Haustiere Myxomatose

Su

Das Luder
AW: Myxomatose

Oh je, ich habe gerade den Impfpass unserer Hasen rausgeholt, bei uns wird 2 x im Jahr dagegen geimpft und gegen/für/mit Rika-VACC, was auch immer das ist.....

Lg
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Myxomatose

Ich mache mir auch ganz fiese Vorwürfe. :heul:

Berrit, wenn du hier liest: Warum wurde nur von Verdacht auf M. gesprochen? Ist so etwas nicht eindeutig? Wenn ich nämlich Bilder im Netz sehe finde ich nicht so unbedingt, dass das so aussieht, als ob Julia das hatte. :verdutz: Ich finde es sah eher aus wie Kaninchenschnupfen und auch die Symptome passen irgendwie auch.

Kann man das als TA leicht verwechseln? Oder ist das schon eine klare Kiste?

Kaninchenschnupfen wäre "sympathischer" (?) - auch wenn es für Julia natürlich nix mehr ändert. :heul:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Myxomatose

Oh je... ich kenn mich zwar gar nicht aus, wollte aber sagen, wie leid mir das tut!

Lasst Euch drücken!
Und für die anderen Häschen drücke ich natürlich die Daumen!!!


 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Myxomatose

Danke Sonni :bussi:

Robert meinte gerade aber, dass die TÄ schon sehr sicher war. :-( Er war ja mit Julia dort und ich habe hinterher "nur" mit der Helferin sprechen können. Und: Momentan häufen sich wohl die Fälle ganz arg. Ist wohl von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Manchmal nur wenige bis keine Fälle und dieses Jahr schläfern sie quasi ein Kaninchen nach dem anderen ein.

Mist. Ich hatte gehofft, dass es doch etwas anderes wäre.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Myxomatose

Also, wenn eure Julia wirklich Myxomatose hatte, dann sieht es leider für die anderen Beiden nicht gut. Der Virus ist hochansteckend.

Da hilft leider nur abwarten. Präventivmaßnahmen gibt es nicht. Die Inkubationszeit beträgt 3-5Tage, vereinzelt auch bis zu 14 Tagen. Leider läßt sich der Virus auch nur durch ein sehr spezielles Testverfahren nachweisen und das auch erst frühestens ab dem 7. Inkubationstag.

akut agressive Myxomatose beginnt mit geschwollenen Augenlidern, sog "schlafenden Augen". Im Verlauf der Krankheit schwillt der gesamte Kopfbereich des Tieres an, also Nase, Maul, Ohren, etc. Der Kopf des Tieres sieht irgendwann aus wie aufgepumpt. Die Behandlung dieser Verlaufsform ist aussichtslos und aus seuchenhygienischer Sicht auch abzulehnen. Die Symptome sind recht eindeutig.
Es gibt aber auch noch eine milde chronische Verlaufsform.
In 99% der Fälle sind die Symptome aussagekräftig genug, so dass man klar sieht, das man es mit Myxomatose zu tun hat.

Ich drück für die verbleibenden Tiere die Daumen.

Gruß,
Berrit
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Myxomatose

Dank dir Berrit - ich hatte es befürchtet :(

Wobei ich Julias Kopf jetzt nicht so geschwollen fand. Der sah eigentlich sehr normal aus.
Ich hatte ihr in den Mund geguckt. Da sie nichts fraß, wollte ich sie mit Critical Care und Spritze füttern - aber da sah ich, dass im Mund alles so komisch angeschwollen war, dann sind wir auch schon zum TA. Auch weil sie so röchelnd geatmet hat, sie konnte nur schlecht durch das Näschen atmen. Daher dachte ich auch zuerst an Schnupfen.

Vorher hatte sie leicht eitrige Augen, wie eine Bindehautentzündung. Das hatte sie schon häufiger, deshalb hatte ich mir da noch gar keinen Kopf gemacht. Sonst war nichts außergewöhnliches an ihr zu bemerken.

Aber da wir hier ja auch das Wildkaninchen gesehen haben, was wohl offenbar diese "schlafenden Augen" hatte (wir dachten, das Kaninchen wäre vielleicht blind oder hätte gar keine Augen - es war aber spät abends, so dass wir es nicht genau sehen konnten und wir haben es auch nicht wieder gesehen) passt das wohl schon.

*seufz*

Anja, bei den anderen beiden ist noch kein Anzeichen in Sicht.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben