Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Schäfchen

Copilotin
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Katja, sogesehen -ja. Und deswegen bin ich ganz froh, zusätzlich das Bafög zum Familieneinkommen zulegen zu können.

Bärbel, das mit der Absicherung weiß man nie. Ariane haben wir geplant und kalkuliert. Alles passte. Ingo mit Stipendium und kurz vor dem Diplom und das Stipendium war an die Bedinung geknüpft, dass er nach dem Diplom in der Firma bleibt. Ich war schwanger - und die Firma meldete Konkurs an, wir machten einige tausend Euro Miese, weil die Insolvenzgelder Stipendien nicht abdecken und nur Gehälter zahlen ... tatata, futsch war die Planung.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Ja, ich finde es auch schlimm wie "hoch" Geld angesehen wird... kann dazu folgende Kurzgeschichtre beitragen: mein Mann und ich haben uns im Internet kennengelernt, ich habe da noch studiert, er war Groß-und Aussenhandelskaufmann bei einer grössern Firma (Westfleisch). Als es dann ernster wurde kam folgender Satz meiner Eltern: an der Uni gibt es doch so viele Männer die gute Jobs in Aussicht haben, musst du dir unbedingt einen vom Schlachthof anlachen.

Ruhe gegeben habewn sie erst als er seinen Job aufgab und noch an der FH zu studieren (in den Augen meiner Mutter ist man ja ohne Studium weniger wert, muss dazusagen dass sie NICHT studiert hat)

Ich finde diese Denkweise schrecklich. Klar ist Geld wichtig und mit ist das Leben einfacher als ohne und es wirds wahrscheinlich immer extremer, aber man sucht doch seinen Partner nicht nach sowas aus :(

Und mein Mann bereut das Ganze schon etwas. Da hat er weniger verdient als jetzt, aber da hätte er nie den Stress mit der Steuerberateprüfung gehabt und geregelte Arbeitszeiten und somit ein LEBEN...
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und falls es schon mal gesagt wurde tut es mir leid.

Ich denke Geld ich nicht das wichtigste aber doch sehr wichtig und macht einiges leichter und sicherer.

Zum Beispiel verstehe ich es nicht wenn man ohne ein sicheres Einkommen Kinder in die Welt setzt, da ich diesen gegenüber verpflichtet bin. Ich möchte meinen Kindern ein schönes und sicheres auch finanziell abgesichertes Leben bieten, und zwar auf grund meiner eigenen Arbeitskraft und nicht aus den Taschen des Staates, und dadurch aus den Taschen anderer.

Sicher kann immer mal was passieren, aber im Moment der Planung eines Kindes weiss ich wie es um meine finanzielle situation in diesem Moment bestellt ist.

Ich glaub ich hab hier grad total das Thema verfehlt.

LG Steffi
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Zum Beispiel verstehe ich es nicht wenn man ohne ein sicheres Einkommen Kinder in die Welt setzt, da ich diesen gegenüber verpflichtet bin. Ich möchte meinen Kindern ein schönes und sicheres auch finanziell abgesichertes Leben bieten, und zwar auf grund meiner eigenen Arbeitskraft und nicht aus den Taschen des Staates, und dadurch aus den Taschen anderer.

Sicher kann immer mal was passieren, aber im Moment der Planung eines Kindes weiss ich wie es um meine finanzielle situation in diesem Moment bestellt ist.

meine worte :)
danke für die unterstützung !

lg Simone
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

@ mone0680

deine Meinung in Ehren, aber du kriegst doch z. Zt. auch Geld " aus den Taschen des Staates"
Was man von anderen erwartet, sollte man doch auch selbst erfüllen.

lg
Bärbel
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Also, wer sich immer noch wundert, warum in D so wenig Leute Kinder haben, bitte diesen Thread lesen.

Oder sich vielleicht mal wundern, warum Kinder-Haben in D eigentlich ein kostspieliges Unterfangen sei muss (bzw. immer mehr wird, wenn man seinen Kindern ein gutes Leben incl. sorgfältig ausgesuchter Schulen o.ä. bieten will).

Und sich aufhören zu wundern, wieso so viele Frauen "karrieregeil" sind und ans Kinderkriegen erst so sträflich spät denken und dann klappts nicht ("Na selber schuld....")

....
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

@Bärbel
deine Meinung in Ehren, aber du kriegst doch z. Zt. auch Geld " aus den Taschen des Staates"
ähmmmm...
deine meinung auch in ehren, aber vielleicht solltest du erstmal genau lesen :)

zum zeitpunkt der schwangerschaft hatte ich einen super bezahlten job...und da das recht auf meiner seite ist bin ich auch sicher, dass ich diesen job am 24.09. nach der gerichtsverhandlung zurück bekomme...
...oder muss ich jetzt mein kind noch schnell abtreiben lassen ?

@la bimme
Und sich aufhören zu wundern, wieso so viele Frauen "karrieregeil" sind und ans Kinderkriegen erst so sträflich spät denken und dann klappts nicht ("Na selber schuld....")

auch volle zustimmung !
karriere und kinder passen in meinen augen auch nicht wirklich zusammen...
ich möchte zum beispiel meine kinder nicht in den ersten monaten schon zu tagesmüttern etc. geben müssen und mir tut jede frau leid, die das auch nicht will aber eben muss !
da bin ich froh, das wir über das einkommen meines freundes gut abgesichert sind !


lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben