Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Zu Nähmaschinen kann ich nichts schreiben.

Mein Kind hat auch seine Liebe zum Nähen entdeckt. Jetzt geht er in die Schule in die Näh-AG einmal in der Woche für zwei Stunden. Zurzeit reicht ihm das noch. Ich habe hier nur eine superbillige kleine Nähmachine, um ab und an Nähtem, die aufgegangen sind zu nähen....
 

Su

Das Luder
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

ich würde auch anbieten, sie einfach mal zum testen zu schicken, ob sie bei mir auf dem Speicher steht oder endlich mal genutzt wird ......

Lg
su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Noch ein anderer Tipp: bei uns in der Nähe ist ein kleines Handarbeitsgeschäft. Da können Kinder mit Fragen rund ums Nähen auch hingehen und fragen. Gibt es sowas bei Euch fußläufig? Ich werde möglichst viel was mein Sohn braucht dort kaufen, weil ich möchte, dass der laden dort bestehen bleibt....
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Wie meinst Du das? Muss ich sie behalten, weil ich sonst die einzige bin die sie hergeben würde und das ist nich okay? :zahn:

Natürlich nicht :hahaha: . Ich meinte für die Gebrauchtpreisermittlung ;) .


@Susala: Da haben wir noch genau einen einzigen Laden hier in der Gegend, bei dem wir vor 2 Wochen erst Geld gelassen haben für Stoff für unsere Küchenstühle. Da würde Opa am liebsten eine neue Maschine kaufen und da werden wir auch garantiert Stoffe und Co. kaufen (müssen, da hier in der Stadt sonst nix da). In Dänemark hab ich Jana kaum aus so einem Laden wieder heraus bekommen *g*.

@Salat: Wie dringend braucht man/Kind verstellbaren Füsschendruck und co.? Wofür braucht man das überhaupt???

Liebe Grüße,
Karin
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Den SELBST verstellbaren Füßchendruck brauchst du für die verschiedenen Stoff"schweren". Leichter, feiner Stoff muss mit leichterem Druck genäht werden als z. B. Jersey, da braucht man viel Druck, sonst überspringt die Nadel schon mal Stiche. Die neuen Maschinen haben das "automatisch", heißt, passt meistens, aber wenn es mal *nicht* passt, kannst du es auch nicht einstellen.
Die verstellbare Nadelposition ist dann sehr günstig, wenn man mal SEHR dicht an einer Kante langnähen möchte. Also noch dichter, als es mit Reissverschlussfuss etc möglich wäre (und man kann nicht jede Kante gut "mittig" unter der Nadel positionieren). Aber es geht natürlich auch ohne, sonst würde man solche Maschinen ja nicht verkaufen können.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

@Salat Ok, theoretisch bin ich jetzt schlauer, praktisch redest du immer noch ein wenig chinesisch *g*. Aber das liegt an meinem völligen Unvermögen was Bastel- und Handwerksarbeiten angeht. Ich z.B. hätte nicht mal gewusst, das es verschiedene Füße für verschiedene Sachen gibt. ICH hätte ja auch einfach nur einen Lederriemen für unsere alte Singer im Flur besorgt *fg*.

ich würde auch anbieten, sie einfach mal zum testen zu schicken, ob sie bei mir auf dem Speicher steht oder endlich mal genutzt wird ......

Testen ist eher schlecht, weil ich so gar keine Ahnung von den guten Stücken habe, Schwiema auch nicht viel besser ist und meine Schwester - die am ehesten Ahnung vom Nähen hat - kann es nicht mehr. In meiner Umgebung kenn ich auch sonst nur eine Frau mit Nähmaschine und die hat letztens Körnerkissen für den Kiga genäht, bei denen sich die Naht innerhalb von 3 Stunden verabschiedet hat (da näh ich mit Hand besser, war aber trotzdem total lieb von ihr, nicht falsch verstehen). Überleg dir mal, was du haben wollen würdest, ja? :bussi:

Liebe Grüße,
Karin
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenkenner? Hilfe *heul* ...

Du hast ne alte Singer Tretmaschine und überlegst, ob du eine neue kaufst????? WARUM????
Kauf einen Lederriemen, und das Kind hat was wirklich gutes mit individuell einstellbarer Geschwindigkeit am Start!

*liebt ihre Tretmaschine, hat nur gerade keinen Platz dafür*
Salat
 
Oben