen Vitamine achten, die lagern sich bei überdosierung in Leber und Niere ab und können Schäden verursachen.

2. Wasserlösliche Vitamine werden eh ausgeschieden, dazu gehört auch Vit C

3 Juice Plus ist überteuerter Murks

4. Es gibt diverse Mittel, die rein natürliche Vitamine enthalten. Dabei sollte man jedoch wieder auf die Inhaltstoffe achten, da einige nur zu knapp 50-60 % Obst und Gemüse enthalten, der Rest sind Hilfsstoffe Das erklärt die Aussage von Punkt 3.

4. Es ist richtig, das functional food unnötige zusätze enthält. daher auch die allgemeingültige Empfehlung sich wieder mehr der naturbelassenen Kost zuzuwenden. Viel hilft nicht immer viel.

5. Pizza und Co sind eh ungesund und sollten nicht regelmässig auf dem Speiseplan stehen. wenn man auf gesunde Ernährung achtet (Siehe 4.) muss man auch keine Zugesetzten Vitamine in der NAhrung fürchten.

6.Es gibt Situationen im Leben, die einfach eine erhöhte Vitamin und Mineralstoffzufuhr erforderlich machen.
Das bedeutet, das man das Zeug ja nicht ständig und über einen langen Zeitraum zu sich nehmen muss.


So. das sind die Sachen, die meine knapp 2 Stündige Recherche hervorbrachte.
Alles Richtig, und doch irgendwie nutzlos. Es gibt eben nicht nur pro und Contra- Schwarz und weiß. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das betrifft alle Dinge des Lebens.

Jmd der unter Dauerstress steht wird weitaus mehr Vitamine benötigen, als jmd der ein sonniges und rosiges Leben führt.

Deswegen kann man eben nicht alles entweder verteufeln oder in den Himmel heben.
Eine befristite einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in einer Lebenslage die das erforderlich macht wird mehr nutzen als Schaden anrichten.

Es ist wie alles im Leben in Maßen zu geniessen;)
 

christine

Weltreisende
AW: Nahrungsergänzungsmittel - wer nimmt von Euch regelmäßig?

@ sonja: Ich würde Orhtomol halt nicht durchweg nehmen. Und die Meinungen gehen auseinander, aber für mich scheint es sinnvoll zu sein. Wenn man mal die Zusammensetzung mit anderen Mitteln vergleicht, dann stellt man fest, daß es wirklich hoch dosiert ist.

Und es steht ja drauf, Burn Out, Streßsymptomatik etc, und das hat man ja normalerweise nicht über Jahre. Für spezielle Situationen mit speziellen körperlichen Anforderungen und speziellen aktuellen körperlichen Problemen.

Ich hätte halt wirklich Sorge wegen dem Zuviel!

Danke bifi, ich schau sie mir dann mal an, gib mir mal bescheid.

@nadine: zu dem Schluß bin ich jetzt auch gekommen!

Christine
 
Oben